Teuere Markensuppe gegen normalen Kraftstoff ...
Sind die Halli-Galli-Sorten nicht sehr hoch additiviert, neben den "Klopfverhinderern" auch mit Reinigungs- und Korrosionsschutz-Additiven?
Jau, auch noch "sauber" wird die Kiste danach von innen .... hier die
offizielle Info vom Hersteller dazu:
"Aral Ultimate 102: Der Hochleistungs-Kraftstoff, der auch in der DTM (Deutschen Tourenwagen Masters) in unveränderter Rezeptur eingesetzt wird, baut im Gegensatz zu herkömmlichem
Benzin auf einem völlig neu entwickelten Basiskraftstoff auf. Dieser wird in einer eigenen Raffinerie in Deutschland speziell hergestellt. Aral Ultimate 102 ermöglicht mehr Leistung und weniger Schad-
stoffe bei geringerem Verbrauch. Testreihen haben ergeben, dass im Vergleich zu konventionellem Super mit 95 Oktan der Verbrauch je nach Fahrzeug um bis zu 6,1 Prozent und im
Mittel um 3 Prozent sinkt. Bei der Höchstleistung ergaben sich Verbesserungen von bis zu 10 Prozent und bei der Beschleunigung von bis zu 8,5 Prozent. Zur Testflotte gehörten unterschiedliche Fahrzeugtypen vom Kleinwagen bis zum Sportwagen. Die Zusammensetzung des Grundkraftstoffes von Aral Ultimate 102 in Verbindung mit einem leistungsstarken Additiv-Paket sorgt außerdem
für eine besonders saubere Verbrennung, die empfindliche Bauteile im Motor weitestgehend vor Ablagerungen schützt. Spezielle Reinigungszusätze entfernen zusätzlich bestehende Ablagerungen.
Diese Eigenschaften gewährleisten die größtmögliche Dauerhaltbarkeit des Motors. Das gilt übrigens für alle Motoren – von der Neuentwicklung bis zum Oldtimer. Der Preis von Aral Ultimate 102 bleibt gegenüber dem Vorgängerprodukt unverändert."
Zu Anfang der Geschichte hat die "Autozeitung" den damaligen 100 Oktan Kraftstoff (Heute nur noch 102 Oktan bei Aral Ultimate) im Vergleich getestet:
http://www.autozeitung.de/technik/kraftstoff-test
Hier im kurzen die gemessenen Werte der "Autozeitung" bei den einzelnen Fahrzeugen zu Leistung, Drehmoment und Verbrauch:
Wer sich ein eigenes Bild machen möchte sollte mal etwas länger das ganze selbst testen. Auf nur einer Fahrt wird es sicher nicht einfach werden den Unterschied
zu spüren. Die Messungen zeigen auf jeden Fall, dass auch bei aktuellen Motoren sich ein Ergebnis messen lässt ... das "Popometer" ist natürlich eine andere Sache
und auch die Frage, wie und wo bei einem Test "gemessen" worden ist!
Aktuell ist Aral Ultimate der einige Kraftstoff mit 102 Oktan am Markt! Der Test wurde noch mit dem Vorgänger-Kraftstoff und 100 Oktan gemacht so das es
ggf. Heute noch Abweichungen dazu gibt.
Fragt sich jemand zum Schluss, wieso Aral so ein Produkt eigens entwickelt und am freien Markt vertreibt? Weil Aral auch die DTM Fahrzeuge damit versorgt,
was sicher auch etwas mit Marketing und Strategie auf sich hat. Und je mehr produziert wird, umso besser lässt es sich dann auch rechnen.
Ich bin kein Freund der Mineralölkonzerne und der Preisspiele an den Tankstellen, dass steht fest. Aber bei über 50% Steuerabgabe auf einen Liter Kraftstoff
liegt das Problem nicht nur bei den Herstellern, sondern auch bei der Steuerpolitik ... aber bei so einer tollen Einnahmequelle greift der Staat doch gerne zu!
Wer Laune hat sollte sich und dem Wagen besseren Kraftstoff gönnen ... wer nicht, der lässt es bleiben und freut sich über die günstigeren Preise!
Die "Testfahrt" mit einem Motorrad kann ich nicht einschätzen, da ja diese Motoren bekanntlicher Weise höhere Drehzahlen besitzen und deswegen nicht
ganz in dem Rahmen laufen, wie unsere PKW Motorren - Ausnahme Hochdrehzahl- oder Kreiskolbenmotor ... aber anderes Thema!
Wie so oft im Leben alles eine Frage von: brauchen wir das wirklich oder geht es auch anders ... und ... kann/werde ich mir das leisten?
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