JT 3"und Simmons Doppelrohr

Danke
167
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Forum,

Ein Forumsmitglied aus den Niederlanden hat mich gebeten, sein Problem zu uebersetzen und nach Hilfe zu fragen (auch wenn ich keinen blassen Schimmer von Auspuffanlagen habe :redface:).

Hier die Uebersetzung:

Ich habe einen 3“ JT Auspuff mit einem Daempfer (ohne KAT). Ich weiss, dass ich diesen Auspuff nicht vom deutschen TÜV abgenommen bekomme und habe deswegen hier im Forum nach einer Loesung gesucht – vergebens.
Ich habe etwas von einem Simmons Auspuff mit Doppelrohr gelesen. Ich habe allerdings keine Idee ob das passt und wie ich nun weiter verfahre.
Gibt es irgendeine Moeglichkeit, dass ich meinen JT da dranbasteln kann? Habe naemlich ueber 500 Euro dafuer bezahlt und das Ding jetzt zu Hause liegen…

Danke fuer Eure Hilfe!

i.A. :smile: Jensey

Ich schätze mal 900I Turbo (FPT) !?

....Jungens, ich bin wirklich zu daemlich....

Entschuldigt!

Es geht natuerlich um einen 900 I FPT :redface::redface::redface:

Und ich glaube, das ist seine Frage. Er hat wohl eine teure JT Downpipe (heisst das Ding hinter dem Kruemmer so?) und einen JT Endpott, den er wohl nicht vom TÜV abgenommen bekommt. Darum seine Frage (so wie ich sie verstehe): kann man an die teure 3"JT-Downpipe einen Simons zimmern (oder irgendwas anderes, um TÜV zu bekommen)?

es ist ein saab 900 turbo 8 ventiler mit Kat baujahr 88.
das problem ist das ich habe der Tüv man gesprochen und er war auf der suche nach ein E zeichen glaube ich aber das war nicht da.

jetzt ist mein frage, ist es möglich dass ich die 3" JT doch darunter schrauben kann ohne dass ich mein fuhrerschein verliere.
und wenn das wirklich nicht geht was kann ich dan machen ? ein simmons mit doppelte rohr am ende ?

Bilder:

gerade lackiert ( mein project auto ein sogenante " red arrow")

und jetzt:

[/quote]

und dass hier ist die 3 " JT

Im Grunde trifft dein Problem der JT auch auf die Simmons zu. Aber in kenne jemanden in D der die Simmons eintragen könnte. Bei Interesse bitte PN.

ich habe zum beispiel auf saabersatzteile.de ein simons auspuff gesehen mit doppelte endrohr alsso was ist dass denn ? es ist ein nachbau von der original saab auspuff und Eine gesonderte ABE ist nicht erforderlich.

was meinsd dass denn ?
und ist dat etwas dunner als mein 3 " ?

Der Simmons hat 2,5" Durchmesser, ich hab einen drunter mit Doppelendrohr. Die Polizei scheint nicht zu meckern, hatte eben noch die Kollegen hinter mir, haben mich aber nicht angehalten (war auch besser so...).

Ich habe mal irgendwo ein Bild gesehen mit einem Zwischenstück von 3" auf 2,5". Ich finde die Homepage aber nicht mehr. Es gibt aber diverse Aufpuffhersteller die auch Bausätze anbieten um sich einen Auspuff selber zusammen zu bauen. Vielleicht gibt es da ein Zwischenstück.

jt 3" = insgesamt zu dick für eine abnahme (vom klang her DER hammer)

simons-doppelrohr = 2,5" = angelehnt an die original saab-sportauspuffanlage, deshalb ggf. abnahmefähig (je nach lust und laune des tüv menschen)

ABE is nich, in keinem der fälle!!!

PS: schönes projekt!!! :smile:

Zurück
Oben