JPG-Größe

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
30.212
Danke
5.027
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Irgendwie habe ich das Gefühl, das die JPGs von meiner neumodischen Android-Kiste (jaja, mein schönes E71 hatte leider die Hufe gerissen ... *heul*) überproportional großß sind.
Mit 2530*1920 sind die Dinger bei 24er Tiefe zw. 1,5 & 4G gross. Einmal im Paint geöffnet und neu gespeichert, bleiben dann noch 0,6 bis 1,8 G, also 40 - 45% übrig, ohne dass sich die für mich irgendwie erkennbaren Eigenschaften verändert hätten.

Kann es sein, dass die Kamera im i8190 (S3 mini) einfach nur grottenschlecht komprimiert?

Wie man sicher allein an der fragestellung erkennen kann, habe ich mich mit dererlei Dingen bisher noch nie wirklich beschäftigt.
 
Hi René,

meinst Du mit Paint dieses einfache Programm, dass bei Windows zur Standardausstattung zählt? Oder CorelPaint?

Ich fotografiere im Botanikbereich, wo es vor allem bei Makroaufnahmen um Details geht. Meine Fotos sind auch zwischen 1.5 und 4 MB groß. Für unser Fach-Forum kann ich mit CorelPaint zunächst das Format auf 640x480 px verkleinern und dann das Bild unter neuem Namen in den gewünschten Ordner exportieren. Die Komprimierung kann ich von 0 - 100% einstellen und mittels Vorschaufenster kontrollieren.
Mit einfachen Programmen wie IrfanView kann man auch das Format verändern, eine gewisse Komprimierung erfolgt da automatisch. Ich habe aber immer die Urversion abgespeichert. Was für das Internet völlig ausreicht, genügt nicht zum Ausdrucken. Ich habe auch Bilder auf DIN A 2 ausgedruckt, geht aber nur von der Urversion, wie sie von der Kamera kommt.
Also, mit dem richtigen Grafikprogramm kann man alles machen. Das Windows Paint lungert irgendwo auf dem PC herum, aber ich habe es noch nie benutzt.

Gruß Frank
 
Du kannst mit Sicherheit auch die Aufnahmequalität in den Eigenschaften deiner Handykamera einstellen, bis auf den I-Fön bieten das doch die meisten an?! Schau mal in die Doku :)
 
Du kannst mit Sicherheit auch die Aufnahmequalität in den Eigenschaften deiner Handykamera einstellen, bis auf den I-Fön bieten das doch die meisten an?! Schau mal in die Doku :)
Stimmt! Hatte ich bei meiner Suche tatsächlich übersehen. Wenn ich von 'sehr fein' über 'fein' auf 'normal' stelle, zehntelt sich die Größe etwa.

DANKE Euch beiden!
 
Ist ja auch völlig normal, dass man JPGs mit unterschiedlicher Kompressionsrate speichern kann... im Mobilbereich gibt's halt der Einfachheit halber nur bestimmte Raten.
 
übrigens, nur als Tipp, eignet sich das Standart-Tool von MS namens Microsoft Office Picture Manager (zu finden unter Microsoft Office Tools) auch sehr gut, um Bilder zurechtzuschneiden oder zu verkleinern / komprimieren.
 
Office ist kein Standard Tool ;)
 
du hast recht :rolleyes: aber die meisten haben es onboard. Aber stimmt, es ist kein Standart-Tool im eigentlichen Sinn.
 
Im Büroumfeld gibt es nicht so viele Smartphones, dessen Bilder bearbeitet werden müssten.
 
Zurück
Oben