Justage Heckklappe

Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
60
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo,

neuerdings habe ich ein Problem beim Schließen der Heckklappe an unserem 9000 cse. Wenn das Auto in der Waagerechten parkt, läßt sich die Heckklappe im ersten Versuch schließen. Ab und zu muß ich trotzdem noch auf die geschlossene Klappe drücken, da sonst der Entriegelungsschalter in der Fahrertür nicht
entriegelt. Muß dann mit Schlüssel geöffnet werden, die Heckklappe.
Wenn das Auto etwas schräg steht, muß ich die Klappe ca. 3 - 4 mal "zudrücken" eher "zuwerfen". Macht auf die Dauer kein Spaß.
Gibt es die Möglichkeit einer Justage der Heckklappe ? Es wäre auch schön, wenn die Entriegelung wieder bei jedem Öffnen funktioniert.
Danke für Tips und Antworten
Gruß platee100
 
Versuch mal, das "Schließteil" (im EPC die "21"), das in der Ladekante des Kofferraumes sitzt, ein wenig mehr in Richtung Heckklappenschloss zu setzen (lösen, ein wenig "nach oben" versetzen, fixieren). Dann dürfte die Heckklappe wieder besser schließen. Oder die "33" ist gestaucht und muss ein wenig - auf beiden Seiten - herausgedreht werden.
 
Ich würde vor der Justage erstmal Scharniere und Schloßfallen schmieren und auf Gängigkeit prüfen - von alleine (ohne Auffahrunfall) verschiebt sich da nichts....
 
hallo,

ich hatte beim Beladen anscheinend etwas mit in das "Schließteil" in der Ladekante eingeklemmt und die Heckklappe zugedrückt.
Naja, ich werde mal schauen und auch das Schloß in der heckklappe kontrollieren.
Gruß platee100
 
Wenn man wirklich die HEckklappe oben an den Scharnieren justiern muß, hat man richtig Spaß.

Dafür muß eigentlich der Dachhimmel raus (um nicht zu riskieren, den zu beschädigen). Dann die Druckdämpfer ausbauen, weil die sonst die Heckklappe komplett verschieben, wenn man die Schrauben oben an den Scharnieren löst).


Erstmal sehen, ob man über die Schloßaufnahme nicht genügend justieren kann (denn oben verstellt sich von selber in der Regel nichts...)
 
Ich wähle mal diesen Weg zur zusätzlichen per PN gestellten Frage:
 
Hallo zusammen, möchte mich hier einklinken.
Seit etwa 2 Monaten habe ich das Problem dass wenn ich per Fernentriegelung in der Fahrertüre die Heckklappe öffne, diese wieder verschlossen ist wenn ich hinten ankomme. Ich kann sehen dass wenn ich die Fahrertüre schliesse (nicht zuschlagen wie ein Ochse) sich die Heckklappe leicht hebt und sinkt. Passiert selbst dann wenn das SD offen ist und kein Innen-Überdruck herrscht. Ist das auch eine Frage der Justierung?
Wenn ich schon bei den Türen bin, geht es anderen auch so dass wenn sie die Fahrertüre öffnen diese nicht in der offenen Position bleibt sondern wieder zurückschwingt - meistens wenn man das eine Bein schon draussen hat. Da mir das bei allen 3 9000ern passierte denke ich dass es eine Eigenart dieses Models ist??
Daniel
 
@280ZXturbo: Aus meiner Erfahrung und Tips aus dem Forum ist Dein Problem eine gebrochene (selten ausgehängte bzw. schwache) Feder (14) im leider vernieteten Metallgehäuse des Schlosses (10) in der Heckklappe (Nr. aus Bild/Teileliste #2 truk13):

Du hast 3 Möglichkeiten:
a) neues, gebrauchtes Schloß (Unterschiedliche Motoren und Kabel kann man tauschen).
b) Nieten des Schloßgehäuses aufbohren und nach Feder- Reparatur (siehe unten) verschrauben.
c) Feder mit Spitzzange rausfummeln, abgebrochenen Haken neu biegen und mit Spitzzange durch die (kleinen) Öffnungen das Gehäuses wieder einhängen. So hab ichs aus Faulheit gemacht, war aber ein Gewürge. Den Motorwechsel von 1) hab ich erst hinterher gelernt.
 
Bei mir wars die hintere Feder Nr. 17.
Ich brauchte ca. 1 Stunde bis die Feder eingefädelt war. Hatte dauernd 2 Hände zu wenig und zu wenig Licht am richtigen Ort.
Viel Fluchen aber jetzt gehts wieder!!
Daniel
 
Dafür muß eigentlich der Dachhimmel raus (um nicht zu riskieren, den zu beschädigen). Dann die Druckdämpfer ausbauen, weil die sonst die Heckklappe komplett verschieben, wenn man die Schrauben oben an den Scharnieren löst).
Sooo, genau letzeres muss ich jetzt machen. Und wenn ich das im EPC richtig sehe, gibt es dort außer der mittigen M6 mit 10er Sechskant jeweils noch zwei Senkkopfschrauben von der 'Rückseite'.

Und exakt daran breche ich mir gerade die Finger. Denn ich habe noch keinen Schiller, wie ich dazu die obere äußere Abdeckleiste der Heckklappe (also beidseitig der 3. BL) ab bekomme. Ich will da keine Gewalt anwenden. Und weder finde ich dazu etwas im WHB, noch im EPC. Stehe also gerade völlig auf dem Schlach und bin für jede Hilfe dankbar. (CS '97)
 
WHB 8:1 Karosserie, 843-8

1 Entfernen Sie die hohe Bremsleuchte
2 Die linke und rechte Zierleiste an der Oberkante des Fensters entfernen. Von der Mitte her aufklappen. (Links und rechts jeweils außen greifen zwei Nasen unter den verlängerten äußeren Scheibenrahmen)
 
Danke !!! Da steht, ausser dem Bild, ja sogar noch was dazu.

Hatte es gerade schon im EPC in 8A 1080 gefunden. Ist ja wirklich 'nett' gelöst. Wenn man es weiß, ganz prima. Aber ohne Bilder ...
 
Zurück
Oben