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Seit gestern fährt mein mehrfach von bösen Saab-Hassern maltätierter 1993er Sauger wieder auf unseren Straßen.
Kurze Geschichte, die ich in den nächsten Tagen noch ergänzen werde.
Ein schöner weißer Sauger, gebaut im Juni 1993, EZ 1994, wurde zwei Mal böse von Vorfahrtsverletzern jeweils nachts kaputtgefahren, zum letzten Mal im Januar 2014. Einmal von einem 21jährigen Jungspund, dann von einem zerstreuten Arbeitnehmer auf dem Heimweg. Nach dem ersten Unfall, eher ein Blechschaden, zahlte die HUK24 brav die Reparatur, und das Auto wurde in St. Augustin wunderschön wieder hergestellt.
Vier Jahre später der 2. Unfall. Totalschaden. Mein Gutachter kam auf Wiederbeschaffungswert 6900. Das Auto rostfrei, 150.000 km, immer schonend gefahren. Nein, die Deutsche Internet wollte nur 5000 bezahlen (Details werde ich als Lehrbeispiel nachliefern). Prozess, verloren, ein merkwürdiges Gerichtsgutachten, eine seltsame Richterin. Naja, was tun mit dem Wrack? Front eingedätscht, Karosserie verzogen (rechte Tür klemmte), Airbag ausgelöst usw.
Ich fand nach langer Suche Ersatz. Ein ebenfalls 1993 gebauter wunderschöner Sauger, 90.000 km, rostfrei für 9.400 Euro.
Dann machte mir ein Freund Mut, was das Wrack angeht. Es pressierte ja nicht mir der Wiederherstellung. Auf dem Land in Bayern fand ich eine Werkstatt, in der ich auch selbst Hand anlegen konnte und professionelle Hilfe bekam.
Und kenntnisreiche und wohlmeinende Freunde hier im Forum halfen mit Rat, Tat und Teilen. Motorhaube, Traverse, Karosserieteile, Stoßfänger, Scheinwerfer, und zuletzt einen EGS-Kaltlaufregler, alles, was ich so brauchte bekam ich über dieses solidarische Forum. Und dazu zahlreiche Tipps.
FREUNDE, IHR SEID GROSSARTIG. DANKE.
Vor einer Woche TÜV ohne Mängel.
Mittwoch Zulassung, und gestern Abholung. Das Auto fährt sich wie ein Neues, obwohl es über drei Jahre gestanden war. Es ist immer noch rostfrei, bis auf Uhr und Radio funktioniert alles, und es macht richtig Freude beim Fahren. Heute wird der Lack poliert.
Details zur Deutschen Internetversicherung, zum Gerichtsverfahren und zum Gerichtsgutachter werde ich nachliefern, da sie Lehrbeispiele über den Zustand unseres Rechtswesens sind, über dessen Qualität und Objektivität ich mir eine neue Meinung bilden konnte. Zwar hat mein Verfahren bei Weitem nicht die Dimension eines Justizskandals wie dem eines Gustl Mollath, aber nun weiß ich, was es bei uns für "Gutachter" gibt und deren Methoden. Mein Verlust war nur materieller Natur, und er ging nicht an meine wirtschaftliche Substanz, obwohl er schmerzt.
Jetzt muss ich überlegen, ob ich den blauen Sauger wieder verkaufe (118.000 km, rost- und unfallfrei), denn neben dem Softturbo Cabrio brauche ich eigentlich keine zwei Sauger. Oder soll ich beide Sauger behalten, falls mir wieder ein Chaot ans Blech fährt? 901er in gutem Zustand werden ja immer seltener.
Kurze Geschichte, die ich in den nächsten Tagen noch ergänzen werde.
Ein schöner weißer Sauger, gebaut im Juni 1993, EZ 1994, wurde zwei Mal böse von Vorfahrtsverletzern jeweils nachts kaputtgefahren, zum letzten Mal im Januar 2014. Einmal von einem 21jährigen Jungspund, dann von einem zerstreuten Arbeitnehmer auf dem Heimweg. Nach dem ersten Unfall, eher ein Blechschaden, zahlte die HUK24 brav die Reparatur, und das Auto wurde in St. Augustin wunderschön wieder hergestellt.
Vier Jahre später der 2. Unfall. Totalschaden. Mein Gutachter kam auf Wiederbeschaffungswert 6900. Das Auto rostfrei, 150.000 km, immer schonend gefahren. Nein, die Deutsche Internet wollte nur 5000 bezahlen (Details werde ich als Lehrbeispiel nachliefern). Prozess, verloren, ein merkwürdiges Gerichtsgutachten, eine seltsame Richterin. Naja, was tun mit dem Wrack? Front eingedätscht, Karosserie verzogen (rechte Tür klemmte), Airbag ausgelöst usw.
Ich fand nach langer Suche Ersatz. Ein ebenfalls 1993 gebauter wunderschöner Sauger, 90.000 km, rostfrei für 9.400 Euro.
Dann machte mir ein Freund Mut, was das Wrack angeht. Es pressierte ja nicht mir der Wiederherstellung. Auf dem Land in Bayern fand ich eine Werkstatt, in der ich auch selbst Hand anlegen konnte und professionelle Hilfe bekam.
Und kenntnisreiche und wohlmeinende Freunde hier im Forum halfen mit Rat, Tat und Teilen. Motorhaube, Traverse, Karosserieteile, Stoßfänger, Scheinwerfer, und zuletzt einen EGS-Kaltlaufregler, alles, was ich so brauchte bekam ich über dieses solidarische Forum. Und dazu zahlreiche Tipps.
FREUNDE, IHR SEID GROSSARTIG. DANKE.
Vor einer Woche TÜV ohne Mängel.
Mittwoch Zulassung, und gestern Abholung. Das Auto fährt sich wie ein Neues, obwohl es über drei Jahre gestanden war. Es ist immer noch rostfrei, bis auf Uhr und Radio funktioniert alles, und es macht richtig Freude beim Fahren. Heute wird der Lack poliert.
Details zur Deutschen Internetversicherung, zum Gerichtsverfahren und zum Gerichtsgutachter werde ich nachliefern, da sie Lehrbeispiele über den Zustand unseres Rechtswesens sind, über dessen Qualität und Objektivität ich mir eine neue Meinung bilden konnte. Zwar hat mein Verfahren bei Weitem nicht die Dimension eines Justizskandals wie dem eines Gustl Mollath, aber nun weiß ich, was es bei uns für "Gutachter" gibt und deren Methoden. Mein Verlust war nur materieller Natur, und er ging nicht an meine wirtschaftliche Substanz, obwohl er schmerzt.
Jetzt muss ich überlegen, ob ich den blauen Sauger wieder verkaufe (118.000 km, rost- und unfallfrei), denn neben dem Softturbo Cabrio brauche ich eigentlich keine zwei Sauger. Oder soll ich beide Sauger behalten, falls mir wieder ein Chaot ans Blech fährt? 901er in gutem Zustand werden ja immer seltener.
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