Jungfräulich

Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
29
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo,

hatte heute mein 900/II Cabrioo beim Schrauber. Hatte Angst bei 173 TKM, Angst vor Ölschlamm, das alte Leiden. Er hat die Wanne ausgebaut und mir gezeigt - wirklich wie neu. Es wäre nicht nötig geweswn sagt er, aber ich bin beruhigt. Er meint das richtige Öl sei ausschlaggebend. So , jetzt noch einmall soviel km.

Und das ganze Prozedere für um 220€.

Leute, ich bin froh.

Gruß
 
Hallo!
Also alles richtig gemacht,so soll es denn auch sein,weiterhin viel Spaß mit Deinem Auto..........
Gruß,Thomas
 
Hallo,

welches Öl hast Du denn bisher genommen?

cu
 
Hallo,

früher 5 W 40, in letzter Zeit 15 W 40.

Gruß

Sönke
 
Hi!

Wow 15 W 40 echt absolutes Standardöl!! Eigentlich sollte man ja mindestens 10W 40 fahren (saabanleitung) bzw. nach Forum 0er oder 5er Markenöl!!

Und dann das Ergebnis - jungfräulich!!

Was fürn Motor hast du denn??

LG henry
 
Nen 222 PS Hirsch ....

15W-40 ist echt ne Nummer zu heftig - gerade für den Turbolader.
 
Regelmäßiges frisches 15W40 ist auf jedenfall besser, als uraltes 5W40.
Zudem wird Öl durch seine betriebsbedingte Alterung eher niederviskos.

Trotzdem würde ich wieder zu 5W40 oder ähnlichem wechseln.

Verranzte Motoren sind selbst bei regelmäßigem peniblem Ölwechsel fast immer eine Altlast des Vorbesitzers.
Die schwarze Grütze kommt nicht über Nacht, aber wenn sie mal drin ist, kaum rauszubekommen.
Zusätzliche Verkokungen mit metallischem Unrat, der ja gerade durch fehlende Schmiereigenschaften erzeugt wird, setzen dann eine üble Kettenreaktion in Gang...

@ *soenke
Du kannst jetzt zumindest verdientermaßen mit ruhigem Gewissen schlafen - wissend, daß *sollte* tatsächlich mal ein Motorschaden entstehen, Du definitiv *alles* getan hast um ihn zu vermeiden - somit unschuldig wärst...
 
Beim 2.5er stehen im Handbuch von 5-30 bis 0-40 eigentlich alle Ölsorten drin, nur welches davon? Im forum für Opel, wo der V6 eigentlich herkommt schreiben die immer 5-30 wäre richtig. Hat schon jemand erfahrungen mit Fuchs- oder Liquimolyöl für den Motor gemacht?
 
Wurde doch schon geschrieben, das Intervall ist ausschlaggebend. Wenn das stimmt, ist das Öl selbst relativ bedeutungslos.
 
Beim 2.5er stehen im Handbuch von 5-30 bis 0-40 eigentlich alle Ölsorten drin, nur welches davon? Im forum für Opel, wo der V6 eigentlich herkommt schreiben die immer 5-30 wäre richtig. Hat schon jemand erfahrungen mit Fuchs- oder Liquimolyöl für den Motor gemacht?

In Buchstaben:
FÜNF WEH VIERZIG

Für einen Turbo - einem normalen Einspritzer schadet es auch nicht.
Abweichende oder extreme Öle nur dann verwenden, wenn es dafür einen Grund gibt.
Beispielsweise Einbereichsöle bei saisonabhängigem, halbjährlichen Wechsel - für Vielfahrer beispielsweise, die im Jahr 30.000 oder mehr runterkesseln - und eh mindestens zweimal im Jahr wechseln müssen - oder sollten.


Ok, klar geworden...?
 
Beispielsweise Einbereichsöle bei saisonabhängigem, halbjährlichen Wechsel - für Vielfahrer beispielsweise, die im Jahr 30.000 oder mehr runterkesseln - und eh mindestens zweimal im Jahr wechseln müssen - oder sollten.

Bitte Scherze ein wenig mehr kenntlich machen ...
 
Das Fuchs Titan Supersy ist kein vollsynthetisches Öl (aber dennoch sehr gut!!!).

Das Beste LM Öl ist das vollsynthetische "Synthoil High Tech 5W-40" welches von Meguin produziert wird (sind inzwischen von LM aufgekauft worden), nennt sich dort: megol Motorenoel Super Leichtlauf SAE 5W-40 und kostet die Hälfte des LM`s

 
Das letztgenannte kostet ca 28 € für 5 L. Wie kommen diese Internethändler nur mit der Rücknahmeverpflichtung klar? Das Fuchs kostet im Werksverkauf im 4l-Kanister ca 24 €. Das Altöl kann dann dort bleiben.
 
Das ist gesetzlich schon alles OK, die Händler verpflichten sich ja das Öl anzunehmen.

Ob da allerdings schon jemals einer Altöl per Post verschickt hat - ich wage es zu bezweifeln.

Und wer weiß schon, welche Voraussetzungen für den Versand von altem Öl zu erfüllen sind ...

Bei uns nimmt der Kreis das Öl bis zu zehn Liter kostenlos zurück und wenn ich beim Globus frage heißt es nur, "stellenses da vorne hin - nach Quittungen hat da noch niemand gefragt".

Wenn ich frage und man nimmt es mir ab, habe ich da kein schlechtes Gewissen.
 
Nen 222 PS Hirsch ....

15W-40 ist echt ne Nummer zu heftig - gerade für den Turbolader.

Ich wechsel alle 10 TKM das Öl. Ich denke, das ist der Grund für das gute Ergebnis. Hatte mal nen Kadett A Diesel, als ich noch jung war (träum), der brauchte alle 5 TKM neues Öl. Also dachte ich mir, lieber früher als später wechseln. War wohl richtig.
 
Das Fuchs Titan Supersy ist kein vollsynthetisches Öl (aber dennoch sehr gut!!!).

Das Beste LM Öl ist das vollsynthetische "Synthoil High Tech 5W-40" welches von Meguin produziert wird (sind inzwischen von LM aufgekauft worden), nennt sich dort: megol Motorenoel Super Leichtlauf SAE 5W-40 und kostet die Hälfte des LM`s


Hmmm. Hmmm.

Mein Preisleistungsgeheimtipp Mr Wash kippt ja shell rein. 10w40 für 27,90 inkl Mann-Filter und Arbeit. (Dafür hab eich es bis jetzt nicht eingesehen, mir die Finger selber schmutzig zu machen.)
Ich habe aber den Eindruck, daß Shell jetzt etwas an der Qualität gespart hat... das Öl scheint in der letzten Zeit deutlich schneller zu altern. Wird schneller dunkel und der Punkt, ab dem der Ölverbrauch massiv ansteigt kommt deutlich früher. (Das ist übrigens auch der Punkt, wo die Hydros das klappern anfangen - ab da flog das Öl immer raus. Also irgendwo zwischen 5k und 10k. Auf den ersten 50k hatte ich im 5k-Rhytmus gewechselt, bin dann aber zu längeren Intervallen übergegangen, weil ich davon ausging, daß dann der grobe Dreck erstmal raus sein sollte aus dem Motor.)
Gestern nochmal genau hingeschaut: das 10w40 ist nun gar kein Teilsynthetik mehr. Eigentlich gibt es kaum noch infos dazu.. HC oder gar nur ein böse aufgepumptes Mineralöl?

Nachdem ich nun auch im Netz auf den Tip mit dem saarländischen LiquiMoly-Bruder gestoßen bin komme ich ja fast ans überlegen. Zumal mich der letzte Winter böse überrascht hat: bei minus 25° taten Kaltstarts wirklich weh, das hörte sich die ersten Umdrehungen schon wirklich sehr metallisch an. Bei der Temperatur ja auch kein Wunder... Ein 5w40 wäre da sicher besser.
Schließlich wird das Megol 5w40 ja allenthalben dafür gelobt, daß es a) vollsynthetisch sei und b) nahezu ohne VI-Verbesserer auskäme, mithin auch langzeitstabiler sei.

Bin ja fast am überlegen, ab dem nächsten Wechsel umzusteigen. Rät jemand zu oder ab?
 
Ich hab letztens hier Das RS 0W40 und das TS10W40 bestellt.....
 
Wurde doch schon geschrieben, das Intervall ist ausschlaggebend. Wenn das stimmt, ist das Öl selbst relativ bedeutungslos.

Dem wiederspreche ich. Ich hab das ausgiebig getestet und bin zum ergebnis gekommen, dass der V6 mit 0/40er Öl am ruhigsten läuft und keinen Ölverlust hat. Mit 5/30 hat er zwar gute kaltstarteigenschaften, macht aber mehr Lärm bei hohen geschwindigkeiten. Mit 15/40, dem hc-"universalöl" war der Ölverlust speziell an den Ventildeckeldichtungen eklatant! Die Lärmkulisse beim schnellfahren und speziell dieses "klick klick klick" beim kaltstart war beim 15/40 noch grösser als wie beim 5/30er Öl.

@Schwede
Wo kriegt man dieses Meguin im netz, vielleicht sogar noch mit Hermes-versand?
 
Zurück
Oben