Jetzt brauche ich wirklich Hilfe. Klimaschlauch gerissen!!!

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

beim Wärmetauschertausch hab ich leider das ganze Klimagehäuse etwas zu arg nach vorne gezogen. Plötzlich zischt es und der dünne Aluschlauch fängt an zu spritzen und dampfen. Ja, er ist gerissen, am Übergang an das Gehäuse mit den 2 Stehbolzen...

Ok, erste Panikattacke ist vorbei. Ich brauche also eine neue Klimaleitung (dünn). In der Bucht sehe ich grad eine von nem 95er 2.0 Turbo. Passt die? Sind doch sicher alle gleich, oder?
Wer kennt die Teilenummer, passend zu meinem 93er?
Muss mal gucken ob da was eingestanzt ist...

So egal, hab das teil jetzt gekauft und hoffe einfach dass es passt. Wenn nicht, suche ich weiter.
Sagt mal, wenn die Klimaanlage leer ist und die Leitungen beide oben locker sind, kann man dann dennoch fahren (kompressor ausschalten über ECON), oder sollte man das lassen?

Danke euch,
Markus
 
fahren an sich sollte gehen, aber bei klimaautomatik geht doch immer erst die klima an, deshalb würde ich an der kompressorkupplung den stecker ziehen, damit der kompressor nicht ausversehen einkuppelt. und dichte die beiden offenen stellen am besten ab, damit da keine feuchtigkeit reinkommt, ansonsten brauchst du noch einen neuen trockner (oder das system muss ewig lang evakuiert werden - was keine werkstatt machen würde).
 
hi,

was meinst du damit, heisst das, wenn ich den klimakasten offen rumstehen lasse kann ich ihn wegwerfen?
und die Schläuche und das ganze System auch. Feuchtigkeit heisst Wasser? Oder auch einfach schon Lustfeuchtigkeit?

danke,
Markus
 
nein, das meine ich nicht. im klimakreislauf ist ein "trockner", eine blechdose mit einem trocknungsmittel, verbaut. wenn die klima länger offen ist, nimmt dieser trockner natürlich die feuchtigkeit der umgebung auf. diese feuchtigkeit muss man vor dem erneuten befüllen aber wieder entfernen, das geht durch sehr langes evakuieren ( was keine werkstatt machen wird) oder durch austausch des trockners. ich weiss allerdings gerade nicht was ein trockner für den 9000er kostet, du könntest aber überlegen ob du den trockner nicht eh mittauscht, dann kannst dir das abdichten sparen - was nach ein paar stunden wahrscheinlich eh keinen sinn mehr macht. aber zieh auf jeden fall den stecker am klimakompressor ab, dann kann der nicht mehr mitlaufen.
 

*ich-klopp-mich-in-die-tonne-vom-gröhlen*

On-topic
Hab schon mehr als eine verreckte Klima gesehen, die sich irgendwann unbemerkt entleert hatte und dann "trocken" - also ohne Kältemittel - in Betrieb genommen wurde.
Du glaubst nicht, wie schnell solch ein Kompressor festgehen kann, wenn er mit leerem Kreislauf - also auch ohne Schmierung - anläuft.

Wenn nicht sofort der Schlauch getauscht und die Anlage neu befüllt wird, unbedingt verhindern, daß er anläuft - sprich: sofort abklemmen.

Bei einem Schlauchriß dürfte die Anlage mittlerweile komplett leer sein - also ist auch der Trockner schon auf dem Weg ins Nirvana.
Der ist während der Zeit, in der das Kältemittel abpfeift mehr oder weniger vor durch die Leckstelle eindringende Feuchtigkeit geschützt. Sobald die raus ist, geht's mit feuchter Umgebungsluft in der umgekehrten Richtung los. Nun, ein Bauteil, welches konstruiert wurde, um Feuchtigkeit zu absorbieren, tut dies dann auch. Solange, bis "...nichts mehr reingeht..."
 
Einfach mal bei ebay oder daparto nach der Teilenummer (4383584) suchen. Gibt es auch für weniger als die Hälfte des Skandix Preises.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass ein Druckschalter im Kühlmittelkreislauf sitzt und die Kupplung vom Kompressor gar nicht betätigt wird wenn kein Druck anliegt.
 
Hi Jungs,

naja, Lustfeuchtigkeit sollte man auch in dieser Hinsicht nicht vernachlässigen :-) Schliesslich hat der CS ja extrem viel Platz hinten...

Ok, nochmal zum Mitschreiben für mich als einer, der NIEMALS irgendwas mit einer Klima zu tun hatte.

Im MOment ist das System leer, es hat sich ausgezischt. Ok, der dünne Aluschlauch ist abgerissen. Wenn ich den nun ersetze (hoffe, ich komme da unten dran...) und einen Trockner kaufe, dann ist alles gut und man kann neu befüllen? Stimmt das so? Wie empfindlich ist das teil oben im dicken schwarzen Kasten, mit dem das Unheil ja anfing. Können da die Anschlüsse auch kaputt gehen? Da hats auch hier und da rausgesuppt....hab das aber noch nicht durchblickt und werde es heute Abend mal zerlegen.

Wer kann bestätigen, dass die Teilenummer für den richtigen Trockner die 4383584 ist? Sind die alle gleich? Habe MY93.

Leider ist im Rep.-Handbuch von diesen Sachen nichts zu finden...das wird ja ein lustiges WE für mich...

danke,
Markus
 
Du brauchst auf jeden fall auch neue Dichtringe - sind meist aus Viton oder so und grün...
Der sicherste Weg der Neubefüllung wäre wohl, die zusammengebaute Anlage zunächst zu evakuieren, danach mal mit Stickstoff und Schmackes drauf, um zu sehen, ob auch wirklich alles dicht ist (und bleibt). Dann noch mal evakuieren, und dann zu befüllen. Den Trockner würde ich auf jeden Fall tauschen - der hat sicher seine besten Zeiten hinter sich. das ganz würde ich bei einem Klimaanlagenspezialisten machen lassen - der füllt auch wieder frisches PAG Öl ein, damit der Kompressor gut geschmiert bleibt.
 
...Wenn ich den nun ersetze (hoffe, ich komme da unten dran...) und einen Trockner kaufe, dann ist alles gut und man kann neu befüllen? Stimmt das so?

...vorausgesetzt, du reisst vorher nicht irgendeine schraubverbindung ab, dann kann man es riskieren, nach leitungs- und trocknertausch mal zum autoklima-fuzzi seiner wahl zu fahren und die anlage entweder abdrücken lassen (so der denn die möglichkeiten hat) oder aber mit kontrat- und kühlmittel neu befüllen zu lassen....
 
Hi,

was meinst du mit riskieren? Was soll man denn sonst machen? Oder steh ich wieder auf dem Schlauch?

Kommt man denn gut an den Trockner ran? Ist der Aus-/Umbau sehr knifflig? (Vergleich zum WT Tausch). Was muss alles ab bzw. raus vorher?

danke euch,
M
 
Hi,

was meinst du mit riskieren? Was soll man denn sonst machen? Oder steh ich wieder auf dem Schlauch?

Kommt man denn gut an den Trockner ran? Ist der Aus-/Umbau sehr knifflig? (Vergleich zum WT Tausch). Was muss alles ab bzw. raus vorher?

danke euch,
M

mit riskieren meine ich, dass durch deinen anscheinend leicht grobmotorisch gearteten einsatz ja vielleicht noch andere verbindungsstellen in mitleidenschaft gezogen worden sind! das wirst du aber erst sehen, wenn die anlage unter druck steht und dir was abpfeift - oder eben nicht...

und - hattest du nicht das saab-gelöbnis abgeleistet, dass du dich belesen würdest...???...:biggrin:
position des trockners ist im "whb" beschrieben...
gut rankommen ist relativ... am besten wohl über das radhaus zu erreichen - doch wie gesagt - 20 jahre alte verschraubungen zwischen alu-leitung und "blech"trockner bergen ein gewisses frustpotential...:redface:
 
Die Kurzfassung ist -> Kompressor abklemmen und ab zum Autoklimadienst damit.
 
@wizard,

ja, ich belese mich ja, aber in MEINEM handbuch finde ich nix zum Trockner. :-) Please help.
 
...nummer 14 ist der trockner...
 

Anhänge

  • klima.jpg
    klima.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 37
Hallo nochmal,

ok, Trockner wurde lokalisiert, Anschlüsse und Halterrung sind in der tat sehr gammelig.

Frage zum Verdampfer. Dieser ist bei mir an der Anschlusseite sehr rostig, krümelig, knallrot :-) Schainbar ist das aber mehr oder weniger normal. Dicht war er. Seht ihr das auch so oder sollte der ersetzt werden?

Habe dann bemerkt, dass ein Gussteil gebrochen ist, die muss schon gewesen sein und ist nur bedingt mein Verschulden. Es handelt sich um das Konterteil, dass die Aluleitungen fest mit dem Verdampfer verbindet.

Hat bitte jemand so ein Teil rumliegen? Wo bekommt man das ansonsten?
Oder wie koennte ich mir sonst bei so nem gebrochenen Teil behelfen?

danke euch sehr!!!

Markus

IMG_2044.JPG
 
Ich schaue mal.....könnte sein, dass ich sowas habe..
 
Zurück
Oben