Iphone Akku Leistung, Prozessor Drosselung??

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.531
Danke
254
Hallo zusammen.
Ihr kennt es ja bestimmt auch, das Iphone wird mit der zeit langsamer und der Akku hält auch nicht mehr so lange.
Ich habe gestern bei meinem über 3Jährigen Iphone 3g den Akku ausgetauscht.
Eigentlich hab ich mir gedacht ich mach es nicht, weil auch mit dem System auf 0 Stellen war es immer noch sehr langsam.
Nun habe ich den Akku getauscht, was nicht ein Mal so eine grosse Hexerei ist, und siehe da das Iphone läuft wirklich sehr viel schneller.

Nun stellt sich mir die Frage ob Apple beim Iphone Software mässig bei schwachem Akku die Prozessor Geschwindigkeit drosselt damit der Akku ein wenig länger aushält?
Habt ihr auch schon erfahrungen solche erfahrungen gemacht?

(Sinn und unsinn von einem Iphone wird schon in einem anderen Thread diskutiert) ;)
 
Interessante Theorie - weiterhelfen kann ich da aber auch nicht!
Ich nutze das iPhone 4G - Hilfe bekommst Du in einem Fachforum zu diesem Gerät, so völlig ohne SAAB: www.iszene.de
 
Drei Jahre hat der Akku gehalten? Glückwunsch! Daher die 3 in der Typenbezeichnung...

Nee, Spaß beiseite: Bei meinem Iphone 4 (wo der Akku ja vier Jahre halten müsste), war nach sechs Monaten bereits Schluss. Eine Reduktion der Prozessorleistung konnte ich auch im Todeskampf des Speichers nicht feststellen.
 
'So schnell war beim 4er der Akku platt? Ohohoh... dann steht die 4 wohl nicht für 4 Jahre, sondern für 4 Monate.
Mein iPhone ist jetzt auch (fast) 6 Monate alt und bisher kann ich nicht merken, dass der Akku schwächer wird.
Auch die viel diskutierte kurze Akkulaufzeit kann ich nicht bestätigen, man muss halt nur immer die Dinge aktivieren, die auch gerade gebraucht werden.
Denn Wlan, GPS-Ortung, Bluetooth, 3G und der ganze Schnickschnack ziehen natürlich kräftig Energie, wenn sie die ganze Zeit aktiviert sind!
Ohne geht's aber sehr gut!

Und mit einem Jailbreak und dem Tool SB-Settings hat man die Buttons zum Aktivieren/Deaktivieren auch immer schnell griffbereit!
 
Fassen wir kurz zusammen:

Iphone 3 - Akku-Lebensdauer 3 Jahre. (nachgewiesen)
Iphone 4 - Akku-Lebensdauer 4 Monate. (nachgewiesen, offenbar gelegentliche Meßwertausreißer auf 6 Monate möglich)

Ergänzen wir, entsprechend dem Gesetz der Reihe:

Iphone 5 - Akku-Lebensdauer 5 Tage. (hochgerechnet, Meßwertausreißer auf 3 Tage vermutet)

Gibt es denn da dann künftig die vielen erforderlichen RMA-Nummern wenigstens beim Neukauf auf einem Abreißblöckchen...?
 
Der Akku meines im November 2007 erstandenen Original-iPhone versieht übrigens immer noch anstandslos seinen Dienst, dabei wurde das Teil in den ersten zwei Jahren durchaus heftig hergenommen.
Mein 4er iPhone allerdings schwächelte schon nach 6 Monaten erheblich.
 
...ich weiss ja nicht, was ihr mit euren iphönen so macht - aber mein 4er iphon akku hält seit acht monaten... ohne jegliche probleme...
 
Mein Iphone4 hält nun auch schon über 1jahr ohne ermüdungserscheinungen.
 
Zurück
Oben