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Hallo Kollegen,
ich bin seit längerer Zeit am überlegen, wie man wohl der Situation Herr werden könnte, daß es für unsere alten Saabs, 900I und 9000, keine neuen Turbolader mehr gibt. Klar halten die Dinger bei uns und bei entsprechender Pflege überdurchschnittlich lang, aber irgendwann ist halt das Ende erreicht. Dann hätte man bestenfalls noch die Wahl, Rumpfgruppe zu tauschen, auf einen „guten Gebrauchten“ zweifelhafter Herkunft oder Nachbauten, wo auch immer die herkommen, zurückzugreifen.
Ich muß jetzt ein wenig aufpassen, daß das nicht zu einer Werbeveranstaltung wird, weil es das definitiv nicht ist. Ist eher so ein Gedanke, mit dem ich mich seit längerer Zeit beschäftige, der aber, sagen wir mal, nur bei erhöhtem Bedarf durchgeführt werden kann.
Ich arbeite bei einem großen Hersteller von Turboladern, aber eben nicht bei Garrett. Und wie viele andere Zulieferer auch haben wir eine Aftermarket-Sparte. Hier werden nicht nur Lader aufbereitet oder nach dem Ende der Lebensdauer beim OEM weiter verkauft, sondern auch welche nachgebaut.
Mein Gedanke war jetzt, wenn sich genügend Abnehmer finden, mal eine kleine bis mittlere Serie an Ladern für B202 aufzulegen. Thermodynamisch dürften die alle recht ähnlich sein, so daß man da sicher was machen kann. Vorteile wären komplett neue Gehäuse, Verschraubung, und sicher interessant eine etwas modernere Lagerung. Mehr Haltbarkeit, schnellerer spool-up, bessere Wirkungsgrade (möglich, das kann ich nicht versprechen). Was ich allerdings nicht weiß, wo ich Hilfe bräuchte, wären die Anschlußmaße für Öl, Wasser, Luft und Abgas, Stutzenstellung (also Winkel TG-Eintritt zu VG-Austritt) und solche Dinge. Ich kenne nur den aus meinem 9000.
Es sind also zwei Fragen, die ich stellen müßte:
Zur Technik: Noch kann ich natürlich auch nicht sagen, was da dann drin sein wird. Wichtig ist erstmal, die Rahmenbedingungen, Thermodynamik, Bauraum etc. zu klären. Dann sehen wir weiter.
Gruß und allzeit gute Fahrt,
Felix
ich bin seit längerer Zeit am überlegen, wie man wohl der Situation Herr werden könnte, daß es für unsere alten Saabs, 900I und 9000, keine neuen Turbolader mehr gibt. Klar halten die Dinger bei uns und bei entsprechender Pflege überdurchschnittlich lang, aber irgendwann ist halt das Ende erreicht. Dann hätte man bestenfalls noch die Wahl, Rumpfgruppe zu tauschen, auf einen „guten Gebrauchten“ zweifelhafter Herkunft oder Nachbauten, wo auch immer die herkommen, zurückzugreifen.
Ich muß jetzt ein wenig aufpassen, daß das nicht zu einer Werbeveranstaltung wird, weil es das definitiv nicht ist. Ist eher so ein Gedanke, mit dem ich mich seit längerer Zeit beschäftige, der aber, sagen wir mal, nur bei erhöhtem Bedarf durchgeführt werden kann.
Ich arbeite bei einem großen Hersteller von Turboladern, aber eben nicht bei Garrett. Und wie viele andere Zulieferer auch haben wir eine Aftermarket-Sparte. Hier werden nicht nur Lader aufbereitet oder nach dem Ende der Lebensdauer beim OEM weiter verkauft, sondern auch welche nachgebaut.
Mein Gedanke war jetzt, wenn sich genügend Abnehmer finden, mal eine kleine bis mittlere Serie an Ladern für B202 aufzulegen. Thermodynamisch dürften die alle recht ähnlich sein, so daß man da sicher was machen kann. Vorteile wären komplett neue Gehäuse, Verschraubung, und sicher interessant eine etwas modernere Lagerung. Mehr Haltbarkeit, schnellerer spool-up, bessere Wirkungsgrade (möglich, das kann ich nicht versprechen). Was ich allerdings nicht weiß, wo ich Hilfe bräuchte, wären die Anschlußmaße für Öl, Wasser, Luft und Abgas, Stutzenstellung (also Winkel TG-Eintritt zu VG-Austritt) und solche Dinge. Ich kenne nur den aus meinem 9000.
Es sind also zwei Fragen, die ich stellen müßte:
- Unterschiede der einzelnen verwendeten Lader: 900 – 9000, es gibt verschiedene Sachnummern. Wo sind die Unterschiede? Nur Stutzenstellung? Gleiches Lagergehäuse? Fotos von Ladern, Typenschildern, Flanschen, Teilenummern auf TG und VG wären hier extrem hilfreich. Und falls einer in seinen unergründlichen Archiven tatsächlich Turbinen- oder Verdichterkennfelder hat, wäre das natürlich unglaublich gut.
- Viel wichtiger als 1.: Wer hat daran Interesse? Es gibt auch genug Leute hier, die Kontakte nach anderswo haben. Wer wen kennt, der einen kennt: Weitersagen. Stückzahl ist absolut wichtig für den Preis und auch dafür herauszufinden, ob sich die Aktion lohnen würde.
Zur Technik: Noch kann ich natürlich auch nicht sagen, was da dann drin sein wird. Wichtig ist erstmal, die Rahmenbedingungen, Thermodynamik, Bauraum etc. zu klären. Dann sehen wir weiter.
Gruß und allzeit gute Fahrt,
Felix