iPhone Adapter Mittelarmlehne

Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Hallo Forum,

ich hoffe, die Frage wurde nicht schon hinreichend beantwortet. Ich konnte aber über die Suche keine Lösung auf mein Problem finden.

Also: Gibt es von Saab oder einem anderen Anbieter ein iPhone-Adapter für die Telefonvorbereitung in der Mittelarmlehne?
Es handelt sich um einen 9-3er SC Vector MY2007 (Innenausstattung schon neue Version). Ich konnte mein iPhone 3GS problemlos
per Bluetooth verbinden. Ich würde es aber auch gerne laden und an die Außenantenne anschließen können. Saab zuckt nur mit den Schultern
und auch bei skanimport.de konnte man mir nicht helfen.

Muss ich mich damit abfinden, dass es keinen Adapter gibt und ich lediglich ein Ladekabel für die 12V-Dose in der Mittelarmlehne kaufen kann?

Saab hat natürlich gerade andere Probleme als sich um Zubehör zu kümmern, aber das iPhone gibt es ja nun auch schon seit 2007...

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße
Chris
 
Ich würde es aber auch gerne laden und an die Außenantenne anschließen können.

Laden sollte kein Problem sein, da geht jeder Autoadapter für das iPhone.

Außenantenne wird aber nicht gehen, da das iPhone kein externes GSM Signal zulässt (wie 95% aller aktuellen Mobiltelefone).
 
Hallo Isländer,

danke für die Antwort. Echt, das iPhone lässt kein externes GSM Signal zu? Ich habe momentan auch noch einen Firmenwagen, einen 2 Jahre alten Audi A4 Avant. Dort habe ich in der Mittelarmlehne eine Halterung für das iPhone und ich glaube neben dem Stromanschluss bietet die Telefonvorbereitung von Audi auch den Anschluss an die Außenantenne. So weit ich weiß, funktioniert das auch bei Telefonen ohne externen Antennenstecker. Man spricht dann wohl von "Induktion" und das Antennensignal wird mittels Antennenkoppler abgegriffen, so dass die Außenantenne trotzdem verwendet wird.

Aber genau so einen Adapter wie von Audi hatte ich gehofft, gäbe es auch von Saab. So sieht das in meinem Audi aus: http://shop.audi.de/webapp/wcs/stor...oryId=35181&ddkey=http:AudOSAccProductListCmd

Aber leider scheint es so einen Adapter ja weder von Saab noch von einem Drittanbieter zu geben.
 
So weit ich weiß, funktioniert das auch bei Telefonen ohne externen Antennenstecker. Man spricht dann wohl von "Induktion" und das Antennensignal wird mittels Antennenkoppler abgegriffen, so dass die Außenantenne trotzdem verwendet wird.

Aha, interessant.
Das ist aber nicht wirklich eine echte Außenantenne. Wenn es damit aber möglich ist einen entsprechenden Verstärker anzusteuern ... wäre das ein erster Schritt.
Das kann ich aber nicht beurteilen.

Ich sprach von den richtigen manuellen Antennensteckern inkl. 8 Watt Verstärker.
 
Hat Dein Auto die Telefonvorrüstung. Also nicht Bluetooth, sondern auch eine GSM Antenne ?

Wenn ja, dann hast Du einen VDA Stecker und einen SMA Stecker in der Mittelkonsole hinter der Beifahrerfußraumverkleidung.

Also einfach mal nachschauen.

Wenn die beiden Kabel vorhanden sind (die sind meist noch mit Gewebetape umwickelt und am Metallträger der Mittelkonsole befestigt), dann geht es ganz einfach.

http://www.bury.com/cms/fileadmin/d...tt_System9_DE_2010-07-19_50-02-0332-2_web.pdf

VDA Adapterkabel http://www.amazon.de/Bury-Adapterkabel-ohne-Elektronik-Comfort/dp/B000HHJTGW
Active Cradle Base System 9 http://www.amazon.de/THB-Bury-Syste...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1310054451&sr=1-1

Passende Lade/Antennenschale:
IPhone http://www.amazon.de/THB-Bury-Syste...=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1310054451&sr=1-8
IPhone 3GS http://www.amazon.de/THB-Bury-Syste...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1310054451&sr=1-3
IPhone 4 http://www.amazon.de/Bury-Active-Cr...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1310054451&sr=1-2

Das praktische: Wenn Du ein neues Telefon kaufst, mußt Du nur die Schale tauschen, der Rest wird weitergenutzt. Habe ich seit 3 jahren bei mir installiert.
 
Das ist aber nicht wirklich eine echte Außenantenne.
Wieso glaubst Du das ? Wuerde ich als Nachrichtentechniker nicht so sehen.
Was Dir das bringt wuerde ich mich allerdings schon fragen.... ,)
 
Wieso glaubst Du das ? Wuerde ich als Nachrichtentechniker nicht so sehen.
Was Dir das bringt wuerde ich mich allerdings schon fragen.... ,)

warum ich das glaube?
Nun, weil nach wie vor die interne Telefonantenne angesteuert wird.

Für einen "richtigen" externen Antennenanschluss bedarf es einer Kupplung/eines Steckers und das haben leider die meisten Telefone nicht mehr.

Induktion mag bei diesen zweiteiligen Scheibenantennen (mehr schlecht als recht) funktionieren, mehr aber auch nicht.

Warum ich darauf komme?
Weil wir mal einen Test gemacht haben. In meinem 93-II ist ein richtiger GSM Verstärker eingebaut und über einen Antennenstecker an ein GSM Handy angeschlossen (es gehen S45 und T39m)
Ein Bekannter von mir hat einen 93-II mit diesem Induktions"adapter". Es gibt einen großen Unterschied zwischen den beiden Systemen. Dort wo er schon lange keine Verbindung mehr hat kann ich noch Telefonieren.

Wenn andere aber mit einer Induktionslösung zufrieden sind - bitte, auch schön :tongue:
Es muss halt jeder wissen ob er die verbesserte Sende/Empfangsleitung benötigt/nutzen will oder nicht. Den meisten reicht es ja schon sich das Handy im Auto ans Ohr zu halten (da reicht es noch nicht mal zu einem einfachen Bluetooth-Headset :mad:
 
und ich würde meinen das eine gsm-antenne mit den umts-netzen nichts anfangen kann ... :confused:
 
Was soll die Datenübertragungsart eines Signals mit der Antenne zu tun haben ?

Die in Europa geläufigen GSM Antennen sind auf Grund der Dualband 900/1800MHz eh recht breitbandig und somit machen die 1900Mhz der UMTS Netze nicht wirklich ein Problem.

Die Handys haben auch nur eine Antenne.
 
warum ich das glaube?
Nun, weil nach wie vor die interne Telefonantenne angesteuert wird.
Evtl. u.a, also wird das Signal dadruch hoechtens besser, aber nicht schlechter!
Für einen "richtigen" externen Antennenanschluss bedarf es einer Kupplung/eines Steckers
NEIN! Kupplung/Stecker Kombinationen sind die Kopfschmerzen eines jeden HF Technikers.
Induktion mag bei diesen zweiteiligen Scheibenantennen (mehr schlecht als recht) funktionieren, mehr aber auch nicht.
Das ist dochmal ein anderer Schuh.
Weil wir mal einen Test gemacht haben. In meinem 93-II ist ein richtiger GSM Verstärker eingebaut und über einen Antennenstecker an ein GSM Handy angeschlossen (es gehen S45 und T39m)
Wenn Du an deine induktiv gekoppelte Antenne einen Signalverstaerker anschliesst, wird das Signal auch staerker.
Ein Bekannter von mir hat einen 93-II mit diesem Induktions"adapter". Es gibt einen großen Unterschied zwischen den beiden Systemen. Dort wo er schon lange keine Verbindung mehr hat kann ich noch Telefonieren.
Das ist kein grundsaetzliches Problem des Prinzips. Kann liegen an: anderem Netz, anderem Telefon (nicht nur Typ), dem Antennenverstaerker, UMTS oder GSM ?, etc. etc. etc.
 
Was soll die Datenübertragungsart eines Signals mit der Antenne zu tun haben ?

Die in Europa geläufigen GSM Antennen sind auf Grund der Dualband 900/1800MHz eh recht breitbandig und somit machen die 1900Mhz der UMTS Netze nicht wirklich ein Problem.

Die Handys haben auch nur eine Antenne.

vermutung oder belegt? sonst kann man sich den in meinen augen unnützen aufwand sparen und einfach die eingebaute antenne verwenden, ich habe auch bei 200 auf der AB kein empfangsproblem, wohl aber ein verständnisproblem aufgrund der lautstärke ... :rolleyes:

und die benötigte frequenz in europa ist 1900 bis 2200 mhz
 
GSM1800 (also landläufig E-Netz, eine Bezeichnung, die quatsch ist!) geht auch fast bis 1900 MHz rauf.
 
Hallo,

ich habe in meinem 9-3 Cabrio 2007 für das iphone 4 folgenden Handy-Adapter auf die werksseitig vorhandene Platte in der Mittelarmlehne gesteckt: Opel Teile-Nr. GM 93199872, erhältlich und vor allem kurzfristig lieferbar bei jedem Opel-Händler - diese achtstelligen Teilenummern, die mit 93 anfangen, sind wohl bei Saab und Opel identisch. Das Teil kostet ungefähr 200,00 Euro - bei ebay manchmal billiger.

Gruß aus Düsseldorf
 
Hallo 9-3 Ddorf,

das ist ein Super-Tipp, den ich weiter verfolgen werde. Mir geht es vor allem um eine saubere Integration ohne zusätzliches Kabelgewirr. Wenn die Halterung passt und das iPhone geladen wird, bin zufrieden. Wenn sich dann auch noch der Empfang etwas verbessern sollte (wie Opel auch verspricht), umso besser.

Viele Grüße
chris
 
Da das mittels pn nicht geklappt hat hier nochmal an alle:
Auto: Saab 9-3 Aero Kombi Bj. 2008
Bluetooth handsfree
In den Bildern die Kabel die lt. Händler die telefonvorbereitung sind.

Meine Frage: kann ich diese induktionsgeschichte mit der bury Basis und der Active cradle für mein 3GS nutzen oder brauche ich da noch Adapter/Zigarettenanzünder-Kabel...


Und benutzt dann das iPhone die Dachantenne
attachment.php

View image in gallery






Danke schonmal
 
Zurück
Oben