Ist es ein 8V oder ein 16V?

Registriert
28. Jan. 2008
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

Ich habe hier in der Nachbarschaft einen interessanten Sedan Turbo von 1987 entdeckt. Mir ist aber etwas unklar, um welche Motorisierung es sich handelt. Laut Angabe im gelben Forum ist die 8. Stelle der Fahrgestellnummer - hier ein S - ein Hinweis auf einen 16 V turbo. Die Leistung im Brief ist aber mit 103 kW angegeben, was zu einem 16 V nicht passt. Der Wagen hat LLK (intercooler-Schriftzug im Motorraum), zudem ist er mit G-Kat ausgestattet und hat APC.

Was meinen die Experten? Modelljahr "H", also 1987, EZ 10.03.1987. Haben denn alle 16 V den entsprechenden Schriftzug auf dem Zylinderkopfdeckel? Den hat er nicht.

Gruß Christoph
 
Wie sieht der Motor aus?

Schmaler Kopfdeckel, hell, mit Längsrillen? --> 8V
Breiter Kopfdeckel, schwarz --> 16V.

Kann mal bitte jemand ein jeweils passendes Bild posten?
Dieses Problem dürfte recht einfach zu lösen sein. ;-)
 
103kW spricht für 16V ... aber das Rätsel lässt sich bei einem erneuten Blick in den Motorraum lösen...


Schwarzer Ventildeckel (breit): 16V

Saab_900i_JP_510112.jpg




Silberner Ventildeckel (schmal): 8V

Schlampenschlepper062.jpg
 
So:

Hier ein Achtventiler. (Bild von mir.)

169jh.jpg



Hier ein sechzehner: (Bild: www.abbottracing.com)

b202_testing.jpg


und nochmal 16V: (Bild von forum-auto.de)

IMG_5300.jpg
 
Ich tippe auf 8V 103 manchmal 104Kw sprich 140 PS, halt der 8V Turbo mit LLK und G-Kat
 
Ok, da war wer schneller...
 
OK, dann ist es jedenfalls ein 8V (und der Eintrag in der Tabelle zu den Fahrgestellnummern im gelben Forum falsch). Gab es tatsächlich einen 8V mit APC und G-Kat? Auch das habe ich anders gelesen...
 
Ja...gab es.

Gerade MY 87 haben die die letzten 8V Motoren noch verbaut, die auf Halde lagen.

Nichtsdestotrotz: es ist ein Sedan, rette ihn :smile:
 
Könnte es auch ein "S" sein mit FPT-Upgrade ohne Papierberichtigung?

Ansonsten: siehe Janny.
 
ich kenne keine Tabellen,aber
"S" ist bis 1989 8vTurbo, ab1991 16v Softturbo
 
Womit die Sache recht eindeutig wäre.

Retten!
 
'tschuldigung, kenne mich doch mit so neumodischen Schrägschnauzern nich' aus.

:rolleyes:
 
Sei beruhigt: Der hier (3/87) hat immerhin noch alte Achsen:biggrin:
 
Was mich irritiert ist die angegebene Leistung von 141 PS. Ich kannte nur die Stufen 145 PS (8V ohne Kat), 160 PS (16V Kat) und 175 PS (16 V ohne). Ein Softturbo aus den späteren Baujahren ist es natürlich nicht (die hatten doch auch nie APC, oder irre ich?). Getunt ist da auch nix, Erstbesitzer war 79, als er bestellte, Zweitbesitzer ist jetzt über 80...

Allerdings ist im alten Brief der Zusatz "G-Kat" nur handschriftlich mit Kuli erfolgt - sagt das was?

Ansonsten sehr gut erhaltener Wagen, aber ob ich ihn direkt retten will? Mein 900i 16V fährt doch irgendwie harmonischer, und den gebe ich erstmal nicht ab...
 
Dann gab es noch 150 PS für den 8V ohne Kat und mit LLk, 140 für den 8v mit Kat ohne LLk, usw ... und 8V mit LLk und 155 PS.

Die Leistungsangaben scheinen damals recht willkürlich gewesen zu sein. Das gleiche Auto hat zwei unterschiedliche Leistungsangaben, je nachdem, wo es verkauft wurde...
 
fast richtig,
140PS /103 KW 8v Turbo mit Kat und LLK (0hne LLK 135PS)


der Nachtrag Otto/G-Kat 51 ist so zu verstehen, daß zum Zeitpunkt der Zulassung der höchste Grad "Schadstoffarm" auch ohne Kat zu erreichen war, nach Reform des Steuersystems Anfang der 90er ,wurde das dann bedeutsam und ggf nachgetragen.
 
Zurück
Oben