JT 3" Eintragung

Registriert
20. Okt. 2008
Beiträge
221
Danke
54
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Nun ist es wieder so weit, die Tüv-Abnahme bei meinem 91er 9000CC 2,3 Turbo steht an.
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mir eine komplette JT 3 Zoll Abgasanlage ab Turbolader eingebaut (noch ist der Original Katalysator verbaut). Nun habe ich natürlich ein Problem, dass ich mir selbst eingebrockt habe...
Deswegen bin auf der Suche nach jemandem der die Anlage bei sich eingetragen bekommen hat und so freundlich wäre mir eine Kopie von seinem Fahrzeugschein zu schicken.
Alternativ wäre natürlich der Rückbau auf eine originale Abgasanlage für den Tüv. Allerdings müsste die erst noch aus einem Schlachter ausgebaut werden und wenn die Anlage wie es sich gehört in den Papieren eingetragen wäre, dann wäre mir das auch deutlich lieber!

Wer kann helfen?

Vielen Dank und frohe Ostern an alle!

MfG saabca
 
nach 1,5 jahren fällt dir das ein sich darüber sorgen zu machen??
 
Hallo Saabcommander!

Na ja, so ist das nunmal, der TÜV ist eben was dieses Thema angeht der "Spielverderber":smile:
Es ist folgendermaßen, als ich die Anlage eingebaut habe, habe ich mir eingentlich nicht vorgestellt, dass ich meinen 9000er tatsächlich noch solange fahre, zumal er mittlerweile schon 370tkm auf der Uhr hat und ich noch nie so lange ein Auto hatte! (Habe ihn schon 2,5 Jahre) Aber was soll ich sagen, ich bin derart zufrieden mit diesem Auto! Zumal es ein 9000 Turbo S mit dem schönen Schwellerpaket ist, sowas kreigt man ja auf dem Markt nicht mehr. Zudem kommt, als ich die Anlage eingabut habe ist mit jemand hinten links reingefahren und der das Hosenrohr war vor dem Kat abgebrochen und der Rest der Anlage war auch schon relativ Marode und vom Aufprall gestaucht, so dass die JT auch mit Abstand die günstigere Variante war!

Gruß saabca
 
Ich habe auf Grund der Antwortenflut den Eindruck, daß entsprechend den heißen Diskussionen in den threads zwar einige/viele eine JT-anlage haben, aber die wenigsten den TÜV mit der Nase darauf stoßen.
Ein/der Importeur solcher Anlagen, hier im Forum aktiv, teilte mir dieses Jahr mit, daß die JT ab Kat Tüv-fähig sei, zumindest über ihn. Dafür hat er mir vom Flammrohr mit Sportkat abgeraten, obwohl er vor wenigen Jahren nach Forumsbericht auch eine Gesamtanlage tüven ließ. Wolltest Du nicht schon immer mal einen Urlaub in der Gegend des Maschsee sverbringen, da Dir die bayrischen Seen schon bekannt sind??
 
Ich glaube, ich habe so was eingetragen.........Abgaskrümmer,Mittelschalldämpfer,Endschalldämpfer, Endrohr.
Allerdings bei einem 96er Aero, also ein 9000 II. Wenn mir jemand sagen kann ob sich das "übertragen" lässt, sprich ob eine Eintragung bei einem 9000 II auch auf einen 9000 I anwendbar ist, mache ich gerne eine Kopie.
 
Dito. JT 3" komplett (inclusive Sport-Kat) eingetragen bei 96er Aero. Ich habe auch keine Probleme damit, jemandem eine Kopie vom Fahrzeugschein zu schicken. Ob der TUEV das dann anerkennt, ist natuerlich eine andere Frage...
 
So, bin dann nach Flo Muc und sling der dritte in der Runde, welcher einen 96er AERO mit legalisierter 3" JT (ebenfalls ab Kat) fährt.

Hatte die Anlage extra auch anläßlich der damals anstehenden HU abnehmen lassen und hatte den entsprechenden Beleg vom Vortag (daher auch noch nicht in den Papieren eingetragen) in der Tasche dabei. Der Prüfer frage unter dem Auto mit zum 3"-Rohr gerichteten Blick aber nur kurz 'Ist 'nen Turbo, oder?'. Mit meinem 'Ja' war das Thema für ihn dann offenbar gefrühstückt und ich konnte meine Prüfbescheinigung in der Tasche stecken lassen.
Da der 9k nun mal einen sehr zurückhaltenden Auftritt hat und viele Prüfer auf Grund der geringen Stückzahlen wenig Kennung, werden sich da wohl nur recht wenige tiefer in die Materie eindringen wollen.
 
Falls es kein passendes Gutachten zur Auspuffanlage gibt, wird es wohl auf eine Einzelabnahme hinauslaufen. Dazu gehört dann eine Fahrgeräuschmessung, bei der Du innerhalb gewisser Toleranzen zu deinem standartmäßigen Fahrgeräusch bleiben musst. Es darf laut Gesetz durch die Änderung keine Verschlechterung des Geräusch- und Abgasverhaltens eintreten. Das nachzuweisen ist ohne ein Gutachten aufwändig und nicht jeder Prüfer hat da so richtig Lust drauf. Zudem muss er auch eine Teststrecke haben, die dazu geeignet ist (Norm-Straßenbelag, keine Gegenstände in gewissem Umkreis, Umgebungsgeräusch nicht zu hoch...).

Eine Kopie einer bereits eingetragenen Abgasanlage ist für den Prüfer eigentlich nicht viel wert. Erstens müsste es genau diese Abgasanlage auf genau Deinem Fahrzeugtyp sein. Zweitens weiß er nie genau wie der andere gemessen hat. Schließlich unterschreibt er ja mit seinem Namen dafür.
 
Versuch macht kluch, wuerde ich mal sagen. Bei Erfolg oder nicht bitte unbedingt hier wieder posten.
 
Hallo zusammen!

Erstmal entschuldigung, dass ich mich so lange nicht zurück gemeldet habe! Aber ich war die letzten Tage nicht online, ich hatte viel um die Ohren...
Vielen Dank für die Angebote mir eine Kopie zu schicken, das ist wirklich sehr nett!
Im Moment sieht es folgendermaßen aus, ich habe im Vorraus offen mit dem Prüfer zu dem ich immer gehe gesprochen und ihn gefragt ob er ein Problem mit der Anlage hat. Und siehe da, er macht mir keine Probleme, die einzige Bedingung die er hat ist, dass die Anlage nicht zu laut ist. Darüber braucht man sich ja nicht zu sorgen, da die JT ja wirklich überhaupt nicht laut ist! So wie es aussieht habe ich echt Glück! Morgen Nachmittag habe ich meinen Termin zur Hauptuntersuchung! Ich werde selbstverständlich berichten!

@ Rene:
Hast du deine Anlage per Einzelabnahme eingetragen bekommen? Wieviel kostet denn das? Macht das jede TÜV Prüfstelle? Und wie läuft das ab? Muss man im Vorfeld irgendwelche Papiere von JT besorgen?

Vielen Dank und einen schönen Tag an alle!

MfG saabca
 
Was solls:
In spätestens 2 Jahren Alltagsbetrieb hat sich das Problem von selbst erledigt.:cool:


Es sei denn es soll dann wieder eine JT drunter.

mach mir keinen kummer nicht das die bei meinem hannes auch nach 2 jahren schon wieder abgefault ist
 
Wenn das solange hält, hast Du doch schon Glück.
 
Wenn das solange hält, hast Du doch schon Glück.


hihi schauen wir mal. die original 9000der hat diesmal 3 jahre gehalten :-) stolz guck
die feritta unterm cabrio ist schon 5 jahre drunter
und unterm hannes die 3"Jt schauen wir einfach mal wann ich ungutes berichten darf
 
Hallo

Kann mir bitte einer von euch auch so eine TÜV bestätigung schicken??
In Österreich bring ich den JT sonst ganz sicher nicht zum eintragen.

Habe jetzt einen neuen den alten hatte ich ca.4 Jahre

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at
 
Was solls:
In spätestens 2 Jahren Alltagsbetrieb hat sich das Problem von selbst erledigt.:cool:


Es sei denn es soll dann wieder eine JT drunter.

Hättest du das nicht schon mal gestern schreiben könne?
Ich habe für meinen 9-3 Aero gerade heute Nacht beim "Forumsbekannten" die Bestellung aufgegeben.
Dem Tüv im September sehe ich momentan noch mit gelasser Zuversicht entgegen und hoffe auf seine Unkenntnis. Da beim 9-3er nichts von "Eintragung in unserem Hause möglich" dran stand, nehme ich an, dass ich hier gar nicht erst einen Threat setzen muß.:redface:
 
Hättest du das nicht schon mal gestern schreiben könne?
Ich habe für meinen 9-3 Aero gerade heute Nacht beim "Forumsbekannten" die Bestellung aufgegeben.
...


Ich bezog mich lediglich auf die (bekannt) kurze Lebensdauer beim 9k.

Mit dem 9-3 kenne ich micht im Detail nicht aus.
 
Also so schlecht ist die JT-Anlage auch wieder nicht! Habe sie ja wie eingangs geschrieben schon 1,5 Jahre unter dem Auto, also bereits 2 Winter, und ich fahre jeden Tag 30 km auf der hier im Süden von München zur Winterzeit sehr stark gesalzenen Autobahn und noch ist sie wirklich recht gut in Schuss!

Gruß saabca
 
Zurück
Oben