Ipod/Iphone ans Werksradio anschließen

Registriert
31. Dez. 2012
Beiträge
30
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
ich habe in meinem 9-3 das orig radio. ich möchte mein iphone im auto nutzen. gibts da was was ich machen kann um das iphone über das normale radio zhören also aux oder sowas?
keine teuren sachen denn dann kann ich mir auch ein nachrüstradio kaufen mit auxanschluß
mein radio im auto ist das mit cd spieler
 
Günstig eher nicht, aber google mal nach audiotroll.
 
denn dann kann ich mir auch ein nachrüstradio kaufen mit auxanschluß
Damit "lebe" ich schon bald 10 Jahre und ich muß sagen, damit lebt es sich verdammt gut - besonders akustisch!
 
Ich hab das auch ähnlich wie oben beschrieben (hab den link nur überflogen) angelötet. War kein großer Aufwand und funktioniert super...
 
Hab doch gleich mal nach dem Lesen nach Audiotroll gegoogelt - viele Beschreibungen, viele Bildchen, kein Audiotroll. Scheint es wohl nicht mehr zu geben??? Die Möglichkeit mit dem Anlöten des Audiokabel scheint mir doch die Beste! Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der das kann ;)
 
Selber machen waere schon echt cool. Ist Casseten Unit vs. CD Unit echt vergleichbar? Kann man die selbe Anleitung verwenden?
 
Prinzipiell ja, wage aber zubezweifeln, dass die Lötpunkte identisch sind. Und Man wird die Head unit nicht so leicht betuppen können was ein laufendes Medium angeht. Somit wäre also vermutlich immer eine laufenden CD notwendig, ggf. muss man dann die Audio-Leitungen vom CD-Laufwerk auftrennen (wenn CD nicht mehr benötigt wird, sonst muss ein zweipoliger Umschalter rein) damit sich die Signale nicht überlagern. Elektronikkenntnisse und passendes Messequipment sind von Vorteil.

Flemming
 
Muss Flemming zustimmen. Das Problem könnte vor allem sein, dass es keinen passenden Schaltplan (meines Wissens) gibt. Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit eines FM-Moduls, so dass du über das Radio deine Musik abspielem kannst. Vor- und Nachteile wurden im Forum schon thematisiert.

Mfg
 
Hallo,

bei dem CD-Radio aus dem 9-3 (2001) ist es möglich einen AUX-Eingang zu legen. Das aktivieren erfolgt über einen separaten Schalter. Als Eingang wird der Telefoneingang genutzt. Da der Telefoneingang im originalen Zustand nur einen eingeschränkten Frequenzgang hat, muß man zwei kleine Kabel vom Tel-In auf den Verstärkereingang für den CD-Wechsler löten. Ferner sind die beiden Leiterbahnen für Tel-In mit einem kleinen Schnitt durchtrennen. Damit der so modifizierte Eingang die richtige Spannung bekommt, hatte ich in meinem 9-3 eine Bluetooth Freisprecheinrichtung mit "Vorverstärkerausgang" verbaut. Die Freisprecheinrichtung war in der Lage Musik vom Telefon wiederzugeben. Paralell dazu wurde auch die auf dem Telefon laufende Navigation über das CD-Radio widergegeben. Zusätzlich hatte die Freisprecheinrichtung damals noch einen 3,5 mm Klinkenstecker zum Anschluß entsprechender Audiogeräte.

Die Nachteile waren der zusätzliche Schalter und keine Möglichkeit die Höhen und Bässe über das Radio zu regeln.

Die Informationen zu dem Umbau habe ich vor Jahren (2006?) im Netz gefunden. Zur Zeit finde ich es leider nicht wieder. Sollte jemand ein Foto von der Platine des Radios veröffentlichen, wird es mit der Erinnerung wie es genau gemacht wird sicher leichter.
 
oh gott. dann doch ein zubehörradio kaufen und fertig
 
Selber machen waere schon echt cool. Ist Casseten Unit vs. CD Unit echt vergleichbar? Kann man die selbe Anleitung verwenden?

Ich habe es auch gemacht, ist wirklich einfach. Die entsprechenden Lötpunkte sind auf der Tape-Platine beschriftet, also braucht man keinen Schaltplan.

LG Andy
 
...bitte im WWW nach "FM Transmitter" oder "FM Transmitter Iphone" suchen. Ab 20€ wirst du mit Geräten erschlagen. Ich habe einen hochwertigen Transmitter für 50€ aus den USA im Einsatz und bin sehr zufrieden. Getestet keinerlei Stress mit Nachbargeräten.
Viel Erfolg.
 
...bitte im WWW nach "FM Transmitter" oder "FM Transmitter Iphone" suchen. Ab 20€ wirst du mit Geräten erschlagen. Ich habe einen hochwertigen Transmitter für 50€ aus den USA im Einsatz und bin sehr zufrieden. Getestet keinerlei Stress mit Nachbargeräten.
Viel Erfolg.

Hmm, hatte ebenfalls ein (nicht billigen) Transmitter im Einsatz.
In ländlichen Regionen stimme ich Dir vollkommen zu.
In Flughafennähe / Regionen mit hoher Senderdichte musste man sich immer wieder eine neue Frequenz suchen.
Meinen Transmitter konnte ich mit 2 Alternativ-Frequenzen programmieren, was i. d. R. auch funktionierte.
Einen Knopfdruck am Radio und Transmitter und es funktionierte wieder einwandfrei.
Großraum München oder Ruhrpott waren jedoch ein Graus.

Alternative: es gibt Freisprecheinrichtungen bspw. von Parrot mit Iphone-Anschluss. Man sollte dann drauf achten, dass man eine displaygestützte Menüführung hat (MKi 9000 jedenfalls nicht). Funzt ebenfalls dann über BT.
 
In der nähe von Flughäfen hatte ich nur Probleme mit rumeiernden Tiefliegern, komisch...(duck und wech):hmmmm:
Mal im ernst, ich nutze das Ding seit 2 Jahren ohne jegliche Mängel.
VG, Frank
 
Jo, mag sein.
Hätte ich nicht ein aktuelles Doppel DIN verbaut, würde ich persönlich immer die 50€ für eine sehr gute FSE mit Ifön Integration vorziehen.
Sind halt 2 Lösungen in einem :-)
 
Ich hatte auch ganz schlechte Erfahrungen mit den FM Transmittern.

Falls sich jemand an die Arbeit machen sollte eine Klinke einzuloeten, dann wäre eine Fotostory/Anleitung ein Traum!

Danke!
 
Ich hatte auch ganz schlechte Erfahrungen mit den FM Transmittern.

Falls sich jemand an die Arbeit machen sollte eine Klinke einzuloeten, dann wäre eine Fotostory/Anleitung ein Traum!

Danke!

Hallo,

die Seiten mit den Anleitungen sind schon fast aus dem Netz verschwunden...

Wer sich ein wenig belesen will, findet unter den folgenden Links entsprechendes:

http://web.archive.org/web/20060619074556/http://technicaldiversions.blogspot.com/

http://web.archive.org/web/20080430225931/www.sethevans.com/solder.html

Am hilfreichsten ist sicher der dritte Link:

www.sitestorm.nl/saab/radio-mod.pdf‎

Wie bereits geschrieben, habe ich an den angelöteten "Line-In" direkt mit dem Stereo-Ausgang für die Musikwiedergabe der Bluetooth Freisprecheinrichtung mit A2DP - Funktion angeschlossen. Wichtig ist ein Low-Voltage-Ausgang wie z. B. eine Klinkensteckerbuchse. Ein bereits verstärktes Signal für den direkten Anschluß an die Lautsprecher würde wohl das Radio zerstören.

Viel Spaß beim klaren Musikgenuß!
 
Die Lötstellen im Radio sind alle beschriftet. Da die ganze Aktion bei mir schon etwas länger her ist, finde ich die Fotos auch nicht mehr. Ob das bei dem CD Radio so einfach ist, das mit laufendem Medium zu schaffen, kann ich nicht beurteilen.
Wie oben schon geschrieben, kannst du aber den Telefoneingang trennen (links und rechts sind zusammengelötet) und den Eingang aktivieren indem du einen weiteren Kontakt auf Erde legst. Das muss dann allerdings mit einem Schalter passieren...
 
Zurück
Oben