Hallo!
heute habe ich einen Gedanken gehabt. Die Drehmomentkurve hat ja bei einem Saugmotor einen höchsten Wendepunkt und bei einem Turbomotor ein Plateau. Die Fläche ist dann die zur Verfügung stehende Leistung. Die Frage die ich mir stelle ist folgende: Wenn man 2 Motoren vergleicht. mit ungefähr gleicher PS Leistung. Ist dann das Integral über den gesamten Drehzahlbereich bei dem Turbomotor immer größer? Also würde er über den gesamten Drehzahlbereich mehr Leistung liefern? Ok ist sehr abstrakt, gibts dazu was? Hab bei google nix gefunden.
Bitte verwechsle nicht Drehmoment und Leistung.
Um deine Frage zu beantworten: Jein.
Mal ein Beispiel: Du hast 2 Motoren mit einer gleichen maximalen Leistung. Der eine Motor ist ein Sauger, der andere ein Turbo.
Beide haben die gleiche Drehzahlbandbreite.
Das Drehmoment wird über den Mitteldruck und den Hubraum berechnet. Die Leistung wiederum wird aus Drehmoment*Drehzahl gebildet.
Somit ist die Variable, die du durch einen Turbolader verändern kannst der Mitteldruck. Bei einem Saugmotor ist der Mitteldruck bei einer gewissen Drehzahl immer fix.
Wenn du nun gefragt hättest, ob das Integral der Leistungskurve bei einem Turbomotor mit gleichem Hubraum wie bei einem Saugermotor, höher ist, dann: Ja, weil der Mitteldruck erhöht wird.
Wenn du allerdings Motoren nimmst mit gleicher Leistung, dann bedeutet das, dass der Saugermotor zwangsläufig mehr Hubraum aufweisen muss. Dadurch wird wiederum das Drehmoment höher und die Leistungskurve wird "heraufgesetzt" (y-Wert wird größer).
Beim Turbo hast du nun noch den Vorteil, dass du das Drehmoment (Mitteldruck) leichter nach oben regeln kannst.
Allerdings bleibt die Leistungskurve von der Form her immer gleich, da die Drehzahl eine Rolle spielt.
Um langsam mal auf den Punkt zu kommen:
Der Leistungskurve kannst du kein "Plateau" verschaffen, da die Leistungscharakteristik des Motors durch Aufladung auf der Y-Achse nur verschoben wird. Das Drehmomentintegral ist bei einem Turbomotor immer höher, als bei einem Sauger mit vergleichbarer Leistung.
Ein Motor, der immer einen konstanten Mitteldruck bei Vollgas aufweist, der hätte immer das gleiche Drehmoment. Aber die Leistung hat immer noch einen Spitzenwert bei Drehzahl X.
Leistung: Nein
Drehmoment: Ja
Ist schon spät. Ich fasel zu viel