JT Vorschalldämpfer

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.807
Danke
2.488
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Stellte gerade fest er ist kaputt.
Woher Ersatz? 3".
Oder als Alternative Halbsatz 2,5" VA ab Cat mit Reduzierung 3/2,5"
 
Bekannt, Nur Skandix? wie sieht das aus 3 auf 2,5" für den Halbsatz, machen die das?
Übergangsweise muß ichSchweißen wg HU. VA in neu wäre mir im Dezember zu Neu :-)
 
Ferrita sieht von der Oberfläche und Verarbeitung nie "zu neu" aus !
(Biege/Ziehriefen, farbig angelaufene Schweißnähte, naturbelassenes raues Blech und nirgends poliert).
Zur Nervenberuhigung kannst Du ja im Notfall einige mal durch Schmodder fahren und das schön einbrennen lassen.

Meine damals neue Anlage wurde vom TÜV anerkennend zur Kenntis genommen:
Ah, Edelstahl !
Antwort: Ja, hat mir mein Saabhändler neu angebaut, weil die Dinger sonst so schnell wegrosten.


Nachtrag: Und so sieht das Reduzierstück von 3"- Flammrohr zu 2,5"- Serien- oder Ferrita- Restanlage aus. Gibts von JT direkt und allen bekannten schwedischen Tunern:
http://shop.speedparts.se/en/prod/9...0-t-92-98-cat/3-downpipe-with-sports-cat.html
 
Ferrita sieht von der Oberfläche und Verarbeitung nie "zu neu" aus !
(Biege/Ziehriefen, farbig angelaufene Schweißnähte, naturbelassenes raues Blech und nirgends poliert).
...

Ja, hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis...:rolleyes:
 
...
Nachtrag: Und so sieht das Reduzierstück von 3"- Flammrohr zu 2,5"- Serien- oder Ferrita- Restanlage aus. Gibts von JT direkt und allen bekannten schwedischen Tunern:
http://shop.speedparts.se/en/prod/9...0-t-92-98-cat/3-downpipe-with-sports-cat.html

Ist ja wunderbar, dass ich 3" auf 2,5" Downpipe bekomme, ist klar.
Dass 3" erweiterbar ist mit einem 200 Zeller und danach auf 2,5" ist mir bekannt, ich habe eine 3" Anlage bis ab Turbo bis Ende incl. 200Zeller. Mein Gespräch mit Skandix war heute erst mal mehr als bescheiden. "Da müssen Sie sich etwas basteln".
Gut, meine Anforderung an Ferrita D also Skandix was simpel, 2,5" Halbsatz, mit Reduzierung nach Kat der 3" hat.
Klar gibbet bei Bosal, ich kann auch was basteln, aber dann bastel ich mir halt den Spannungsriss weg.
Wollt hallt jetzt alles, wenn schon denn schon neu, schön nach Kat in VA machen, 3" habe ich nicht gefunden, daher mal pauschal auf das Gängige reduzieren, zumal nach Kat 2.5Zoll allemal reicht
 
Entschuldige, den "richtigen" elkparts-link für das einzelne Teil scheints nicht mehr zu geben.

Dort war der Adapter als Einzelteil angeboten:

"JT" three inch exhaust to standard adapter, suitable for use with a 3" JT downpipe, which is connected to a standard diameter centre exhaust section.
Allows the use of a JT 3" downpipe with an otherwise standard exhaust (dem Bild nach 3" Rohr geschlitzt auf 2,5" Flansch) (Also auch für Ferrita-"Standard" passend)
Teile-Nr.: JT 60-A. elkparts-Preis damals € 35.38
Müßte es dann doch bei JT, trotz deren "modernisierten" und damit unübersichtlichen JT-homepage
oder auf Anfrage doch lieferbar sein ?
Oder habe ich Deine Anforderungen (3" Kat am Ende mit Flansch 3 ? " oder Rohranschluß 3" ? oder ???) total mißverstanden und Du suchst was ganz anderes ?
Dann bin ich raus !
 
Hi!

Was ist den genau kaputt am Vorschalldämpfer?

Wenn schweißen in Frage kommt, schau doch mal bei Jetex (=Simons) in den Shop (http://www.secure-shops.de/jetex/). Unter "Universalteile" gibt es Rohre und Schalldämpfer in verschiedenen Ausführungen, auch in 3".

Wenn bei dir tatsächlich der Schalldämpfer selbst das Problem ist, kannst du vielleicht die noch brauchbaren Rohre vom Schalldämpfer abtrennen und an einen Simons/Jetex-Schalldämpfer anschweißen.

Würde ich jedenfalls probieren, wenn es nur ein "lokales" Rostproblem ist. :smile:

Viele Grüße,
Erik
 
...Was ist den genau kaputt am Vorschalldämpfer?

...

ist direkt vor der Schweißnaht am Eingang (Also Rohr) im unteren Bereich gerissen.

Werde morgen mal sehen wie ich das "flicke"
Auf Dauer werde ich dann aber doch auf VA umsteigen und das eben in 2,5 " ab Kat und bis da incl. Kat bleibt in 3".
Aber wirklich sehr blöd fand ich die "Beratung" von dem Verkäufer der Ferrita-Anlagen in D.
Wollte halt ein Packet, zusammenstricken? Klar, kann man. Vor allem die Aussage das die reduzierung excl. ist, kam erst auf Nachfrage.
Und die Anfrage lautete:
"Guten Abend,
Ich bitte um Ihr Angebot für eine Ferrita Auspuffanlage 2,5" Halbsatz ab Kat dieser hat 3“!
Fahrzeug: Saab 9000 CSE 147KW MJ 95."

Antwort war:
"danke für Ihre Anfrage. Die Antwort dazu ist umfangreich. Bitte teilen Sie uns Ihre Telefonnummer und wann wir Sie erreichen können mit.

Mit freundlichen Grüßen..."
darauf habe ich telefoniert.
Zunächst wurde uber Stahl geredet, nee ich will VA...blabla
Als alles geklärt war Preis, Lieferzeit, Versandkosten... Meine Frage: "Die Reduzierung ist dann dabei?"
"Nee, da müssen Sie sich was basteln"

Edit: und dafür mal einen Preis der über 200Euro über dem in SE liegt aufzurufen und ich die Versandkosten von da zusätzlich übernehmen soll?!
Daher, meine Anfrage an Ferrita ist raus, basteln muß ich eh, hoffe ja nur, dass Scandix nicht exclusiv vertreibt.

 

Nicht wirklich, bei weitem nicht soviel Einzelteile. Also jeder Topf hat seine Bögen dran. Sprich ein par Meter standart zum vorschaldämfer, der hat aber seine Bögen, dann ein Stück Achsrohr, dann Endschalldämpfer mit seinen Bögen und Endrohr dran. Also aufgebaut wie in Serie
Eigentlich so: http://www.jt-tuning.se/shop/image.aspx?img=pJT60-K4l.jpg; wobei der Mittelschalldämfer würd ich sagen ist identisch, Enddämfer nicht, obwohl ich mußte die Aufhängung dafür an der Karosserie etwas vorsetzen.
Außer daß ich mir das Endrohr leicht oval gepresst habe, rund find ich persönlich nicht so dolle
Ist vor 3 Jahren mit Steg 3 von Maptun gekommen.
Ah unten mein Bild, die "Sau"

Edit 5 Jahre ist her, die zeit vergeht:)
 
Nicht wirklich, oder?
ja genau das ist mir auch aufgefallen, war dabei:tongue:
Nee eigentlich alles wie original nur digger
Und bei mir ursprünglich optisch ein paar cm zu lang, daher gekürzt und daher auch den Halter versetzt.
Sah blöd aus mit so'm Rohr das über die Stoßstange vorsteht. Übrigens das Bild ist vor dem Kürzen. Aus der Schürze kommt das 3"Rohr und man erkent die Schnittstelle zur 4" Blende, HAtte mich immer gestört.
Jetzt steht die Blende ca 2cm über die Schürze über.

Mal hier eine andere Frage, kann mir jemand adhock sagen was die Kiste getankt auf der Hinterachse wiegt?
 
Hinterachse hat 40% vom Leergewicht, also etwa 560Kg.

Auspuff: Sinn der Frage war festzustellen, ob der Kat mit Rohr glatt 3" außen endet, also ein Adapter zum überschieben mit 3" innen auf 2,5" Flansch mit 2 Schrauben innen konisch dichtend erforderlich ist.
 
Alles geschlitzt und "aufgebördelt" und Rohre zusammengesteckt. Dann Schelle drum.
Alles in Allem diese leicht wieder zu lösende Verbindung :-).
Zumindest die Muttern der Schellen braucht man nicht loszuschrauben, brechen einfach mit Gewinde ab aber eine vernünftige Gewindestange, ordendlich zum U gebogen, ist ein feiner wiederverwendbarer Ersatz.

...Auspuff: Sinn der Frage war festzustellen, ob der Kat mit Rohr glatt 3" außen endet, also ein Adapter zum überschieben mit 3" innen auf 2,5" Flansch mit 2 Schrauben innen konisch dichtend erforderlich ist.
Genau, hab jetzt im Kopf, in den Kat passen 3" rein, Schelle drum und dann Anschluß zur neuen Halbanlage. Denke aber da muss ich eh braten sonst passt die Länge nimmer

Und zum Gewicht, reicht also provisorisch eine Rampenpaar mit 700Kg, um die Anlage zu rupfen.
Will ja nicht, dass meine Tina schreibt, der Oliver hat es nicht überlebt:biggrin:
 
So, zusammengebraten.
So wie es aussah, zunächst spannungsriss direkt Rohr/Naht und mit der Zeit lustiges dahinrotten :-)
Hab einfach ein paar Kilometer Schweißdraht genommen, um das Rohr zu erneuern. Das hält erstmal, und sieht ordentlich aus.
Aber jetzt wird intensiv um VA gekümmert.
 
Edelstahlauspuffanlage in original Abmessungen kann man in meinen Alben sehen,
inkl. TÜV/ABE, original Abmessungen,
grüsse
r a l f m ü l l e r
saab-since-1988
 
Zurück
Oben