ist das Rucken beim Anfahren normal?

Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
326
Danke
14
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo Forum,

bei meinem (grade gekauften) 9-3 Y3SD Bj. 2000, 94 tkm mit Automatikgetriebe gibt's ein deutliches Rucken beim Anfahren.
Ich hab vorher noch nie ein Automatik-Auto besessen, aber ich habe das Gefühl, dass dieses Anfahrts-Rucken bei Automatikern zwar immer vorhanden, aber deutlich weniger ausgeprägt ist. So hatte ich neulich ne Automatik-A-Klasse als Mietwagen, da ging das Anfahren wesentlich sanfter.
Ist das einfach normal?
Oder sind da vielleicht irgendwelche Lager ausgeleiert?
 
Also ein deutliches Rucken ist nicht normal, auch nicht beim Automatikgetriebe!
Solltest du die Motor- / Getriebelager prüfen (lassen).

Grüße aus BI - Thomas
 
das als erstes. Und war da nicht noch was hinsichtlich Getriebeöl wechseln beim Automaten wenn dieser nicht mehr sauber schaltet und wandelt?
 
Und war da nicht noch was hinsichtlich Getriebeöl wechseln beim Automaten wenn dieser nicht mehr sauber schaltet und wandelt?

Du meinst sicher das Richtige, aber wechseln sollte man Getriebeöl besonders beim Automaten schon auch regelmäßig und nicht erst wenn es nicht mehr richtig schaltet... :rolleyes:
 
Jo, nur sind das dann Anzeichen, dass der Wechsel überfällig ist. Neben den Motorlagern. Wobei 94tkm recht früh ist, aber wer weiß, was die mal vor die Nase bekommen haben.
 
.. wobei aber gesagt werden muss, im Vergleich zu Mercedes - jedenfalls zu den Automaten die ich so bewegen durfte in meinem Leben, wo die A-Klasse NICHT dazu gehört - schalten die Automaten im Saab eher ruppig.
 
aber nur wenn man ihnen ins M... tritt ;-) ölstand kontrolle wie im handbuch beschrieben, auch mal am peilstab riechen, dort nichts auffälliges? motor- bzw- getriebelager prüfen.
 
Hast du das Rucken beim Anfahren in allen Wählhebelstellungen?
Oder gibt es da Unterschiede?

Gruß Gerd
 
hab ich noch nicht ausprobiert - hole ich heute nach.
 
Zurück
Oben