k-jet unterschiede turbo - gli

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
oje, ich trau mich fast nicht die frage zu stellen da wir das thema irgendwo schonmal abgehandelt haben. dort stellte sich heraus das der mengenteiler beim turbo doch anders ist wie beim sauger.

trotzdem komm ich mit auskünften vom hiesigen boschmenschen nicht weiter, die überlegen schon was k-jet mal war. von solchen detailfragen ganz zu schweigen.

kann mir da wer die unterschiede im k-jetronic system nennen?

viele grüße
matti
 
Hi matti!

Also was ich spontan sicher weiß, ist, daß der Mengenteiler unterschiedlich ist. Der 900i (und auch alle 99er mit K-Jet) haben einen Mengenteiler mit 4 Abgängen für die Einspritzdüsen, wogegen der vom Turbo 6 abgänge hat, aber nur 4 davon angeschlossen.
Wahrscheinlich war der Mengenteiler auch auf irgendwas 6-zylindrigem verbaut... :icon_rolleyes:

Das ist so der Hauptunterschied Bauteilmäßig.

Viele Grüße,

Erik
 
Moin,

hilft zwar nicht weiter aber ich muss widersprechen - auch der Mengenteiler im 99turbo hat sechs Abgänge.

Gruß Ralf
 
@99turbo:

Stimmt natürlich, hatte vergessen, das mit dazuzuschreiben... :sad:

Mit "...alle 99er mit K-Jet" meinte ich alle 99er-Sauger mit Einspritzung. :idea:

Tschuldigung! :mrgreen:

Grüße,

Erik
 
ah echt? 6 ausgänge und 2 ohne nutzen? saabtypisch in irgendeinem teileregal bedient?

hat dieser mengenteiler also bessere spritdurchsätze?

insgesamt geht es davon, welche teile ich von meinem gli und turbo ich untereinander tauschen kann und nicht gefahr laufe detailfehler zu begehen und ich mich dann am auto totsuche wo denn nun der fehler liegt das der karren nicht einwandfrei läuft.
 
Kaum was austauschbar

Hallo Matti,

> 6 ausgänge und 2 ohne nutzen?
> saabtypisch in irgendeinem teileregal bedient?

Die zwei nicht genutzten Ausgänge sind vergossen, also nie offen gewesen und auch nicht mit einem Stopfen oder so verschlossen. Die Mengenteiler von K-Jet sind in aller Regel fahrzeugspezifisch, die wurden seinerzeit von Bosch speziell angepaßt zusammen mit der Stauscheibe und der Kontur des Lufttrichters darüber. Erkennt man an den End-Nummern der Bosch-Teile.

> hat dieser mengenteiler also bessere spritdurchsätze?

Vermutlich gab es bei Bosch nur wenige Grundformen für bestimmte Durchsatzbereiche - da der Saab mit vier Zylindern hohen Durchsatz brauchte hat man halt die eigentlich für Sechstöpfe gedachte Grundform genommen - in der war vielleicht innen genug "Fleisch" drin um die dicken Bohrungen vorzunehmen.

> insgesamt geht es davon, welche teile ich von
> meinem gli und turbo ich untereinander tauschen kann

Ziemlich genau gar keine. Vielleicht paßt der Zusatzluftschieber, das Startventil oder der Thermozeitschalter. Warmlaufregler (Turbo mit Druckanschluß), Mengenteiler (sechseckig / quadratisch) und Luftmengenmesser (Stauklappe klein / groß) sind definitiv anders.

Allerdings stellt sich die Frage "wozu ?" Für Non-Kat-Autos sind Ersatzteile doch gut verfügbar.

Grüße
Hardy
 
aha! also war bosch der grund warum es keine spezielle 4 kanal mengenteilerversion für den turbo gab.

warum tauschen unbedingt von turbo auf sauger? weil ich eben einen turbo als schlachter dahab und es so die billigste lösung ist den sauger mit fitten teilen auszurüsten. desweiteren will ich mir offenhalten mal den turbomotor im sauger einzusetzen wenn dieser mal das zeitliche segnet, daher auch nt schlecht wenn anbauteile etc schon turbospezifisch ausgelegt sind und sich dann der aufwand in grenzen hält.

die gemeinsamkeiten von gli und turbo scheinen wirklich nur minimal zu sein auch wenn die optische bauform eines geräts gleich ist bzw erscheint. nichts desto trotz läuft mein gli mit turboteilen wieder ganz passabel und ein motorschaden aufgrund der teile wird sich schon nicht einstellen ;)
 
aha! also war bosch der grund warum es keine spezielle 4 kanal mengenteilerversion für den turbo gab.
Der Mengenteiler der Turbo-8V-G-Kat-Variante hat 4 Kanäle ;) ...
 
darum laufen die so lahm :mrgreen:
 
Zurück
Oben