Interieurfarbe

Danke
1.680
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

kurzversion meiner Frage: welche Interieurfarben (Türpappen, Haltegriffe etc.) gab es im ambassadorblauen im vergleich zum zirrusweißen?

Die längere Variante: Meinen Neuerwerb kann ich bald abholen (blau) habe aber die Farbe der Innenausstattung nicht mehr im Hinterkopf. Da dort, wie so oft, der Himmel hängt wollte ich den gleich erneuern. Da das Auto dann bei meinen Eltern stehen wird, 250km von mir entfernt, kann ich nicht mal schnell nachschauen. Bei der Himmelreparatur meines ex-weißen habe einen schönen dreilagigen perlon-velours stoff in schwarz verwendet mit dem ich sehr zufrieden war. Mir gefiel der Kontrast von schwarzem Himmel und weißen Sonnenblenden, Haltegriffe und Schiebedachumrandung.
Wie sieht das jetzt bei eine blauen aus? Dort sind die Teile eher grau, oder!? Sicher gab es mehrere Möglichkeiten. Bin jetzt am überlegen ob ich den Himmel grau mache da die Kombination von blau-schwarz-hellgrau nicht so ganz passt.

Gruß

Also meiner sah von innen so aus. Hab leider kein Bild vom Dachhimmel, aber mit hellgrau liegst du da schon ganz gut.

Anhänge

• P1050181.JPG
    P1050181.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 40
Danke für das Bild. Das hilft mir schon. Ich sehe, dass die Türverkleidungen ebenfalls blau sind und das Amaturenbrett schwarz. Nicht grau wie ich in erinnerung hatte. Der Himmel war dann wohl auch grau. War die Kombination, Türverkleidungen und Amaturenbrett immer gleich? Oder besser, die Türverkleidungen waren die immer blau im ambassadorblauen 901?

Es gab verschiede Kombinationsmöglichkeiten.
Bei blauem Lack konnte die Innenausstattung (je nach MY) in blau, grau, beige oder rot geordert werden.

...das war ja klar:rolleyes: aber so ist es bei den modernen Autos ja auch. Rot oder beige ist es auf gar keinen Fall. Die EZ ist Mitte 89, also wohl noch kein MY 90 und ein 8V. Grenzt das die möglichkeiten ein?

Mir gefiel der Kontrast von schwarzem Himmel und weißen Sonnenblenden, Haltegriffe und Schiebedachumrandung.
Wie sieht das jetzt bei eine blauen aus? Dort sind die Teile eher grau, oder!?
Also, 'weiß' würde ich das nicht nennen. Eher beige oder so. Aber m.b.K.n. gab es da keine Ausstattungsunterschiede, sondern nur eine Variante in einer Farbe.

...Rot oder beige ist es auf gar keinen Fall. Die EZ ist Mitte 89, also wohl noch kein MY 90 und ein 8V. Grenzt das die möglichkeiten ein?

Es bleiben immer noch blau(marine) und grau (labrador)
Den Himmel gab es nur in einer Farbe.

Unser Ambassadorblauer ist ein 5-Türer, hat also keine Plasteschalen an den Türen, sondern Pappe. Diese Verkleidung war mal grau und geht jetzt ins dunkelviolett, ebenso wie die Sitzbezüge. Das muss so sein bei alten Saabs; der Kenner liest aus dem Grad der Verfärbung das Wagenalter...:rolleyes: Der Himmel ist aber hellgrau geblieben (naja...)

Roland

Ich glaube ich entscheide mich für einen grauen Himmel, der passt zu beiden Farben und ist am originalsten, obwohl das nicht das Hauptkriterium ist.

Zurück
Oben