Diese Diskussion gibt es ja schon länger:
Der Grundgedanke, die HU-Intervalle bei älteren Fahrzeugen zu verkürzen, finde ich gar nicht so verkehrt - sieht man doch immer wieder/noch ältere Fahrzeuge auf den Straßen, die schon rein augenscheinlich nicht verkehrssicher sind.
Nun kommt das große "aber" an der in dem Artikel dargestellten Vision:
1. Erstmalig erst nach 4 Jahren - würde ich bei 3 Jahren belassen! Korrosion ist bei heutigen Autos nach dieser ZEit sicherlich noch kein entscheidendes Kriterium, aber gibt es auch Fahrzeuge, die z.B. von Handelsvertretern gefahren wurden, die in dieser Zeit schon sehr viele Kiloemter abgerissen haben und dadurch sehr wohl an Achsen und Bremsen Mängel aufweisen könnten.
2. Schon bei 7-jährigen Fahrzeugen diese als "ältere Wagen" zu bezeichnen ist ein wenig zu früh. Wenn man ab 10/11 Jahren zur jährlichen Prüfung überginge, wäre das auch für den Autofahrer eher verständlich. Auch wieder in Hinblick darauf, dass die Korrosionsvorsorge in den letzten Jahren stetig besser wurde.
3. Kilometerabhängigkeit - Hmmmm.... ein schwieriger Thema. Das würde auch wieder unsere Vielfahrer hart treffen, bei denen die Autos schon nach 3 Jahren die 160.000km-Marke knacken. Aber sind solche Autos nicht meist Firmenwagen/Leasingwagen, die eh immer in der Fachwerkstatt gewartet werden?
Fazit: Ich denke nicht, dass mit diesen drastischen Maßnahmen die Verkehrssicherheit in Europa merklich gesteigert werden kann.
Es bleibt ja auch die Frage offen, wie die Prüforganisationen diesen zusätzlichen Andrang überhaupt bewältigen wollen?!?!?!?!
Schon heute bilden sich dort Warteschlangen und in den Werkstätten muss ich teilweise eine Woche auf einen Termin warten.
Man kann auch alles übertreiben!
Vielleicht sollte man eine ganz andere Möglichkeit in Betracht ziehen:
Wenn ein Fahrzeug mit erheblichen Mängeln auffällt, die es erwarten lassen, dass es sich in den nächsten Jahren zuspitzt, entscheidet der Schwachverständige, ob in einem oder in zwei Jahren eine Wiedervorstellung erforderlich wird. Das wäre eine Möglichkeit, z.B. Korrosion im Auge zu behalten!
Wenn ein Fahrzeug mit defekt Bremsen durchfällt, diese dann fachgerecht gemacht werden, ist ja nicht damit zu rechnen, dass es gleich wieder Mängel gibt.