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Hallo Leute
Kleine Frage an die Werkstatt-Erfahrenen unter Euch. Hatte kürzlich folgendes Erlebnis mit einem unfreundlichen und sehr arroganten Mechaniker.
Vorletzte Woche rund 2500km auf Frankreichs Autobahnen gefahren. Zurück in der CH, nach 2-3 Tagen, Tank 50% --> Check Engine...Gasannahme nach meinem Gefühl normal, keine Probleme. Bin dann trotzdem zum Händler (nicht meine Stammgarage) und fragte ob Sie mal schnell kucken könnten was das ist. Vielleicht schnell Tech2 drann und schauen. Antwort: nein, geht nicht, morgen um 09:30....
Bin dann weiter gefahren, insgesamt ca 200km, Tank mitlerweile auf Reserve. ICh fahre wieder zur selben Garage, frage nochmals höflich aber diesmal bestimmter ob der Fehlercode bitte ausgelesen werden kann und wieder gelöscht werden kann.
Annmerkung, Auto läuft noch immer einwandfrei!
Wagen wird nach draussen gefahren, ich geh rein und werd von ner Sekretärin OHNE BEgrüssung an die Theke beordert mit der Aufforderung doch gleich mal die Rechnung zu bezahlen! Ich Frag nach der Rechnungsaufstellung, sie lächelt und fragt nach 50 SFr...Ich frage wofür, sie antwortet: auslesen FehlerCode mit TEch2. Ich wundere mich dass bezahlen vor erhalt der Resultate verlangt wird, aber naja, dann halt. Und überhaupt, Fehlercode auslesen soll satte 50.-SFr kosten?
Nun kommt aber der Hammer: ICh raus, rein ins Auto, Motor gestartet und Schreck: Motor ruckelt, drehzal schwankt zwischen 800 und 1500 Umdrehungen. Ohne Gasgeben geht Motor nach wenigen Sekunden aus. Wohlgemerkt, 10 min zuvor ALLES in Ordnung, lediglich Check Engine aufgeleuchtet.
Wagen wieder rein in Garage --> "Unterdruckschlauch ist gerissen" (wenn man vor dem Motor (B204) steht, ca mitte MOtor unterhalb Oelmessstab, 90 Grad abgewinckelt führt ein Schlauch direkt an den Motorblock) Der war "plötzlicch" komplett durchgebrochen!
Auf meine Frage wie das jetzt möglich sei dass ich ein "fahrendes" Auto bringe, und ein stotterndes zurück bekomme, antwortet der freundliche doch tatsächlich: war vorher schon defekt, kann jetzt durch das rausfahren aus der Werkstatt (Erschütterungen) auseinander gegangen sein. Sprich, ich fahre 200km ohne Probleme, er 2 meter und schlauch, resp Riss im Schlauch öffnet sich!
Das ganz wird aber noch besser. FReundlicher lässt Ersatzschlauch einbauen. Stotternder Motor aber immernoch vorhanden, keine Verbesserung. Dann war das vielleicht doch nicht der Schlauch? Wasserbinder in den Tank, ab zur Tanke. Auf der Fahrt hin zur Tanke noch Probleme, keine Leistung, auf dem Rückweg dann bereist massive verbesserung.
So, nun meine Frage, was haltet Ihr von der Geschichte? Der Schlauch, so hab ich das Gefühl, hatte nie wirklich was mit Check Engine zu tun, vielmehr glaube ich das was zum reparieren gesucht wurde. Mein Problem war wohl Wasser im Benzin.
Wie kann ich mit gerissenem Schlauch 200km fahren, der freundliche fährt gerade mal 2 meter und der Schlauch reisst komplett ab?
Und, kennt jemand den Schlauch, weiss jemand von gewisser anfälligkeit dieses Teils?
Und kann Fehlercode auslesen wirklich 50.-SFr kosten?
Irgendwie hab ich das Gefühl dass der Check Engine vielleicht nur einen einzigen Zündaussetzer oder so registriert hatte und eigentlich alles ok war mit dem Wagen, die Garage hat dann aber doch noch Arbeit gefunden!!! Kann das sein? War in einer Garage in Volketswil, CH.
lg
Evil
Kleine Frage an die Werkstatt-Erfahrenen unter Euch. Hatte kürzlich folgendes Erlebnis mit einem unfreundlichen und sehr arroganten Mechaniker.
Vorletzte Woche rund 2500km auf Frankreichs Autobahnen gefahren. Zurück in der CH, nach 2-3 Tagen, Tank 50% --> Check Engine...Gasannahme nach meinem Gefühl normal, keine Probleme. Bin dann trotzdem zum Händler (nicht meine Stammgarage) und fragte ob Sie mal schnell kucken könnten was das ist. Vielleicht schnell Tech2 drann und schauen. Antwort: nein, geht nicht, morgen um 09:30....
Bin dann weiter gefahren, insgesamt ca 200km, Tank mitlerweile auf Reserve. ICh fahre wieder zur selben Garage, frage nochmals höflich aber diesmal bestimmter ob der Fehlercode bitte ausgelesen werden kann und wieder gelöscht werden kann.
Annmerkung, Auto läuft noch immer einwandfrei!
Wagen wird nach draussen gefahren, ich geh rein und werd von ner Sekretärin OHNE BEgrüssung an die Theke beordert mit der Aufforderung doch gleich mal die Rechnung zu bezahlen! Ich Frag nach der Rechnungsaufstellung, sie lächelt und fragt nach 50 SFr...Ich frage wofür, sie antwortet: auslesen FehlerCode mit TEch2. Ich wundere mich dass bezahlen vor erhalt der Resultate verlangt wird, aber naja, dann halt. Und überhaupt, Fehlercode auslesen soll satte 50.-SFr kosten?
Nun kommt aber der Hammer: ICh raus, rein ins Auto, Motor gestartet und Schreck: Motor ruckelt, drehzal schwankt zwischen 800 und 1500 Umdrehungen. Ohne Gasgeben geht Motor nach wenigen Sekunden aus. Wohlgemerkt, 10 min zuvor ALLES in Ordnung, lediglich Check Engine aufgeleuchtet.
Wagen wieder rein in Garage --> "Unterdruckschlauch ist gerissen" (wenn man vor dem Motor (B204) steht, ca mitte MOtor unterhalb Oelmessstab, 90 Grad abgewinckelt führt ein Schlauch direkt an den Motorblock) Der war "plötzlicch" komplett durchgebrochen!
Auf meine Frage wie das jetzt möglich sei dass ich ein "fahrendes" Auto bringe, und ein stotterndes zurück bekomme, antwortet der freundliche doch tatsächlich: war vorher schon defekt, kann jetzt durch das rausfahren aus der Werkstatt (Erschütterungen) auseinander gegangen sein. Sprich, ich fahre 200km ohne Probleme, er 2 meter und schlauch, resp Riss im Schlauch öffnet sich!
Das ganz wird aber noch besser. FReundlicher lässt Ersatzschlauch einbauen. Stotternder Motor aber immernoch vorhanden, keine Verbesserung. Dann war das vielleicht doch nicht der Schlauch? Wasserbinder in den Tank, ab zur Tanke. Auf der Fahrt hin zur Tanke noch Probleme, keine Leistung, auf dem Rückweg dann bereist massive verbesserung.
So, nun meine Frage, was haltet Ihr von der Geschichte? Der Schlauch, so hab ich das Gefühl, hatte nie wirklich was mit Check Engine zu tun, vielmehr glaube ich das was zum reparieren gesucht wurde. Mein Problem war wohl Wasser im Benzin.
Wie kann ich mit gerissenem Schlauch 200km fahren, der freundliche fährt gerade mal 2 meter und der Schlauch reisst komplett ab?
Und, kennt jemand den Schlauch, weiss jemand von gewisser anfälligkeit dieses Teils?
Und kann Fehlercode auslesen wirklich 50.-SFr kosten?
Irgendwie hab ich das Gefühl dass der Check Engine vielleicht nur einen einzigen Zündaussetzer oder so registriert hatte und eigentlich alles ok war mit dem Wagen, die Garage hat dann aber doch noch Arbeit gefunden!!! Kann das sein? War in einer Garage in Volketswil, CH.
lg
Evil