K-Jetronik -was darf eine Einstellung vom Profi kosten?

Registriert
02. Dez. 2006
Beiträge
739
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken, meine K-Jetronik mal vom Fachmann durchchecken und einstellen zu lassen.
Heute habe ich mit einer Werkstatt gesprochen, die speziell Elektrik machen, wo der Meister jetzt kurz vor Rente ist und offensichtlich noch gut Ahnung von der Materie hat.
Nun meine Frage: Was darf es ungefähr kosten, wenn die K-Jet einmal komplett durchgeprüft und eingestellt wird? Also ohne Teile, da ist ja dann u.U. noch mal sehr wenig oder sehr viel fällig.
 
Hallo Leute,
ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken, meine K-Jetronik mal vom Fachmann durchchecken und einstellen zu lassen.
Heute habe ich mit einer Werkstatt gesprochen, die speziell Elektrik machen, wo der Meister jetzt kurz vor Rente ist und offensichtlich noch gut Ahnung von der Materie hat.
Nun meine Frage: Was darf es ungefähr kosten, wenn die K-Jet einmal komplett durchgeprüft und eingestellt wird? Also ohne Teile, da ist ja dann u.U. noch mal sehr wenig oder sehr viel fällig.
Also früher, als es in Minga noch Fa. Bosch-Meinburck mit K-Ket Prüfkabine usw. gab, wo man seinen Saab abends bringen musste, damit er am näxten Morgen kalt geprüft werden konnte, kostete nur das Anschliessen an die Prüfgeräte pauschal DM 300,--
Was dann an fehlerhaften Komponenten erkannt und fällig war, kam natürlich zusätzlich dazu. Erfahrungsgemäss kam man nie unter ca. 700 bis 1000 DM davon.
Trotzdem ging die Fa. pleite... ;-(

Gerd B.

PS: Aber frag doch bitte auch nochmal den Rocket88, der hat, (wenn ich mich nicht irre...*g*) doch kürzlich gepostet, dass es seiner Meinung nach kein Problem sei, alte Bosch K-Jet Anlagen auch heute noch zu testen und eizustellen usw. ... ? (den Rest mit der Schneise usw. verkneif ich mir heute ausnahmsweise mal... *g*)
 
... einem Fastrentner würde ich immer ein Tauschgeschäft vorschlagen... irgendwas wünscht er sich bestimmt :smile:

Edit: ... ahhh, ich sehe gerade "Norddeutschland"... Warum gibst du den Wagen nicht übers WE bei A&K ab?
 
Ich möchte gerne nicht so weit fahren müssen... Inzwischen ist das nämlich schon ziemlich grenzwertig. Leider.
 
... dann #5 Z.1 ... Sorry meinerseits, aber ich fahre schon lange keine K-Jets mehr und hab's früher nie zum offiziellen Werkstattkurs machen lassen. Wenn du das mit Rechnung und Brimborium brauchst, schätze ich, du kannst Gruftis DM-Kurs 1:1 übernehmen. Aber nur vorausgesetzt, er hat wirklich eine Kabine und alle Originalinstrumente. Wenn er's PixDaumen macht, dann gib ihm fürs laufenlassen und die Grobeinstellung x5 200 Tacken und gut is...
 
Ich kann KGB nur zustimmen. Hatte auch Probleme mit K-Jet. bei meinen Saab. Da hat der Meister K. nur die Stauscheibe des Mengenteilers gereinigt. Und dann lief das ding wieder. Es muss ja nicht immer der Bosch-dienst sein.
 
Okay, danke so weit. Ich will ihn erstmal wieder so weit haben, daß ich problemlos fahren kann. Da werden die 200 Tacken wohl ok sein. Und wenn dabei definitv rauskommt, teil A oder teil B ist defekt, das austauschen krieg ich selber hin denk ich.
 
Mal kurz Off-Topic,

GIBT es in München noch Werkstätten die sich mit den alten K-Jetronic auskennen?

Wäre über jeden Hinweis dankbar!!!
 
PS: Aber frag doch bitte auch nochmal den Rocket88, der hat, (wenn ich mich nicht irre...*g*) doch kürzlich gepostet, dass es seiner Meinung nach kein Problem sei, alte Bosch K-Jet Anlagen auch heute noch zu testen und eizustellen usw. ... ? (den Rest mit der Schneise usw. verkneif ich mir heute ausnahmsweise mal... *g*)



Ich sehe da auch nach wie vor kein Problem.
Als VW-Werkstatt haben wir die Möglichkeit sämtliche Drücke der K-jetronic zu messen,Fördermengen,Stauscheibenmaße,Widerstandswerte,Abgaswerte-beim Turbo Laderuck und Anreicherungssystem über Warmlaufregler sowie Zündung statisch,dynamisch und -Verstellung.

Was bitte braucht es noch um einen alten 8V(Turbo)-Motorlauf zu prüfen?

(300,- kommt sicherlich hin-Routinearbeiten sind das nunmal nicht mehr;Verrechnungssatz wurde Anfang des Jahres gerade auf 115,- angehoben-und das bei Volkswagen...)
 
Ich sehe da auch nach wie vor kein Problem.
Als VW-Werkstatt haben wir die Möglichkeit sämtliche Drücke der K-jetronic zu messen

Gut zu hören, dass es sowas noch gibt, schreib doch die Werkstatt mal in die Hilfeliste mit Anmerkung K-Jetronik Spezi. Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass sich die lokalen (Bodensee) VW Werkstätten nicht mal mehr mit der Monojetronik auskennen, O-Ton bei Nachfrage wegen damals 15 Jahre alten Passat35i: "Wisset Se, mit dene alte Kärre kennet mir uns nimmer aus."
Da Frag ich dann lieber gar nicht nach der K.
 
So, jetzt schneid auch ich mal eine Schneise durch diese Scheiße !!!

Ich sehe da auch nach wie vor kein Problem ???
Als VW-Werkstatt haben wir die Möglichkeit sämtliche Drücke der K-jetronic zu messen,Fördermengen,Stauscheibenmaße,Widerstandswerte,Abgaswerte-beim Turbo Laderuck und Anreicherungssystem über Warmlaufregler sowie Zündung statisch,dynamisch und -Verstellung.
Was bitte braucht es noch um einen alten 8V(Turbo)-Motorlauf zu prüfen?
(300,- kommt sicherlich hin-Routinearbeiten sind das nunmal nicht mehr;Verrechnungssatz wurde Anfang des Jahres gerade auf 115,- angehoben-und das bei Volkswagen...)
Ich schneide noch immer eine Schneise durch die Scheiße.
Den Satz: "Was bitte braucht es noch um einen alten 8V(Turbo)-Motorlauf zu prüfen?" habe ich mir auf der Zunge zergehen lassen... ! :smile:
Antwort: "Einen dazugehörigen sachkundig fähig auswertenden KFZ-Meister" !!!

Hobts me ? :cool:

Der Gerd B.
 
Genau...

Leider arbeiten bei uns nur Vollidioten die nicht in der Lage sind das hochkarätige,wirklich sehr spezielle K-Jetronic-Werkzeug richtig zu benutzen und anhand von Soll-Ist Werten eine Diagnose zu erstellen.

Leider können das nämlich nur Menschen im Rentenalter-und auch die werden immer weniger.

Fahrer alter 8V`s:

es brechen harte Zeiten Zeiten für Euch und Eure überaus exotischen Schätzchen an.

Bereits bald wird niemand mehr in der Lage sein die Komplexität Eurer geheimnisvollen K-Jetronic zu durchblicken-ein Buch mit sieben Siegeln!
 
Vor kurzem hat doch hier jemand so einen Bericht über die K/KE-Jet gepostet. Da war auch von einer Firma Koller & Schwemmer (Boschdienst) in Nürnberg die Rede, die sich auf K/KE-Jet spezialisiert hat und eine Systemdiagnose komplett für € 150,- anbietet...


Gruß,

Martinez.
 
@Rocket: Nun, wenn ich mir ansehe, wie viele Werkstätten heute noch jemanden haben, der den Stromberg-Doppelvergaser aus dem 1982er GLs korrekt einstellen kann, und zwar so, daß der Motor die notwendigen Abgaswerte liefert und der Wagen hinterher auch noch vernünftig fährt... Die meisten winken doch milde lächelnd ab: "Wir haben keinen, der das kann. Unser alter Meister der das konnte, ist vor ?? Jahren in Ruhestand gegangen. Wir machen nur moderne Motoren oder einfache Vergasertypen." Und das war's. Da bleiben doch nur ein paar übrig, die sich darauf spezialisiert haben und wo das Wissen um die fiesen Details bewußt weitergegeben wurde. Ich meine, streng nach Kochrezept einstellen könnte jeder Laie genausogut, aber damit fährt sich das Auto dann wie ein Rudel saure Gurken. Das schafft in der Tat jede beliebige Werkstatt. Wieso denkst Du, das sollte in absehbarer Zeit mit der K-Jetronic anders sein?
Grüße
Ron.
 
"Wir haben keinen, der das kann. Unser alter Meister der das konnte, ist vor ?? Jahren in Ruhestand gegangen. Wir machen nur moderne Motoren oder einfache Vergasertypen."
Dabei ist der Stromberg (auch der doppelte) im Vergleich zu den 80er-Vergasern 2B2, 2B5, 4A1 usw. geradezu herrlich einfach!
 
Sicherlich habt Ihr Recht-wollte das nicht falsch verstanden haben.
Ich kann nicht von mir auch auf Werkstatt X schließen-mir ahnt da auch wirklich Böses wenn ich mir hier zB mal ATU oÄ. anschaue...

Ich wollte nur verdeutlichen das die K kein hexenwerk ist-sauber und simpel aufgebaut-und einmal verstanden absolut durchschaubar.

Also-sofern jemand diesbezüglich Probleme im Raum Hamburg hat-bitte;gerne doch.

Grüße,

Knud.
 
Zurück
Oben