Metalldetektor
Moderatör
- Registriert
- 27. Juli 2004
- Beiträge
- 6.174
- Danke
- 91
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 86
- Turbo
- FPT
[selbsternannte "Gruftis" bitte wegschauen, ich weiß auch, dass die eigentlichen Qualitäten des 900s nicht im Rennbetrieb liegen - und nutze ihn schon entsprechend, interessiere mich aber eben immer für das maximal mögliche!]
Also!! auf Motor-Tuning kam man hier ja schon gelegentlich zu sprechen, lustigerweise praktisch immer unter Themen, die eigentlich ganz harmlos um Motorstandfestigkeit gingen. . . siehe z. B. "Highspeed-900", überhaupt ein lesenswerter Thread.
Aber eigentliche Threads zur Verbesserung des b202-Motors (Saugertuning war ja gemessen an der Seitenzahl sehr unergiebig, also hier mal nur Turbo) suchte ich vergeblich, und wenn ich sie nicht gefunden hab, dann würden andere das wohl auch nicht viel eher schaffen, also wollma mal hier einen Strang anlegen, auf den man dann zukünftig verweisen kann, gell!
Den 8Vt lassen wir jetzt mal außen vor, dazu scheinen hierzulande keine großen Erfahrungen vorzuliegen.
Beim 16 V ist natürlich klar, dass die Maschine idealerweise überholt und auf jeden Fall in einwandfreiem Serienzustand sein muss, ehe man überhaupt irgendwas "machen" kann.
Über APC-Justieren, LLk-und FPR-Nachrüsten wurde schon einiges geschrieben, das kann ich als, was das Lesen und grob informieren angeht, ausreichend behandelt abhaken, bzw. dazu wird keiner mehr freiwillig was schreiben, weil man mit der Suche schon ziemlich alles zumindest oberflächlich abdecken kann.
Ebenfalls klar dürfte ja sein, dass man zu richtig beknackten Rennsemmeln einen größeren Lader braucht, der dann entsprechend allerdings auch nicht mehr so agil einsetzen wird, wie wir das beim 900 Turbo so lieben.
Darum gehts mir hier aber gar nicht. Idealerweise käme am Ende raus, wie man einen Non- oder Euro2-Kat-Turbo nochmals um den Red-Box-Push verschärfen kann, ohne Einbußen in Haltbarkeit und Verbrauch (bei nicht ausreizender Fahrweise eben) hinnehmen zu müssen.
Aber in erster Linie frag ich mich, was man technisch machen kann, um die Effizienz möglichst schonend zu steigern, und ohne Veränderungen vorzunehmen, die den Motor total vom Serienzustand entfremden. Also nur technische Neugierde.
@KGB So, endlich hab ich einen Anhaltspunkt dazu, was mich schon lange interessierte, könntest du das bitte noch etwas näher erläutern:
"Brennraum, Verdichtung, Zylinderkopf etc. sowie alle Lager sind entsprechend modifiziert" (für Erhöhung des GLD)
HFTs schon etwas legendärer 900 ("mit dem Serien-Auspuff", wohlgemerkt) habe ja auch in erster Linie durch Bearbeitung des Brennraums und der Frischluftseite seine beeindruckende Leistung und Haltbarkeit.
Was kann man denn noch machen außer Putzen, Feinwuchten, optimal einstellen? Auch wenn man noch nicht den Druck erhöhen möchte, sondern grundlegend nur ruhigen und effizienteren Lauf wünscht?
Also!! auf Motor-Tuning kam man hier ja schon gelegentlich zu sprechen, lustigerweise praktisch immer unter Themen, die eigentlich ganz harmlos um Motorstandfestigkeit gingen. . . siehe z. B. "Highspeed-900", überhaupt ein lesenswerter Thread.
Aber eigentliche Threads zur Verbesserung des b202-Motors (Saugertuning war ja gemessen an der Seitenzahl sehr unergiebig, also hier mal nur Turbo) suchte ich vergeblich, und wenn ich sie nicht gefunden hab, dann würden andere das wohl auch nicht viel eher schaffen, also wollma mal hier einen Strang anlegen, auf den man dann zukünftig verweisen kann, gell!
Den 8Vt lassen wir jetzt mal außen vor, dazu scheinen hierzulande keine großen Erfahrungen vorzuliegen.
Beim 16 V ist natürlich klar, dass die Maschine idealerweise überholt und auf jeden Fall in einwandfreiem Serienzustand sein muss, ehe man überhaupt irgendwas "machen" kann.
Über APC-Justieren, LLk-und FPR-Nachrüsten wurde schon einiges geschrieben, das kann ich als, was das Lesen und grob informieren angeht, ausreichend behandelt abhaken, bzw. dazu wird keiner mehr freiwillig was schreiben, weil man mit der Suche schon ziemlich alles zumindest oberflächlich abdecken kann.
Ebenfalls klar dürfte ja sein, dass man zu richtig beknackten Rennsemmeln einen größeren Lader braucht, der dann entsprechend allerdings auch nicht mehr so agil einsetzen wird, wie wir das beim 900 Turbo so lieben.
Darum gehts mir hier aber gar nicht. Idealerweise käme am Ende raus, wie man einen Non- oder Euro2-Kat-Turbo nochmals um den Red-Box-Push verschärfen kann, ohne Einbußen in Haltbarkeit und Verbrauch (bei nicht ausreizender Fahrweise eben) hinnehmen zu müssen.
Aber in erster Linie frag ich mich, was man technisch machen kann, um die Effizienz möglichst schonend zu steigern, und ohne Veränderungen vorzunehmen, die den Motor total vom Serienzustand entfremden. Also nur technische Neugierde.
@KGB So, endlich hab ich einen Anhaltspunkt dazu, was mich schon lange interessierte, könntest du das bitte noch etwas näher erläutern:
"Brennraum, Verdichtung, Zylinderkopf etc. sowie alle Lager sind entsprechend modifiziert" (für Erhöhung des GLD)
HFTs schon etwas legendärer 900 ("mit dem Serien-Auspuff", wohlgemerkt) habe ja auch in erster Linie durch Bearbeitung des Brennraums und der Frischluftseite seine beeindruckende Leistung und Haltbarkeit.
Was kann man denn noch machen außer Putzen, Feinwuchten, optimal einstellen? Auch wenn man noch nicht den Druck erhöhen möchte, sondern grundlegend nur ruhigen und effizienteren Lauf wünscht?