- Registriert
- 31. Jan. 2007
- Beiträge
- 238
- Danke
- 18
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 03
- Turbo
- FPT
Hallo,
es geht um meinen 2003er 2.0T Aero (B207R).
Im Handbuch steht geschrieben das der Motor Super+(ROZ98) benötigt. Bei den späteren Vector Modellen und in der aktuellen Modellreihe benötigt der Motor nur noch +95 Oktan und hat die gleichen Leistungsangaben.
Mir ist klar das der Motor einen Klopfsensor hat und bei Klopfen die Zündung zurück nimmt, d.h. fahrbahr sind auf jeden Fall beide Kraftstoffe. Nun die Frage:
Hat der Aero ein anderes (aggresiveres) Kennfeld das auf Roz98/Super+ optimiert ist? Mir ist da so ein Ruckel aufgefallen, um 3. Gang bei 60km/h. Da merkt man, dass er gewaltig Zündung zurück nimmt mit Super(Roz95). Währe auch mal interessant, wenn Jemand in das Handbuch eines 2005er Vector (mit 2.0T) schauen könnte, womit der Motor dort angegeben ist.
mfG
Martin
es geht um meinen 2003er 2.0T Aero (B207R).
Im Handbuch steht geschrieben das der Motor Super+(ROZ98) benötigt. Bei den späteren Vector Modellen und in der aktuellen Modellreihe benötigt der Motor nur noch +95 Oktan und hat die gleichen Leistungsangaben.
Mir ist klar das der Motor einen Klopfsensor hat und bei Klopfen die Zündung zurück nimmt, d.h. fahrbahr sind auf jeden Fall beide Kraftstoffe. Nun die Frage:
Hat der Aero ein anderes (aggresiveres) Kennfeld das auf Roz98/Super+ optimiert ist? Mir ist da so ein Ruckel aufgefallen, um 3. Gang bei 60km/h. Da merkt man, dass er gewaltig Zündung zurück nimmt mit Super(Roz95). Währe auch mal interessant, wenn Jemand in das Handbuch eines 2005er Vector (mit 2.0T) schauen könnte, womit der Motor dort angegeben ist.
mfG
Martin