Ist dieses Teil defekt?

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.155
Danke
167
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo,

bei meinem 1991er 9000CS spinnt die Klimaautomatik - sie kann nur noch ganz heiss oder ganz kalt. Dabei ist es egal, welche Temperatur ich einstelle, sie scheint das willkürlich zu regeln.

Zudem hat der Temperaturfühler, der auf Höhe des Scheibenwischerhebels im Armaturenbrett sitzt, einen Schlag: dieses rotierende Ding heult wie bescheuert. Dabei dreht es ganz leicht und freiläufig. Wie auch immer, beim Ausbau habe ich gesehen, dass es evtl. noch einen Schaden hat: es scheinen zwei Spitzen von der Platine gebrochen zu sein. Da ich so ein Teil noch nie gesehen habe, habe ich keine Referenz. Ist da was abgebrochen? Passt das zum Verhalten der Klimaanlage?

Danke Euch!

IMAG0480.jpg
 
...ja - das ding ist kaputt. da ist der temperaturwiderstand samt platine abgebrochen worden. ausserdem sollte das ganze teil eigentlich in einer kunstoff"hülle" stecken - oder hast du die schon weggebaut? wahrscheinlich wurde da mal mit was spitzem versucht, durch die "fadenkreuzöffnung" zu fummeln. passt zum verhalten der anlage....
 
...ja - das ding ist kaputt. da ist der temperaturwiderstand samt platine abgebrochen worden. ausserdem sollte das ganze teil eigentlich in einer kunstoff"hülle" stecken - oder hast du die schon weggebaut? wahrscheinlich wurde da mal mit was spitzem versucht, durch die "fadenkreuzöffnung" zu fummeln. passt zum verhalten der anlage....

Perfekt, das wollte ich hören!! Danke. Das Plastik-Gedönse ist alles noch da, hatte nur alles so weit es ging auseinandergebaut. Hoffe, dass die Anlage dann mit einem Tauschteil wieder geht.
Was kostet so ein Ding ungefähr gebraucht und muss ich Baujahre beachten?

Gruss,
Jens
 
...ich habe einen sensor gebraucht hier im forum für einen anständigen/fairen zweistelligen euro-betrag erhalten. es gibt zwar baujahr-bedingte unterschiede (ältere sind "länger"), aber das ist egal, da beide kompatibel sind. ich konnte zumindest nichts gegenteiliges feststellen...
 
ich möchte vermeiden, daß Du am 9k verzweifelst ...... :rolleyes: ......9k-Neulinge sind da u.U. nicht so leidensfähig, oder ? :biggrin:

(einen Fühler könnte ich noch abgeben, wie übrigens noch viele andere bei Dir passende Teile)
 
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt.....

Da hast Du auch wieder Recht!

Temp-Fuehler im Innenraum ist getauscht; es ist auf jeden Fall schon besser, aber ob die Klimaanlage nun definitiv so arbeitet, wie sie soll, weiss ich nicht. Die Lueftung dreht manchmal fuer 5 Sekunden hoch und faehrt dann direkt wieder runter...
 
Resetten und schauen, ob ein Fehler angezeigt wird.
 
Resetten und schauen, ob ein Fehler angezeigt wird.

Wie meinen... ?? Wo sehe ich evtl. den Fehler und wie/ wo muss ich vorher resetten? ((Bedenke, dass mein Bordcomputer nicht beleuchtet ist und ich qausi nichts sehe... ich weiss gar nicht, wie das Tier eigtl. aussieht :-) ))
 
..mal einen blick in die bedienungsanleitung werfen! ach ja - die ist sicher gar nicht vorhanden...:redface:
"auto" taste und die untere rechte "luftverteil" taste gleichzeitig drücken. in der temp. anzeige steht nun eine "0" und die klima kalibriert sich neu. zu sehen am durchlauf der verschiedenen luftverteilungspositionen. wenn die anlage einen fehler gespeichert hat, wird dieser im temp.-display angezeigt...
 
..mal einen blick in die bedienungsanleitung werfen! ach ja - die ist sicher gar nicht vorhanden...:redface:
"auto" taste und die untere rechte "luftverteil" taste gleichzeitig drücken. in der temp. anzeige steht nun eine "0" und die klima kalibriert sich neu. zu sehen am durchlauf der verschiedenen luftverteilungspositionen. wenn die anlage einen fehler gespeichert hat, wird dieser im temp.-display angezeigt...

Ahhhh!!!!! Verstehe: wenn ich den Wagen starte steht im Temp-Disply fuer einige Sekunden eine 3!! Das wird wohl eine Art Fehlercode sein! Dann werde ich mal resetten...danke!!

P.S.: Jawoll - Bedienungsanleitung nicht vorhanden :-)
 
So, nach Resetten nun noch 2 Fehler im System. Scheint aber ein Problem mit dem Klimacomputer zu sein, da ein anderer Klimacomputer (Danke an Turbo9000) keine Fehler anzeigt. Morgen bekomme ich einen (weiteren) Klimacomputer, den ich auch behalten kann. Hoffe, dass das Ding funktioniert. Dann wäre wieder ein Problemchen gelöst...
 
Zurück
Oben