Jetzt is echt der Wurm drin ... mein Saab schafft mich ! :-(

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Ok, ich fange ganz langsam an:

Da das Display des BC (EDU) defekt ist (wohl die Kirstalleinheit defekt, ist nur bei sehr starker und driekter Sonneneinstrahlung ganz schwach lesbar) wollte ich diese tauschen ... daher auch das Thema -Tachoeinheit- wie ausbauen-.

Eine andere Tachoeinheit hatte ich schon ... nachdem der Ausbau recht flott vonstatten ging ... dank der guten Beschreibung ... mußte ich feststellen, daß meine Ersatztachoeinheit leider an den Halterungen gebrochen ist. (war so ungünstig gebrochen, daß es ohne ein Vergleichsstück nichtmal aufgefallen ist, das was fehlen tut ... ) ... nungut dachte ich, tausche ich halt nur die Anzeigeeinheit des EDU, so bleibt mir auch der astronomische Tachostand von 257 TKM erhalten ...

Gesagt, tun getant .... (;- ), Onkel Hotte lässt gruessen ...) alte Einheit raus ... neue rein ... und siehe da ... Problem Nr. 1:

Es sind von der Anzeigeeinheit drei Kabelausgänge, jedoch sind nur zwei entsprechende Eingänge im Cocpit vorhanden ... hätte ich mal VORHER genau nachgesehen welche es sind ... oder finde ich nur den Dritten nicht mehr ?? Kennt sich wer aus, werden denn tatsächlich nur zwei der drei Kabelstränge angeschlossen ?? (Bei dem einen ist es klar, der ist der einzige der passt, aber bei den anderen konnte ich nur raten ...)

Na jedenfalls probierte ich es mit beiden möglichen Konstelationen ... und wie sie sehen, sahen sie nix. Falsch angeschlossen oder die EDU ist auch kaputt ?? Jedenfalls war jetzt garnix mehr zu sehen ... Sonne hin oder her.

Nungut ... wo ich schonmal dabei war, konnte ich natürlich gleich die defekten Tachobeleuchtungen instandsetzen.

Nun ging es an den Wiederzusammenbau ... Ende vom Lied ... die gesamte Verkleidung hängt jetzt mutlos rum ... ohne wirklich richtig zu halten ... schäämmmmmmmm, sieht fast aus wie ein Polo oder eine Ente, aber auf Keinen wie ein Saab.

Aber es kommt noch besser ....

Nicht das die Tachobeleuchtung jetzt gehen würde ... NEIN !
Jetzt geht garnix mehr ... ES SEI DENN, ich schalte das Automatikgetriebe (was diesen Namen bei dem, was es da treibt nichtmal mehr verdient ...) auf "D" oder auf "2" ... dann gehen plötzlich alle Beleuchtungen ... auch die instandgesetzten Tacholämpchen ... aber wehe ich stelle auf "N" oder "P" ... dann iss wieder alles dunkel ... VERSTEHE WER WILL !

Aber ein Gutes hatte die Sache doch ... jetzt geht plötzlich die Beleuchtung des rechten Sitzheitzungsschalters wieder ... die zuvor defekt war. (die Sitzheizung selber geht leider noch immer nicht ...)

Zu guter Letzt mußt ich auch noch feststellen, daß die Tankanzeige auch den Geist aufgegeben hat ... aber ist ja nicht weiter schlimm ... da ja eh die Verkleidung etwas untypsich montiert ist ... wenn man das montiert nennen darf ... rüttel ich da nochmal am Anschlußstecker ... !

Ich liebe dieses Auto ... ist ja verständlich, oder ?
 
Zurück
Oben