Das Fuchs Titan Supersy ist kein vollsynthetisches Öl (aber dennoch sehr gut!!!).
Das Beste LM Öl ist das vollsynthetische "Synthoil High Tech 5W-40" welches von Meguin produziert wird (sind inzwischen von LM aufgekauft worden), nennt sich dort: megol Motorenoel Super Leichtlauf SAE 5W-40 und kostet die Hälfte des LM`s
Hmmm. Hmmm.
Mein Preisleistungsgeheimtipp Mr Wash kippt ja shell rein. 10w40 für 27,90 inkl Mann-Filter und Arbeit. (Dafür hab eich es bis jetzt nicht eingesehen, mir die Finger selber schmutzig zu machen.)
Ich habe aber den Eindruck, daß Shell jetzt etwas an der Qualität gespart hat... das Öl scheint in der letzten Zeit deutlich schneller zu altern. Wird schneller dunkel und der Punkt, ab dem der Ölverbrauch massiv ansteigt kommt deutlich früher. (Das ist übrigens auch der Punkt, wo die Hydros das klappern anfangen - ab da flog das Öl immer raus. Also irgendwo zwischen 5k und 10k. Auf den ersten 50k hatte ich im 5k-Rhytmus gewechselt, bin dann aber zu längeren Intervallen übergegangen, weil ich davon ausging, daß dann der grobe Dreck erstmal raus sein sollte aus dem Motor.)
Gestern nochmal genau hingeschaut: das 10w40 ist nun gar kein Teilsynthetik mehr. Eigentlich gibt es kaum noch infos dazu.. HC oder gar nur ein böse aufgepumptes Mineralöl?
Nachdem ich nun auch im Netz auf den Tip mit dem saarländischen LiquiMoly-Bruder gestoßen bin komme ich ja fast ans überlegen. Zumal mich der letzte Winter böse überrascht hat: bei minus 25° taten Kaltstarts wirklich weh, das hörte sich die ersten Umdrehungen schon wirklich sehr metallisch an. Bei der Temperatur ja auch kein Wunder... Ein 5w40 wäre da sicher besser.
Schließlich wird das Megol 5w40 ja allenthalben dafür gelobt, daß es a) vollsynthetisch sei und b) nahezu ohne VI-Verbesserer auskäme, mithin auch langzeitstabiler sei.
Bin ja fast am überlegen, ab dem nächsten Wechsel umzusteigen. Rät jemand zu oder ab?