Investition gesucht!

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
629
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Zusammen,

da meine Saabine (931 Cabrio, Bj. 2001) nur noch Gutwetterauto spielen darf und ich den Wagen wahrscheinlich für eine lange Zeit nicht mehr zu einem angemessen Preis losschlagen kann habe ich mich entschieden, das Fahrzeug zu behalten und in den Young-/ Oldtimerstatus zu pflegen. Da ich schon sehr lange keine spürbaren Beträge mehr investieren musste, mich jedoch die Angst vor Defekten immer noch so ein wenig plagt, würde ich gerne hier eine Empfehlung bekommen, was man denn so präventiv mal alles machen könnte. Ich denke da z.B. spontan an:

1) Hohlraumversiegelung
2) Innenraum- und Lederpflege
3) Verdecksystempflege
4) ... und da verließen sie ihn... :(

Wäre dankbar, wenn mir vllt jemand noch einen heissen Tipp zu weiteren Sorgenpunkten inkl. Hinweis auf Kosten und Adressen zur Materialbeschaffung geben könnte. Geld spielt eine Rolle, aber ein wenig darf es kosten.

Besten Dank und schönen Tag noch!
 
gutwetterauto in deutschland......da beißt sich etwas, also einmotten? oder gegen oldi tauschen, weniger technik und eine übersichtlichere wertanlage.
 
4) auch mal benutzen (sonst steht er sich tot), zumal er im Wert nicht viel steigen wird.
5) auch regelmäßig mal die Klimaanlage benutzen
6) wenn du magst, einmal Renove reiniger und Imprägmierung. Da bist du ein paar Stunden beschäftigt. Wahlweise auch noch die Tönung dazu, dann aber den Rest vom Wagen gut abplanen.

Flemming
 
Garage Mieten und Luftentfeuchter aufstellen.
und natürlich fahren, fahren fahren...
 
Mit 1.) würde ich anfangen. Und das dann regelmäßig widerholen... So ein Auto kann zwanzig Jahre nichtrostendend überleben, und dann in einem einzigen Winter vor die Hunde gehen. Nur welcher Winter das ist, das weißt Du vorher nicht...
 
- Federbeine ausbauen, entrosten, neu lacken (in dem Zuge kann man auch gleich mal ein neues Fahrwerk verbauen u. ausgeschlagene Achsteile erneuern)
- Ölwanne demontieren, Ölsieb reinigen
- Ölwechsel alle 10k km oder 1x/jahr
- alle Flüssigkeiten regelmäßig checken (Verdeck) bzw. wechseln (Getriebe evtl.).
- Bremsleitungen bes. Ri Hinterachse rostschützen (bspw. Fluid Film), FF Spray in die Bereiche, in die man ohne Demontage schwer gelangt.
- V2A Auspuffanlage verbauten u. Kat nach hinten verlegen.

- und: viel und fröhlich fahren! Warm - u. Kaltfahren nicht vergessen.

Viel Spaß!
 
Liebe Leute,

ich hatte ja ein wenig die Befürchtung ausgelacht zu werden, aber die Tipps hier sind ja wirklich alle gut! :smile: Zuerst einmal möchte ich kundtun, dass Fahren natürlich Ehrensache ist. Ich will ja meinen Spass, und der ist halt nur mit Saabine garantiert...! :tongue: Im Winter wahrscheinlich weniger, aber ich habe den Wagen ganzjährig angemeldet und meine Winterreifen auch noch nicht verkauft. Der Wagen soll wirklich alltagstauglich bleiben, auch wenn er nicht mehr regelmäßig im Alltag bewegt wird.

Die Klimaanlage (Wartung samt Verbauen eines gebrauchten Kompressors im letzten Jahr) kühlt gefühlt nicht mehr. In Anbetracht der Reparatur und des Umstandes, dass sonst keine weiteren Auffälligkeiten diesbezüglich gegeben sind, vermute ich eine Leckage?!

Das mit dem Oldtimer (oder Youngtimer) habe ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie finde ich den Wagen wunderschön und in 20 Jahren ist er genauso exquisit wie heute ein Oldtimer. :driver:

Teilweise habe ich eure Tipps schon beherzigt. Als da wären:

* Federbeine sind konserviert... komplett neu nicht.
* Ölsieb ist gereinigt und seitdem keine 10 tkm gefahren mit ca. 3 Ölwechseln :biggrin:
* Garage ist vorhanden, sogar mit Stromanschluss für den professionellen Luftentfeuchter

Leider muss ich noch hinzufügen, dass ich kein Schrauber bin. :( Aus diesem Grunde sind mir mehr als ein bisschen Rumpolieren und Reinigen schon fast verwehrt. Selber hin kriege ich wohl Verdeckreinigung (danke für den Tipp) und Innenraumpflege. Hohlraumkonservierung & Bremsleitungen hört sich gut (und nicht zuuuuu teuer an). Was mich besonders interessiert sind aber (@ AERO-MANN):

* Neue Auspuffanlange mit KAT verlegen (Kostenpunkt & Aufwand) und
* Neues Fahrwerk. Ich hätte schon Interesse an einem etwas tieferen Schwerpunkt :biggrin: aber habe die Befürchtung, dass es den Wagen dann totschüttelt (das Cabrio ist ja ohnehin nicht besonders verwindungssteif).


Kommt hier vllt jemand mit Schrauberblick aus der Nähe des Ruhrpottes, denn ich mal zwecks Zustands- und Priorisierungsanalyse an meine Saabine heranlassen dürfte?! In eine normale Werkstatt darf man mit dem Auftrag ja nicht fahren... :(

Danke für eure Hilfe!
 
- V2A Auspuffanlage verbauten u. Kat nach hinten verlegen.

- und: viel und fröhlich fahren! Warm - u. Kaltfahren nicht vergessen.

Viel Spaß!

Ein chromstahlauspuff hält schon was aus. Gute idee! :smile:

- - - Aktualisiert - - -

gutwetterauto in deutschland......da beißt sich etwas, also einmotten? oder gegen oldi tauschen, weniger technik und eine übersichtlichere wertanlage.

Vielleich hat er ja ein Ferienhaus in Ibiza :smile: Da wird der Saab dann seltener bewegt.
 
Vielleich hat er ja ein Ferienhaus in Ibiza :smile: Da wird der Saab dann seltener bewegt.[/QUOTE]

gute idee!
 
Ohh jaaaaa..... Ferienhaus auf Ibiza... Sonne, Strand, Meer... *zzzzzzzzzzz...

Mist, aufgewacht! :tongue:

Wie mache ich das denn mit dem KAT? Soweit ich weiss, hat der Wagen ja zwei KAT-Körper. Kann ich die einfach durch einen KAT ersetzen?
 
Fahrwerk: "Ziehmy" hat am 9-3I (allerdings kein CV) meines Wissens ein H&R verbaut, das - soweit ich weiß - eintragungsfrei bzw. mit Gutachten geliefert wurde/wird?! Gefahren bin ich dies im 9-3I CV noch nicht. Es dürfte in der Tieferlegung ähnlich dem Hirsch-Fahrwerk sein, und das habe ich im 9-3I CV gefahren und fands klasse.

Das Fahrverhalten hängt dann auch sehr stark von Deiner Bereifung (Zoll) ab. Wenn Du 17" fährst, wird's halt etwas holpriger...

Grüße
Marten

- - - Aktualisiert - - -

aber Fahrwerk usw. sind keine Arbeiten, die die Lebensdauer Deines SAABs verlängern. Bremsleitungen muss man von unten genau, am besten mit einer richtig guten (LED) Lampe inspizieren, dramatisch können die Aufnahmepunkte bzw. Halterungen werden, an denen sich Feuchtigkeit sammeln kann. Lässt sich einfach und preiswert rostschützen und wirkt natürlich am besten auf noch rostfreien bzw. rostarmen Bremsleitungen.
 
Fahrwerk - wenn es auf die Optik einer Tieferlegung nicht ankommt, gut 400E in Bilstein B6 investiert und das Cabrio geht auch ordentlich um Ecken ohne zu hart zu werden.
Besten Gruss
Andreas
 
den wagen mit mikesanders hohraumversiegeln sollte schon einiges bringen

rs
 
Zurück
Oben