Ist das richtig ??? AZEV A 16" mit 205/55R16

Registriert
05. Juli 2009
Beiträge
10
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Sooo nun ich wieder,
hab AZEV A in 16" aufm Dicken mit 205/55 R 16 W, die Reifengröße steht nicht in den Papieren, steht die vielleicht im Gutachten bzw. hat einer so ein Gutachten für den Saab 9000 welches er mir kopieren oder mailen kann ??:rolleyes:

Danke
die nervende Lena
 
Moin Lena,

also die AZEV A hab ich auch auf meinem Turbo, auch mit 205/55R16, eingetragen sind die nicht und Gutachten hab ich auch nicht, allerdings wäre das schon ein happiger Zufall wenn wir BEIDE die falschen Reifen hätten, ich spekulier mal das es wohl richtig ist.

Grüße aus Celle

Dennis
 
In der ABE vom CS steht diese Reifengröße, in den neuen Papieren steht ja fast nichts mehr drin. Du hast einen CS, richtig? Zur Felge: meistens steht nur die -Serien-16-Zoll-Felge mit ET 27 in der ABE. Die AZEV muß dann wohl eingetragen werden. Welche ET hat die?
 
Für die richtige Reifengrösse fuer die Felge brauchst Du die ABE der Felge, die scheint es aber nicht zu geben, sondern nur das Festigkeitsgutachten, was AZEV fuer 34,50 rausrueckt.

http://www.azev.de/fahrzeugsuche/fahrzeugsuche.php

Ist es der Typ ?
Typ A
7,5Jx16H2
44320 X
 
Sooo nun ich wieder,
hab AZEV A in 16" aufm Dicken mit 205/55 R 16 W, die Reifengröße steht nicht in den Papieren,
Danke
die nervende Lena

Hallo,

ich hab gerade ALLE meine alten Typenscheine durchgesehen, leider war kein einziger dabei, in dem die 205-55-16 eingetragen sind....:frown:

der einzige bei mir eingetragene 16er ist der 205-50 ZR16 auf 6 1/2 JJ x 16 H2 !
 
Bei mir ist neben der "normalen" Groesse von 205/55R16 auch noch 205/50ZR16 auf Felge 6 1/2Jx16 eingetragen. Die Azev A stehen auch drin, allerdings mit dicken Schlappen (235/45R17).
 
Hallo,

Ich würde diesen Beitrag gerne für meine Frage verwenden.
Ich fahre auf meinem 9000 auch diese Reifengröße 205 / 55 R16 mit Serienfelgen.
Diese Größe ist auch in meinen Papieren eingetragen, doch leider steht ein "W" dahinter für den Geschwindigkeitsindex.
Da W ja bis 300km/h geht und ich das mit dem 9000 nicht annähernd erreichen werde, könnte man da auch V bzw ZR Reifen verwenden?
Für den Winter ist es wohl kein Problem, aber wie schaut es im Sommer aus?
"V" ist ja bis 240km/h und auch das wird er nur knapp erreichen, wenn überhaupt.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
 
Für den Winter ist es wohl kein Problem, aber wie schaut es im Sommer aus?
"V" ist ja bis 240km/h und auch das wird er nur knapp erreichen, wenn überhaupt.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe


im Winter muss doch dann ein Aufkleber mit der max. zulässigen Geschwindigkeit im Innenraum warnen, richtig ?

dann wird das auch im Sommer so sein müssen ... "Achtung Sommerreifen zulässige Vmax = 240" :cool: :eek:
 
Für den Sommer ist das nicht erlaubt:smile:. Bei dem minimalen Unterschied im Preis zwischen V und W ist es aber eigentlich egal.
 
Naja so minimal ist der Unterschied nicht, vor allem da er sich ja im Normalfall vervierfacht.

Aber davon abgesehen stellt sich noch die Frage, warum es nur in 16 Zoll dieser Geschwindigkeitsindex sein muß.
In 15 Zoll reichen ja die "V" Reifen laut Fahrzeugschein aus.
Woran liegt das?

Viele Grüße
 
Du könntest fahren (mindestens): 87W oder 91V bei den 205/55-16-Reifen. Das muß nicht eingetragen werden. Frage vorsichtshalber einen TÜV-Menschen.
 
Aber wie gesagt: beim empfehlenswerten Michelin Primacy HP in der og. Größe ist es pro Reifen ein Unterschied von 3 Euros zwischen 91 V und 91 W. Ich finde nicht, das sich da das Überlegen wirklich lohnt.
 
Du könntest fahren (mindestens): 87W oder 91V bei den 205/55-16-Reifen. Das muß nicht eingetragen werden. Frage vorsichtshalber einen TÜV-Menschen.

Genau! Mein TÜV-Mensch erklärte mir mal, daß Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex in gewissen Grenzen gegeneinander austauschbar sind. Du kannst also einen Reifen mit höherem Tragfähigkeitsindex aber dafür niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren, oder eben andersherum.

Normalerweise steht 91V im Brief und das gilt auch für den 16er Reifen. Bei Dir hat wohl mal jemand die 16er mit den 89W Reifen eintragen lassen. Ist aber für den TÜV dasselbe.

Vizilo

P.S. Als ich meine Uniroyal gekauft habe hatte ich das Gefühl, daß die W-Reifen etwas steifer sind als die V-Version.
 
Ich habe mal versucht, meine alten Infos Reifen, Eintragung und neue EU-Regeln, zu aktualisieren. Gar nicht so einfach, weil die Reifenhändler (BRV) und die freien Sachverständigen (Gtue) ihre Infos nicht mehr auf ihren Seiten zeigen. Die wollen halt keine sachkundigen Kunden!
Aber die Freunde von www.7-forum.com/service/reifenrechner haben die Reifen-Regeln noch auf ihrer Seite .
Grob sieht es nach EU-Recht so aus, daß die Geschwindigkeitsindices (V, ZR, oder W) nur unverbindlich sind, wenn
a) der load index der mit den Abzügen der Geschwindigkeit über 210 km/h lt. Tabelle stimmt (wird beim 9K mit load index 87 bis 89 kritisch) und
b) die rechnerische Höchstgeschwindigkeit dem Briefeintrag V max plus 6,5 km/h plus 1% des Eintrags sind.
Bei 230 Eintrag wäre also Klasse V immer ausreichend, bei 235 (9K FPT) nicht mehr.

Trotzdem sind bei mir im Schein für den 9K FPT, Bj. 97 mit 235 km/h nach alter Regelung alle 15" Reifen mit V und die 16" mit W eingetragen! ??
Verstehn tu ichs nicht, aber die neuen 16er Sommerreifen werden dann halt wieder W, mit der Ergänzungs ABE von 1994 für Uniformierten und solche die sich so fühlen.
 
m.W: müssen die Reifen die eingetragene Höchstgeschwindigkeit abdecken, bei WINTERreifen gibt es die Ausnahmen dem Aufkleber aim Sichtbereich des Fahrers (Tacho)
Wichtig ist auch der Tragfähigkeitsindex, auch hier gilt größer ist besser....
 
Letzteres: nein, ja höher der LI desto steifer der Reifen und das harmoniert nicht immer mit dem Fahrzeug. LI eher niedrigstmöglich auswählen.
 
Zurück
Oben