Jemand aus Dortmund oder Airport Dortmund Experten ?

Danke
1.154
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo. Kann mir jemand empfehlen, wie ich aktuell am besten aus nördlicher Richtung via A1/A2 die Anfahrt zum Dortmunder Flughafen wähle ?

Da gäbe es m.E. zwei Alternativen, die A1 hat zunächst eine Abfahrt über die sog. Chaussee, anscheinend zunächst zweispurig, dann einspurig.

Oder eine Abfahrt weiter über das Kreuz, von der A1 auf die A44 und dann die Anfahrt zum Flughafen.

Ich denke mal, die zweite Variante ist schneller, oder ?

Kommt auf die Uhrzeit an. Würde aber grundsätzlich die A44 nehmen.

OK. Die Routenplaner zeigen auch fast alles den Weg über das Kreuz an, also A1 auf die A44. ADAC sagt, vorher abfahren... Ich muss Freitag Nachmittag dort hin

Sehr verwirrend finde ich, dass anscheinend die sog. Chaussee, also direkt am Flughafen entlang in den Karten als B1 bezeichnet wird, die A44 in dem Bereich aber auch ?

Hallo. Kann mir jemand empfehlen, wie ich aktuell am besten aus nördlicher Richtung via A1/A2 die Anfahrt zum Dortmunder Flughafen wähle ?

Da gäbe es m.E. zwei Alternativen, die A1 hat zunächst eine Abfahrt über die sog. Chaussee, anscheinend zunächst zweispurig, dann einspurig.

Oder eine Abfahrt weiter über das Kreuz, von der A1 auf die A44 und dann die Anfahrt zum Flughafen.

Ich denke mal, die zweite Variante ist schneller, oder ?
Denke ich nicht, es hängt aber stark von der Tageszeit und dem Verkehr ab Unna-Zentrum ab.
Ich würde die Abfahrt A1 Unna-Zentrum nehmen, dann am Ende der Ausfahrt rechts abbiegen( also nicht nach Unna-Zentrum!) und immer geradeaus, nach ca 10 Minuten bist Du am Flughafen (in Holzwickede).
Ab Abfahrt Unna-Zentrum beginnt meistens die große Knubbelei (die kleine ab Kamen😁), daher mache ich das so. Heute früh ging es gut.
Bei der zweiten Variante fährt Du aus Holzwickede direkt über eine Ampelkreuzung auf den Flughafen zu, in Holzwickede ist aber wegen Brückenbauarbeiten die Auffahrt auf die B1 Richtung Dortmund gesperrt, kann also im Ort zusätzlich auch voller sein.

Super, solche aktuellen Berichte hatte ich mir erhofft, da ich dort nicht nie abgefahren bin. Herzlichen Dank!

Wird wie gesagt morgen so gegen 18 Uhr sein, wenn alles klappt

Super, solche aktuellen Berichte hatte ich mir erhofft, da ich dort nicht nie abgefahren bin. Herzlichen Dank!
Gerne :smile: Letzten Freitag bin ich übrigens gegen 17.30 Uhr dort abgefahren, kurz dahinter war schon Ende Gelände wegen Stau. Gute Fahrt und gutes Durchkommen morgen.:hello:

Zumindest ist die Vollsperrung am kommenden Wochenende wegen Spengung einer Brücke abgesagt bzw. verschoben worden.

Conmar hat es perfekt beschrieben.
Am Flughafen ist eigentlich die alte B1, warum die A44 in dem Bereich auch B1 genannt wird habe ich nie verstanden. Voll ist es dort eigentlich fast immer.

Ich danke euch, super :hello:
Dann werde ich mal das beste hoffen, heute...

So, hat alles gut geklappt gestern, vielen Dank für die tolle Hilfestellung von euch, besonders, weil ihr auch so schnell und rechtzeitig eure Tips und Erfahrungen mitgeteilt habt :top:

Die Kiss & Fly Parkzone ist sehr praktisch und zentral, auch wenn bei der Ankunft alles besetzt und nur Parken in zweiter Reihe drin war. Dann schnell in eine Lücke und gemerkt, dass die EC Bezahlfunktion nicht möglich war, also die Restmünzen verfüttert .

Das nächste Mal werde ich wohl doch gleich ins Parkhaus fahren.. wenn man nicht nur Kiss&fly, sondern auch wave goodbye möchte...

Aber ein netter, überschaubarer Flughafen, werde ich selbst im Frühjahr mal benutzen...

Achja, keine einzige Saabsichtung auf 220 km km Anfahrt und 120 KM Heimfahrt...

Zurück
Oben