- Registriert
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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1986
- Turbo
- Ohne
Hallo,
seit kurzem zeigt mein 900/I, 8V G-Kat mit K-Jet und Automatik folgende Mängel:
- hoher Verbrauch: 15l Super/100km statt wie bisher um die 10,
- manchmal schwankender Leerlauf,
- verrußte Kerzen,
- Benzingeruch am Öleinfüllstutzen.
Fahren geht gut, keine Aufälligkeiten weiter. Temperatur ok.
Bin im Juni problemlos 2500 km Langstrecke bei adäquatem Verbrauch gefahren. HU/AU ohne große Probleme bestanden im April, Zündgeschirr ok bzw. erneuert, Unterdruckschläuche und Gummistöpsel an der Ansaugbrücke und am Ventildeckel neu, Ölwechsel erst gemacht, Ventilspiel geprüft im letzten Jahr. Die Kerzen waren bislang alle immer gleichmäßig rehbraun.
Habe heute mal reingeschaut:
- die Lambdasonde (Unifit, 25.000 km alt) liefert 0,17 V (kalter Motor)-0,4 V (warmer Motor),
- das Taktventil hört man auch,
- den Luftfilter habe ich auch ausgeklopft (erst 15.000 km drin).
Beim Prüfen der am Luftfiltergehäuse befestigten Ansaugluftvorwärmung fiel mir auf, daß selbige die Frischluftzufuhr bei Betriebstemperatur nur noch zu einem Drittel öffnet. Ich habe gemäß Handbuch getestet (das Ding komplett ausgebaut und Sensor in warmes und kaltes Wasser getaucht).
Hat jemand dazu irgendwelche Ideen?
Ich würde als nächsten Schrittl Zündung und Kompression prüfen und dann die Drücke der K-Jet und die Elektrik der Komponenten prüfen.
Vielen Dank schonmal!
Gruß, Martinez.
seit kurzem zeigt mein 900/I, 8V G-Kat mit K-Jet und Automatik folgende Mängel:
- hoher Verbrauch: 15l Super/100km statt wie bisher um die 10,
- manchmal schwankender Leerlauf,
- verrußte Kerzen,
- Benzingeruch am Öleinfüllstutzen.
Fahren geht gut, keine Aufälligkeiten weiter. Temperatur ok.
Bin im Juni problemlos 2500 km Langstrecke bei adäquatem Verbrauch gefahren. HU/AU ohne große Probleme bestanden im April, Zündgeschirr ok bzw. erneuert, Unterdruckschläuche und Gummistöpsel an der Ansaugbrücke und am Ventildeckel neu, Ölwechsel erst gemacht, Ventilspiel geprüft im letzten Jahr. Die Kerzen waren bislang alle immer gleichmäßig rehbraun.
Habe heute mal reingeschaut:
- die Lambdasonde (Unifit, 25.000 km alt) liefert 0,17 V (kalter Motor)-0,4 V (warmer Motor),
- das Taktventil hört man auch,
- den Luftfilter habe ich auch ausgeklopft (erst 15.000 km drin).
Beim Prüfen der am Luftfiltergehäuse befestigten Ansaugluftvorwärmung fiel mir auf, daß selbige die Frischluftzufuhr bei Betriebstemperatur nur noch zu einem Drittel öffnet. Ich habe gemäß Handbuch getestet (das Ding komplett ausgebaut und Sensor in warmes und kaltes Wasser getaucht).
Hat jemand dazu irgendwelche Ideen?
Ich würde als nächsten Schrittl Zündung und Kompression prüfen und dann die Drücke der K-Jet und die Elektrik der Komponenten prüfen.
Vielen Dank schonmal!
Gruß, Martinez.