Ist hier mal eine technische Frage zum Motor erlaubt?

Registriert
21. Aug. 2009
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin.

In einem Fragenkatalog den ich gerad für eine Prüfung durcharbeite ist eine Frage drin, bei der ich hoffe ein paar Tipps von den versierten Praktikern hier zu bekommen :biggrin:. Es geht allgemein um Verbrennungsmotoren und die Frage ist:

Was sind die wichtigsten geometrischen Abmessungen des Zylinders?

Was ich schon weiß ist die Bohrung, also der innere Durchmesser, wo der Kolben durchflutscht. Die Länge spielt wohl auch ein Rolle und dann haben wir noch den äußeren Durchmesser. Nur diese drei Sachen klingt aber leider viel zu einfach. Gibt es da noch irgendwas relevantes was ich übersehe?
Schönen gruß
sumerum
 
Moin.

In einem Fragenkatalog den ich gerad für eine Prüfung durcharbeite ist eine Frage drin, bei der ich hoffe ein paar Tipps von den versierten Praktikern hier zu bekommen :biggrin:. Es geht allgemein um Verbrennungsmotoren und die Frage ist:

Was sind die wichtigsten geometrischen Abmessungen des Zylinders?

Was ich schon weiß ist die Bohrung, also der innere Durchmesser, wo der Kolben durchflutscht. Die Länge spielt wohl auch ein Rolle und dann haben wir noch den äußeren Durchmesser. Nur diese drei Sachen klingt aber leider viel zu einfach. Gibt es da noch irgendwas relevantes was ich übersehe?
Schönen gruß
sumerum


Bohrung x Hub sind die Basisinfos zum Motor.
Aber der äussere Durchmesser??
 
Äußeren Durchmesser gibt es kaum, der der Motorblock das Äußere bildet (dazwischen gibts noch die Kühlkanäle)...
Die Frage ist eigentlich irgendwie Quark.

Bei einem Zylinder ist Durchmesser (nat. Innen) und Länge wichtig...mehr Bezugsgrößen gibt's da nicht...
 
Okay danke, dann nehm ich die Frage mal als so einfach hin.
 
Ist das eine Multiple Choice Frage?

Wenn es "allgemein" um Motoren geht und nicht ausschließlich um Hubkolbenmotoren, wäre die Antwort komplexer.

Bei Wankelmotoren wird beispielweise das Kammervolumen berechnet.

Wenn es aber rein um Hubkolbenmotoren geht, ist die Frage allerdings schon beantwortet.

Wikipedia kann Dir in solchen Fällen auch gute Antworten liefern.
 
Verdichtungsverhältniss:redface:
 
Es geht allgemein um Verbrennungsmotoren und die Frage ist:

Was sind die wichtigsten geometrischen Abmessungen des Zylinders?

Ist das eine Multiple Choice Frage?

Wenn es "allgemein" um Motoren geht und nicht ausschließlich um Hubkolbenmotoren, wäre die Antwort komplexer.

Bei Wankelmotoren wird beispielweise das Kammervolumen berechnet.

Wenn die Frage so gestellt ist, wie sie da steht ist es eigentlich auch eindeutig. Denn Wankelmotoren haben, wie du selbst schon beschrieben hast, keinen Zylinder sondern eine Kammer.

Verdichtungsverhältniss:redface:

Wie sich der Zylinder verdichtet, wenn man mit 200 Sachen gegen eine Brücke fährt? :biggrin:

Ich kaufe ein "A" - und will lösen...!!!

Kennst du Bimmel und Bommel? Wenn nicht -> Youtube :biggrin:

Wenn du aber ein "A" hast und lösen willst: Bockwürste verkaufen wir hier nicht :tongue:



Zum Thema:

Beim Motor ist es nichts anderes, als in der reinen Geometrie, nur dass die Sachen anders heißen.

Zylinder allgemein:
Volumen = Radius^2 * Pi * Höhe

Das ist die alles entscheidende Größe, die man wissen will. Das Volumen.

Nur nimmt man statt des Radius den Durchmesser, als setze (Radius = 0,5*Durchmesser), da man die Bohrung bei der Fertigung direkt eingeben kann und nicht umrechnen braucht.
Und statt der Höhe nimmt man eben den Hub... Der eigentliche Zylinder als geometrische Form ist auch beim Motor höher als der Hub und kein richtiger Zylinder, da unten offen. Aber uns interessiert ja eh nur der Teil, der "über" dem Kolben ist. Der Maximalwert liegt logischerweise am UT (unterer Totpunkt) vor.

also:
Volumen = (0,5*Bohrung)^2* Pi * Hub (* Anzahl der Zylinder) <- Für den Fall, dass du den gesamten Hubraum ausrechnen willst.


my2cents
 
Zurück
Oben