K-Jetronic Standschaden

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SAAB
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Baujahr
1973
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Ohne
So ich habe meinen vor einer Weile erstandenen Saab 900 Ems Bj. 84 fast Fahrfertig. Aber eben nur fast denn die K-Jetronic will nach ca. 13 Jahren Standzeit nicht so wirklich. Es kommt Benzin am Mengenteiler an und die Stauscheibe lässt sich frei bewegen. Aber sobald Benzindruck am System anliegt sprüht die 2te Einspritzdüse. Wenn ich die Stauscheibe anhebe um Luftdurchsatz zu simulieren ändert sich garnichts es läuft immer nur aus der Einspritzdüse des 2ten Zylinders. Die Stauscheibe lässt sich immer gleich leicht heben auch wenn Benzindruck am System ist.
Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen soll ich bin jetzt etwas Ratlos. Ich hätte ja anhand des Verhaltens auf defekten Mengenteiler geschlossen.
 
auf defekten Mengenteiler geschlossen.
Stimmt, da klemmt wohl der Kolben im Mengenteiler.
Bau den Mengenteiler aus (3 Schrauben), nachdem die Benzinleitungen abgeschraubt sind, pass auf den O-Ring an der Unterseite auf - darauf, dass der Kolben nicht unten rausfällt, brauchst du in diesem Fall wohl erstmal nicht zu achten. :redface:
Dann den Kolben von der Unterseite vorsichtig lösen und herausziehen - evtl. ist auch Kriechöl hier hilfreich. Pass auf, dass du die Oberfläche nicht beschädigst, reinige und poliere ihn und mach ihn gängig durch wiederholtes Einführen mit etwas Öl - er muss in normaler Einbauposition dann von alleine nach unten rausrutschen. Aber sehr vorsichtig - der Kolben stellt gleichzeitig die Abdichtung nach außen dar!

Wenn nur eine Einspritzdüse spritzt, spricht das außerdem dafür, dass die Öffnungsdrücke der Düsen nicht mehr gleich sind, das kann dann zu Problemen bei Motorlauf, Verbrauch, Abgaswerten führen - ich würde an deiner Stelle (und habe es bei meinem getan) da in einen Satz neue Düsen investieren, die sind aktuell von Bosch für ca. 120 €/Satz erhältlich.

Zum Weiterlesen:
http://www.ferrari400parts.com/kjetdownload.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Düse heißt wahrscheinlich, dass die Membran der betreffenden Kammer festgerostet ist - das löst sich aber oft wieder, wenn erst mal voller Druck anliegt. Also wie beschrieben als erstes den Mengenteiler abbauen und den Kolben gängig machen.
Dazu noch Anmerkungen: Eine Heißluftpistole wirkt Wunder - damit habe ich auch schon die schlimmsten Kolben lösen können. Oder anders erwärmen. Den Kolben dann einfach mit Benzin putzen und mit frischem Benzin wieder reinschieben - und noch mal rausziehen und putzen und mit frischem Benzin rein - etc. - bis es eben leicht geht. Öl würde ich da nicht benutzen, ich weiß nicht so recht wie die Dichtungen das vertragen.
Generell ist Wärme gut - beim aktuellen Wetter am besten nur in der beheizten Garage mit den Einspritzleitungen hantieren - die brechen sonst...

Ich habe auch schon 8V mit mehr als 13 Jahren Standzeit wiederbelebt ohne Teile an der K-Jet zu tauschen, also keine Sorge. :smile:
 
Danke für eure Hilfe! Ich werde mich dieses Wochenende mal an die Freilegung des Steuerkolbens machen und berichten.
 
So hat leider viel länger gedauert als erwartet aber ich habe mich gestern an den Mengenteiler gemacht. Der Mengenteiler war schnell ausgebaut, aber den Steuerkolben habe ich nur mittels Heißluftfön herraus bekommen. Ich habe den Rat von Patapaya befolgt und gleich 4 neue Einspritzventile gekauft. Die waren auch nötig denn 3 der alten Einspritzventile verweigerten den Dienst. Danke für die guten Tipps und sorry wegen des späten Updates.
 
Habt Ihr die Teilenummer der Einspritzdüsen ?
Das wäre super, danke...
 
Bestellt ..... 127 Euro incl Porto.
Extreme Preisunterschiede. Scheinbar auch für Porsche 928. Dann gleich doppelt so teuer - weil man ja auch 8 Stück braucht. Na ja ....
 
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