Karosserie Ist Cayennerot ein normaler Metalliclack?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
508
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Forum.

Bei meinem cayenneroten 9000 wundere ich mich immer, wie das Auto unter Sonneneinstahlung die Farbe wechselt. Bei wenig Licht wirkt das Auto weinrot, unter Sonne wird es fast orange. Kommt das nur vom Metalliclack oder ist Cayennerot was anderes als normaler Metalliclack, irgendwo habe ich was von Perleffektlack gelesen.?

Hintergrund ist, der linke vordere Kotflügel muß lackiert werden und ich habe Befürchtungen, daß ein moderner Wasserlack nicht die Farbtiefe des Originallacks erreicht.

Danke und Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zwingt Dich dazu, Wasserlack zu benutzen?
 
Die Farbe changiert auch bei anderen Metalliclacken.
Hat u.a. etwas mit der Farbtemperatur des einfallenden Sonnenlichts zu tun.
Die Sonne sieht ja morgens/abends auch anders aus als mittags.
Stichwort Rayleigh-Streuung ;)

Wenn du den original-farbcode mit angibst, sollte ein vernünftiger Lackierer auch den richtigen farbton treffen ;)
 
Meines Wissens ist cayennerot ein normaler Metalliclack, den es allerdings nur kurze Zeit gegen Ende der Bauzeit des 9000 gegeben hat. M.E. die schönste Farbe für den 9000, ich bin für den Kauf meines 9000 von 1998 extra einige hundert Kilometer gefahren, um ein Auto in dieser seltenen Farbe zu bekommen.
Merkwürdigerweise hat die Farbe in den Prospekten des 9000 verschiedene Codes: Im Prospekt 1997 von General Motors of Canada ist es 96U, im Prospekt 1998 von Saab Deutschland ist es 256. Dieser Code wird auch im Prospekt von Saab Deutschland von 1997 für den 902 angegeben. Könnte wichtig sein für die Bestellung der Farbe bei Saab oder z.B. Standox.
 
Der Original-Farbcode hilft wohl nur begrenzt, wenn der jetzige Lack schon etwas ausgebleicht sein mag.
Die Neulackierung soll ja unter allen Lichtverhältnissen nicht als solche erkennbar sein.
 
Zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten. Hauptsache kein schwarz, silber, weiß :P

Metallic-Lack sollte m.E. nicht ausbleichen. Das ist doch genau der Vorteil / Sinn von Metallic-Lackierungen.
 
Frage: Liest eigentlich keiner in den Parallelforen mit ?
Dann müßte Euch das link zu der Farbtabelle doch aufgefallen sein ?
http://www.saab-cars.de/threads/genau-lackbezeichnung.52968/
und auch dieBezeichnung "1998 256 Cayenne Red Pearl Metallic Clearcoat"

Und mit "Pearl" st es kein "normaler" Metalliclack. Er enthält, wie inzwischen in Designerkreisen üblich, zusätzlich zu den plättchenförmigen Aluminiumpigmenten und Farbpigmenten noch zusätzlich sogenannte Mica-Pigmente, d.h. mit einer Interferenzbeschichtung (Schmetterlingsflügel) versehene feingemahlene Glimmerplättchen.

Und genau diese erklären den von ra-sc91 beobachteten, von den Designern gewollten Effekt des Farbwechsels, nicht nur bei unterschiedlichem Licht, sondern auch bei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln.

Ein Alu-Metallic sieht da nur heller oder dunkler ohne Farbänderung aus.

Extreme Effektlacke können aus einer Richtung tiefblau, aus der anderen grün oder auch rot aussehen !
(DTM-Autos sind so schon rumgefahren).
 
......Und mit "Pearl" st es kein "normaler" Metalliclack. Er enthält, wie inzwischen in Designerkreisen üblich, zusätzlich zu den plättchenförmigen Aluminiumpigmenten und Farbpigmenten noch zusätzlich sogenannte Mica-Pigmente, d.h. mit einer Interferenzbeschichtung (Schmetterlingsflügel) versehene feingemahlene Glimmerplättchen...

Danke, dachte mir doch daß das kein ganz normaler Lack ist.
Mir liegen die entsprechenden Preislisten nicht vor, hat Cayenne eigentlich mehr gekostet als Metallic?
 
Mir liegen die entsprechenden Preislisten nicht vor, hat Cayenne eigentlich mehr gekostet als Metallic?

Nein, zumindest beim 9³I lagen Metallic- und Perleffekt-Lack preislich auf einer Höhe (im MY98 zu 1150,-- DM).
 
Fand ich auch immer recht preiswert.
 
Sowohl Cayennerotmetallic wie Rubinrotmetallic (beides Mica-Lacke) werden im Laufe der Jahre unter Licht- und Umwelteinfluss etwas dunkler als frisch gesprüht. Musste ich leidvoll erfahren.

Gruss
saab3fahrer
 
Sowohl Cayennerotmetallic wie Rubinrotmetallic (beides Mica-Lacke) werden im Laufe der Jahre unter Licht- und Umwelteinfluss etwas dunkler als frisch gesprüht. Musste ich leidvoll erfahren.
Gruss
saab3fahrer

Konnte ich bisher so nicht feststellen, aber klar, mir fehlt der direkte Vergleich.
Ich berichte Ende der Woche, wie der neue Lack sich macht.
 
Hallo ra-sc91, wäre perfekt wenn du das hier noch wie angekündigt komplettieren würdest... wie war also das Lackierergebnis?
 
Sorry, vergessen.

Mein Lackierer hat den Farbton so hinbekommen, daß man absolut keinen Unterschied sieht.
Ich habe aber schon mehrmals feststellen können, daß er sein Handwerk versteht. Ob das überall so ist, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben