Jan-Ake Jonsson grüsst Saab-Cars.de

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.475
Danke
999
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Bringe Euch einen firschen und freundlichen Gruß von Jan-Ake Jonsson aus Genf mit. Und zwar ganz ausdrücklich und offiziell an alle User von Saab-Cars.de. Er bedankt sich bei allen für die große Unterstützung und Loyalität. "Die konnten wir gebrauchen", war sich Jan-Ake im Gespräch sicher.

Liebe Grüße

Uli
 

Anhänge

  • P3020131smalljoh1.jpg
    P3020131smalljoh1.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 195
  • P3030181small.jpg
    P3030181small.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 168
  • P3030182small.jpg
    P3030182small.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 164
  • P3030185small.jpg
    P3030185small.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 151
  • P3030187small.jpg
    P3030187small.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 158
Bringe Euch einen firschen und freundlichen Gruß von Jan-Ake Jonsson aus Genf mit. Und zwar ganz ausdrücklich und offiziell an alle User von Saab-Cars.de. Er bedankt sich bei allen für die große Unterstützung und Loyalität. "Die konnten wir gebrauchen", war sich Jan-Ake im Gespräch sicher.

Liebe Grüße

Uli


Haste dat jesehn , der macht ja Fettflecke auf den neuen Waachen :eek: , dat iss mir ja noch so einer :biggrin::biggrin::biggrin:

Und grimmig in den Fotoapparat blickt er auch noch, weil Du keinen neuen bestellt hast :eek::biggrin:

Aber sonst sind die Fotos jut :smile:

michel
 
Super!
Kommt er eigentlich im April zur AMI nach Leipzig mir dem 9-5?

Vizilo
 
Ist das die gleiche Karre, die schon auf der IAA stand - oder haben die tatsächlich zwischenzeitig *einen* zusätzlichen Wagen gebaut...?

Was ich mit diesem bösen Spruch sagen will...?

Nun, jeder der ein *ganz-kleines* bischen Marketing betreibt, könnte dem guten Jan-Ake flüstern, in welcher Weise unmittelbar vor seinem geplanten "Serienanlauf" operiert werden müsste - um dann, wenn es *irgendwann* mal so weit sein sollte, auch tatsächlich mit dem neuen Produkt vom Käufer wahrgenommen zu werden.

Bis auf die wenigen Saab-Fetischisten unter uns, die sehnsüchtig warten und die Tage zählen wird es dagegen wohl leider so laufen, daß dann vielleicht *irgendwann* ein neues Modell in der Halle vom Händler steht - und niemand hat's gemerkt...

Es reicht *wirklich* nicht, sich einen Messestand zu mieten und darauf zu hoffen, daß da ein paar Interessenten vorbeigeschlappt kommen. Zudem ist es ihm nach meinem Empfinden auch bisher nicht gelungen, die unmittelbare Nähe der beiden Worte "Saab" und "Pleite" aus der unmittelbaren Wahrnehmung potentieller Käufer zu tilgen - ganz einfach deshalb, weil er *nichts* - aber auch absolut *nichts* unternommen hat, der breiten Masse diesen Sachverhalt mitzuteilen.

Schon die damalige "Pleite-Nachricht" stand höchstens auf Seite fünf bis neunzehn der Zeitung - selbst die Bänderzerrung eines zweitklassigen Provinz-Fußballers oder ein showtechnisches Furz-Ereignis mit abgelegten Ex-Promis wurde medial stärker dagestellt.
Die Tatsache dass dem - also der Pleite - nun zumindest offiziell nicht mehr so ist, hat es dann höchstens noch zum briefmarkengroßen Einspälter auf der vorletzten Seite gebracht.

Schlimmer noch - würde eine der ewig leidigen Umfragen in der nächsten Fußgängerzone gestartet, dann käme wohl vermutlich die Antwort "Wie... - Saab - Gibt es die überhaupt noch...? - Möglicherweise käme auch die Antwort "Saab - was ist das...?"

Daraus erlaube ich mir einfach mal, meine eigene Frage abzuleiten:
Wie... - Saab - wollt Ihr eine hinreichende Stückzahl von Fahrzeugen absetzen, wenn ihr in der Wahrnehmung der Mehrheit potentieller Käufer quasi gar nicht existiert...?

Bin mal gespannt...
*grausel*
 
@ JR

recht hast du. wie die pleite verkündet wurde hat jeder der uns kennt gefragt was da los ist und wie schlimm das für uns ist. jetzt fragen immer noch wenige und wenn du sagst es geht weiter gucken sie blöd und spyker kennt auch keiner :-)
 
Heute habe ich einen ehemaligen Prof von mir abgeholt, der hier einmal im Jahr die Uni hier besucht um einen Kurs zu geben. Ah, Sie fahren also auch hier Saab. Na dann nutzen sie mal die Gelegenheit bevor es aus ist :confused::confused::confused:. Wie ein Pferd habe ich geschaut und meinte dann, nein Spyker hat doch Saab gekauft, was jedoch nicht wirklich auf ein AHA auslief.

Der besagte Prof ist nun wirklich kein unbelesener Mensch. Nachdem ich Josef's Kommentar gelesen hatte muss ich ihm da natuerlich voellig recht geben. Viel schlimmer ist da ja eigentlich noch die Tatsache, dass Saab sogar eine gute Werbung hatte, nich vom 9-5, aber vom 9-3X

http://www.youtube.com/watch?v=0hc0buYIZXI
 
@ 96er Michel: Recht hast Du - es geht aber auch etwas freundlicher. Nur dass man mir auf diesem Bild den zu diesem Zeitpunkt bereits 9 Stunden dauernden 1. Pressetag schon eher ansieht, als dem deutlich älteren Jonnson...

Hier ein Link mit weiteren Infos zum Messeauftritt: http://blog.saab-krinelke.de/

Gezeigt wurden zwei 9-5. Ein Aero und ein Vector. Zudem die 9-3 Flotte in weiß und ein 9-3x. Außerdem ein historischer Saab.

Im Übrigen war der Stand an beiden Pressetagen bestens besucht. Ich hatte die Gelegenheit, mit einigen Kollegen zu sprechen, die sich durchweg positiv über den Auftritt äußerten. Alles weitere wird sich zeigen. Meine Intention war nicht, mit dem Einstellen der Bilder hier an dieser Stelle wieder endlose Diskussionen und Meinungsbekundungen zu erzeugen. Diese sind wohl eher in dem anderen Fred gut aufgehoben.

Übrigens habe ich neben den besten Wünschen der Enthusiasten auch angemerkt, dass die Fans hoffen, die Ersatzteilversorgung für die Klassiker würde nicht noch weiter ausgedünnt. Er schien etwas erstaunt und bat mich, ihm Beispiele zu mailen, damit er sich erkundigen könnte. Welche beschränkten Möglichkeiten er in dieser schwierigen Situation hat, da etwas zu ändern, habe ich erst garnicht angesprochen.

Ein weiterer Punkt war meine Anregung, auch verstärkt mit den Clubs zusammen zu arbeiten, da sich dort viele Enthusiasten befinden, die sicher gern direkt angesprochen werden würden, jedoch in keinen Kundenlisten bei Saab-Händlern gelistet sind. Etc. etc.

Wie auch immer: Einhellige Meinung auf dem Stand: Der 9-5 ist das richtige Auto zu diesem Zeitpunkt. Ich fühlte mich am Steuer sehr wohl - das Lenkrad wölbt sich geradezu dem Fahrer einladend entgegen. Gute Sitzhaltung auf allen Plätzen. Auch wird es verschiedene Innenraumapplikationen geben - u.a. wohl mit offenporigem verschiedenfarbigem Holz. Darauf bin ich persönlich sehr gespannt.

Das war's von meiner Seite :-)
 

Anhänge

  • P3020128smalljoh3.jpg
    P3020128smalljoh3.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 50
es hat sich seit 30 Jahren nichts geändert

Schon damals , auf der IAA in Frankfurt war es nicht viel anders . Auf dem SAAB Stand waren nur ahnungslose Marionetten vertreten.

Technische Fragen konnte man da gerade vergessen , weil die Kunden mehr wußten als die Herrn auf dem Stand nur ahnen konnten . Da war mir sofort klar, das wird auf Dauer nichts mehr werden . Und wie man sieht, hatten meine Befürchtungen sich genau so eegeben . Wenigstens 20 Jahre hat man keinen Gewinn gemacht , wer hält das schon aus .

Klar , mir wäre es auch lieber, es wäre alles viel besser , doch dazu müsste sich sehr viel ändern .

Fragt mal in der Belegschaft in Schweden bei den Leuten nach , was sie jetzt gerne gemacht hätten.

Da war der Wunsch ausgesprochen worden, den auf Halde stehenden 9-5 ern den Schicki Mycki Krepel auszubauen und die Fahrzeuge als günstigen Handwerker-Kombi auf den Markt zu bringen, damit man endlich Stückzahlen an den Mann bringt.

Da meine ich doch : die Schweden selbst haben die Lage erkannt, aber GM bockt halt dagegen.
 
Offenporiges Holz? :dancing2:
Ich liebe offenporiges Holz. Das sieht garantiert stark aus.
 
Mir gefielen schon die matten Holzapplikationen im MB CLS sehr gut. Der einzige Grund, weswegen ich noch keinen neuen CV habe, oder gar ein Auge auf den (hoffentlich bald kommende) 9-5 Kombi geworfen habe, ist der schnöde Mammon. Ich kann's mir schlicht nicht leisten.

Edit: Ich könnte mir vorstellen, dass die "Gußeisernen" 901-Fahrer bei SAAB nicht so besonders gut ankommen. Zumindestens diejenigen, die nur 901 fahren und von dem neuen Kram nichts wissen wollen. Vor allem, wenn diese dann darüber lamentieren, dass es mit SAAB so nichts werden kann und eigentlich der 901 nur der echte SAAB ist. Diese werden nämlich garantiert keinen neuen SAAB kaufen. Egal was für einen. Und somit werden intern garantiert hinter vorgehaltener Hand auch eben diese Gußeisernen mitverantwortlich für den Untergang gemacht, auch wenn man selber um die eigenen Fehler der Vergangenheit weiß und diese versucht so gut es eben geht abzuzschütteln.

Viele dieser Gußeisernen verbringen aber lieber damit die geliebte Zeit, permanent gegen SAAB zu wettern, auch wenn sie jetzt einen Neustart versuchen (wie auch immer der aussehen wird). Alles Scheiße, alles Dreck was da präsentiert wird.
Alles Opel, kein B202 weit und breit, kein jammerndes und labiles Getriebe, kein einstellungsempfindliche VA, keine rostenden Achswellentunnel oder Türen, keine offenliegenden und im Sichtbereich verbauten Spaxschrauben die alles zusammenhalten, keine elektrischen FH, bei denen die Zähne ausreißen. All das, was hier teilweise so dogmatisch als Premiumqualität des 901 gepriesen wird, wird bei den Neuen fehlen. Das kann kein gutes Auto sein!

Ketzerischen Gruß,
Kev
 
Mir gefielen schon die matten Holzapplikationen im MB CLS sehr gut. Der einzige Grund, weswegen ich noch keinen neuen CV habe, oder gar ein Auge auf den (hoffentlich bald kommende) 9-5 Kombi geworfen habe, ist der schnöde Mammon. Ich kann's mir schlicht nicht leisten.

Edit: Ich könnte mir vorstellen, dass die "Gußeisernen" 901-Fahrer bei SAAB nicht so besonders gut ankommen. Zumindestens diejenigen, die nur 901 fahren und von dem neuen Kram nichts wissen wollen. Vor allem, wenn diese dann darüber lamentieren, dass es mit SAAB so nichts werden kann und eigentlich der 901 nur der echte SAAB ist. Diese werden nämlich garantiert keinen neuen SAAB kaufen. Egal was für einen. Und somit werden intern garantiert hinter vorgehaltener Hand auch eben diese Gußeisernen mitverantwortlich für den Untergang gemacht, auch wenn man selber um die eigenen Fehler der Vergangenheit weiß und diese versucht so gut es eben geht abzuzschütteln.

Viele dieser Gußeisernen verbringen aber lieber damit die geliebte Zeit, permanent gegen SAAB zu wettern, auch wenn sie jetzt einen Neustart versuchen (wie auch immer der aussehen wird). Alles Scheiße, alles Dreck was da präsentiert wird.
Alles Opel, kein B202 weit und breit, kein jammerndes und labiles Getriebe, kein einstellungsempfindliche VA, keine rostenden Achswellentunnel oder Türen, keine offenliegenden und im Sichtbereich verbauten Spaxschrauben die alles zusammenhalten, keine elektrischen FH, bei denen die Zähne ausreißen. All das, was hier teilweise so dogmatisch als Premiumqualität des 901 gepriesen wird, wird bei den Neuen fehlen. Das kann kein gutes Auto sein!

Ketzerischen Gruß,
Kev

Du magst nicht ganz falsch liegen, denn der Grund, warum sich manch einer keinen neuen SAAB kauft, liegt an der Kohle .
Aber ich als SAAB Oldi Freund muß eingestehen, das schon gebaute Elektro Modell von SAAB hat mein Interesse sehr stark geweckt , als mir SAAB Mitarbeiter von den Testfahrten berichtet haben .
Für meine geschäftlichen Bedürfnisse wäre solch ein SAAB durchaus interessant :smile: .
Also könnte es auch wieder einen neuen SAAB bei mir geben .

michel
 
Nette Geschichte noch am Rande, weil Kevin die 901-Fraktion erwähnte. J.-A. war dann noch interessiert, welchen Saab ich denn führe. Die Antwort erfreute ihn, und ich musste folglich über Baujahr, Farbe und Features genau Auskunft geben. Der Umbau auf FPT schien ihn zu interessieren. Zumindest tat er so. Auf diesem Wege kamen wir auch auf die Ersatzteilsituation zu sprechen. However. Ich fand den Herren wirklich sehr sympathisch und höchst nahbar.
 
Nette Geschichte noch am Rande, weil Kevin die 901-Fraktion erwähnte. J.-A. war dann noch interessiert, welchen Saab ich denn führe. Die Antwort erfreute ihn, und ich musste folglich über Baujahr, Farbe und Features genau Auskunft geben. Der Umbau auf FPT schien ihn zu interessieren. Zumindest tat er so. Auf diesem Wege kamen wir auch auf die Ersatzteilsituation zu sprechen. However. Ich fand den Herren wirklich sehr sympathisch und höchst nahbar.

Er ist eben ein Profi. Ihn wird weniger die ET Situation des 901 oder die Clubszene der Hardcore Saabfahrer bewegen, als verkaufte Stückzahlen und Presseclippings. In seiner Situation verständlich.
 
Ich mische mich mal als Marketing-Student ein:
Gerade die 901-Fahrer sollte Saab pflegen. Ich glaube, dass die Fans die größte Stärke sind, die Saab hat und ich bin entzückt, dass Saab das offenbar erkannt hat (siehe die vielen Dankeschöns, das Poster, das gerade auf SaabsUnited kursiert, die Einbeziehung von Steven Wade von SU in die aktuellen Ereignisse, usw.).
Saab muss es hinbekommen, dass der Nicht-Kunde unbedingt zu dieser Gemeinschaft dazugehören möchte. Das Fahrzeug ist dann eigentlich nur ein Mittel zum Zweck. Natürlich hieße das nicht, dass Saab irgendwas bauen könnte, denn dann würde es der Gemeinschaft an Begeisterung fehlen und sie würde langsam aber sicher zerstört werden.
Trotzdem ist eine solche Fan- und Fahrergemeinschaft ein unschätzbarer Vorteil: Wie viele von uns nehmen ohne Klagen die Eigenheiten (man könnte es auch Defekte und Schwachstellen) unserer Saabs hin ohne daran zu denken, deswegen was anderes zu kaufen? Es ist ja nicht nur das Auto sondern irgendwie auch, diese Begeisterung mit anderen zu teilen.
Wenn Saab das begriffen hat (was momentan so scheint) und dazu seine Produkte so gestaltet, dass sie auf dem aktuellen technischen Stand sind und gleichzeitig ein eindeutiges Saab-Profil aufweisen, dann sehe ich eine erfolgreiche Zukunft für Saab.
Damit wären sie einzigartig in der Automobilwelt.
 
Meine Tapete wäre vollgekritzelt, wenn ich eine Strichliste führen würde - von freundlich interessierten Zuhörern mit Geschäftsführerfunktion, die im Rausgehen mal eben einfach so, ohne jegliche emotionale Beteiligung, die Entlassungspapiere für ein paar tausend Fließbandarbeiter unterschreiben...

Der interessiert sich vermutlich einen Dreck für die ollen Kisten, außer jemand würde ihm vorrechnen, mit welchen Ersatzteilen er noch Kohle verdienen kann. Nun, diese Rechnung wurde *garantiert* schon durchgeführt - und alles das, was nicht mehr erhältlich ist, das lohnt sich halt auch nicht.
 
Meine Tapete wäre vollgekritzelt, wenn ich eine Strichliste führen würde - von freundlich interessierten Zuhörern mit Geschäftsführerfunktion, die im Rausgehen mal eben einfach so, ohne jegliche emotionale Beteiligung, die Entlassungspapiere für ein paar tausend Fließbandarbeiter unterschreiben...

Der interessiert sich vermutlich einen Dreck für die ollen Kisten, außer jemand würde ihm vorrechnen, mit welchen Ersatzteilen er noch Kohle verdienen kann. Nun, diese Rechnung wurde *garantiert* schon durchgeführt - und alles das, was nicht mehr erhältlich ist, das lohnt sich halt auch nicht.

Genau so sieht es aus! Die alte SAAB-Besitzerfraktion, die ihre 900er schon seit Menschengedenken pflegen und keinen anderen fahren wollen, sind keine potenziellen Kunden. Mit denen kann man keinen Blumentopf gewinnen. Und die Nicht-Kunden wollen bestimmt nicht zwangsläufig nur dabei sein, sondern vom BMW oder Benz auf was anderes umsteigen. Wenn die dazugehören wollen, dann sicher mit einem 900.
Vor allem, wenn sie mitbekommen wie man in den Hardcorekreisen auf neue Produkte reagiert. (Nach '93 wurden keine SAAB mehr gebaut)

SAAB hat nicht mal in Sichtweite den Nimbus, den der Mini hat oder der Käfer hat. Den aktuellen Produkten fehlt das "Will ich haben"-Gen. Das muss nicht zwangsläufig schlecht sein, aber es wird bestimmt nicht diesen Gemeinschaftsdrang erzeugen, der Neukunden nur aufgrund des Rufes dazu bewegen wird, einen neuen SAAB zu kaufen.

Um ehrlich zu sein: Das "Interesse" von Herrn Jonsson im Laufe des Gespräches führe ich drauf zurück, dass er einfach ein höflicher Mensch ist. Das nennt man übrigens Small-Talk. SAAB hat nicht mal ansatzweise die Resourcen um sich um solche Ewiggestrigen wie uns zu kümmern, die die alten Flugrostkisten bis zum totalen Zusammenbruch wegen Ersatzteilmangels fahren werden.

Die konzentrieren sich lieber darauf den Laden einigermaßen vorm kompletten Absaufen zu retten. So ein bisschen Imagepflege ist nett und publikumswirksam und man zeigt sich gern mit den Enthusiasten des alten Kodex, aber das war's dann auch schon. Diese Enthusiasten sind im Sinne von SAAB nämlich von vorgestern.

Und wenn SAAB wirklich überleben soll, dann geben sie besser einen feuchten Furz auf diese Gußeisernen.
Die Zeichen der Zeit heißen "Stückzahlen mit Profit". Und das schließt solche technischen Präziosen wie einen 900er und deren Klientel gänzlich aus.
 
Zurück
Oben