iPhone

Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
231
Danke
28
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Hallo
Ich habe die originale Clarion-Anlage mit dem Verstärker unter dem Beifahrersitz und dem CD-Player unterhalb des RT/B mit herausnehmbarerm Bedienteil.
Ich betreibe moentan mein iPohne/iPod mit einem Kassetten/Interface was jedoch klanglich unbefriedigend ist.
Ich möchte nur das Kabel des iPod direkt in das Kabel des CD-Players einschlaufen. Wie finde ich die Kabelbelegung/Pinbelegung des CD-Playerkabels heraus? Gibt es irgendwo einen Schaltplan mit den Kabelfarben?
Gibt es eventuell ein Kabel das ich direkt am RT/B anstelle des CD-Players anschliessen kann?
Danke - 280zx-turbo
 
Wenn du deutlich weniger Stress haben magst, kauf Dir ein Autoradio mit iDing Anschluß, in den freiwerdenden Schacht kann man ja eine Ablage machen. Das iDing-Kabel dann da reinführen, und alles ist schick, eventuell sogar eins der neuen Sonys nehmen, da kann man das iDingdong hinter der Blende verschwinden lassen.
Ich würde mir über die PIN-Belegung keinen Kopf machen, da Steve dafür gesorgt hat, das du digitalen Sound nur aus dem iDing rausbekommst wenn du bezahlst, und über den Kofhörerausgang des iDingdong ein analoges Signal auf eine digitalen Eingang legen halte ich für nicht sonderlich gut, es sei denn dein Clarion hat den CD-Wechsler Eingang als AUX-Eingang.
Die Steuerung des iDing wird dann trotzdem noch nicht funktionieren.
 
Das iPhone einfach anstelle des CD-Players anschliessen funktioniert nicht das ist mir klar. Das RT/B nimmt nur ein Signal an wenn es den Player auch erkennt. Desswegen will ich ja das iPhone-Kabel ins Kabel des Players "einflechten" , d.h. die entsprechenden Kabel einlöten.
Dazu muss ich aber die Kabel-/Pin-Belegung kennen und darum frage ich nach einem möglichen Schaltplan.
280zx-turbo
 
...oder eben einen adapter kaufen, der den cd-wechsler simuliert und an den das iphone/ipod angeschlossen wird. dann ist auch navigation mit dem radio durch die i-menüs möglich... aber lass mich raten - das ist dann wieder zu teuer...:redface:
 
...oder eben einen adapter kaufen, der den cd-wechsler simuliert und an den das iphone/ipod angeschlossen wird. dann ist auch navigation mit dem radio durch die i-menüs möglich... aber lass mich raten - das ist dann wieder zu teuer...:redface:

Denke mal, das kein Hersteller Bock hat für ein Altgerät Lizenzen an iBirne zu zahlen, um ein Kabel anbieten zu können, bei meinem 9-5 ging es halt nicht, bei Kenwood kamen die Kabel (meine da gabs ein Y-Adapter und eines was den CD-Player ersetzt) um die 100€ das ist für wahre iCucaracha-Fans eigentlich ein Hauch von nichts.

Grüße iTüte
 
...naja - einer der saaboteure hat gerade letztens einen adapter verbaut, der ein "uraltes" vdo navi (ms4150?) ansteuern kann...frag mal tempelkim...
 
@wizard schön dass Du weisst was mir zu teuer ist

Aber was für ein Adapter ist das?

Und ich frage aber doch noch mal nach dem Schaltplan wenn es denn einen solchen gibt.
Gruss - 280zx-turbo
 
MS-4100 :rolleyes:

Das Ding schimpft sich 'Zemex Ipod Adapter Renault', simuliert einen CD-Wechsler und wird an den (Norm?)-CD-Wechsleranschluss angeschlossen. Das iEquipment wird aufgeladen (auch ohne Zündung) und die ersten 5 Playlisten können wie eine CD angsprochen werden. CD1 bedeutet Bedienung über den Eipott (für alles, was nicht auf den ersten fünf Playlisten ist).

Ich bin sehr zufrieden damit und vermute stark, daß es das auch für Clarion gibt.

Braucht noch jemand einen FM-Transmitter? Ich hätte einen übrig. :redface:

PS: Für Sachen, die nicht mit i anfangen, gibt's auch einen AUX-Anschluß...
 
Hallo 280zx-turbo,

wie hast Du es gelöst?

Ich suche inzwischen auch eine Lösung, wie ich das iphone in die originale Clarion-Anlage einbinde. Der Austausch der Anlage kommt für mich gleichfalls nicht in Frage.

Die Lösung über den Zemex-Audio-Adapter klingt interessant. Hat das jemand bereits getestet?
 
Danke. Habe ich nicht auch noch den Wechsleranschluss? Könnte ich auch damit etwas anfangen?
 
Hallo
Ich habe die Variante, wie von Silberpfeil beschrieben, gewählt.
Funktioniert mit Einschränkungen:
Das R/TB ist über den Kopfhörerausgang des iPhones verbunden. Problematisch wird es wenn ich parallel das iPhone mit dem Zigarettenanzünderkabel oder Direktanschluss lade, dann gibts ein hässliches Basis-Rauschen (Masseproblem?) Man muss einfach die Musik laut genug stellen.
Gruss - Daniel
 
Kopple den Aux Anschluß über Kondensatoren ein - dann sollte das Masseporblem weg sein.
 
Bei der von Silberpfeil angedeuteten Variante wird, so weit ich weiss, nicht über den Aux-Eingang gearbeitet, sondern direkt im Gerät, anstelle des Kasettengeräts, der Anschluss gelegt/eingeschleust.
Das iPhone läuft dann im Modus Cassette (Kasettengerät funktioniert als solches nicht mehr) und man muss eine leere Kassette im Gerät haben die jeweils mitläuft.
Daniel
 
Zurück
Oben