K&N Luftfilter passt nicht beim 2.3i Cab

Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
133
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hey,

hatte mir bei ebay einen Tauschluftfilter von K&N bestellt. Laut der im Angebot aufgeführten Liste sei dieser auch für meinen 9-3 passend (SAAB 9-3 Cabriolet (YS3D)2.3 i Bj. 02.98-08.03 KW:110 PS:150 ccm:2290).
Der K&N-Filter hat Abmessungen von ca. 150 x 305 mm - der Originale hat jedoch 160 x 285 mm ... passt beim besten Willen nicht.

Laut Verkäufer gibt´s von K&N keinen anderen (außer noch nen Runden?) ... das 2.3i Cabrio hat er inzwischen aus der Liste genommen, habe ich gerade gesehen...

Gibt es denn empfehlenswerte Alternativen zu K&N ? - die auch für meinen passen :rolleyes:

LG
Jan
 
Probier mal einen Filter von JR:

http://www.jr-sportluftfilter.de/index.php?cPath=13_40001301_200012901_1000134601

Habe in meinem 2.0i seit fast 5 Jahren einen drin, 1x pro Jahr reinigen und leicht einölen, keine Probleme.

da ist meiner leider nicht dabei :frown:


saxxxe
den hatte ich in meinem 2.ol sauger drin

http://www.elkparts.com/saab-gm900-m...-93.p1219.html

ziemlich geiles ansauggeräusch :)​

mit dem Gedanken hatte ich auch schonmal gespielt, - habe mich dann aber doch für die TÜV-freundliche Variante entschieden :rolleyes:
 
... oder einfach den richtigen K&N Filter kaufen: 33-2166

Du hast den für den 2.3 i T VIGGEN (33-2165) gekauft, der ist schmaler und länger.
 
Mal zur Erklärung:

JR-Filter kommen von der selben Produktionsstraße wie K&N Filter. Lediglich das Filteröl hat eine andere Farbe. JR Filter werden nur mehr auf dem französischen Markt vertrieben. Dort ist K&N nicht mal soooo bekannt.

Bei JR ist die Artikelnummer gleich der Maße.

Wenn also der originale Filter die Abmessungen 160 x 285 mm hat, dann kommt der JR-Filter F286157 (also 157 x 286 mm) am besten an dieses Maß heran. Der eine mm in der Länge und die 3 mm in der Breite sollten da nicht stören.

http://www.jr-sportluftfilter.de/advanced_search_result.php?keywords=F286157&page=2
(runterscrollen, dann findet man auch die passenden Saab-Fahrzeuge)

Gruß

Florian
 
http://www.jr-sportluftfilter.de/adv...F286157&page=2 (runterscrollen, dann findet man auch die passenden Saab-Fahrzeuge) Gruß


dort steht eine menge unfug drin....zB....9-3.ab 98-....2,5l...turbo, habe ich etwas versäumt?

@madass, wenn ich deine kfz daten oben richtig gelesen habe, hast du einen 9-3 mit einem 2,3l sauger, diese wurden nur im übergangsjahr 98 angeboten.
wenn du etwas passendes möchtest (tausche oder bestell) für den 2,0l sauger, denn die modelle haben den gleichen luftfilterkasten wie dein 2,3l sauger
 
Ja mei, dann haben die halt ein paar Angaben falsch. Wen interessierts, wenn ich bei denen über die Artikelnummer quasi auf Maß bestellen kann? Wenn du keinen V6 Turbo hast (den es nicht gab), suchst du ja auch nicht danach. ;)
 
Ja mei, dann haben die halt ein paar Angaben falsch. Wen interessierts, wenn ich bei denen über die Artikelnummer quasi auf Maß bestellen kann? Wenn du keinen V6 Turbo hast (den es nicht gab), suchst du ja auch nicht danach. ;)

du redest etwas wirr, aber wenn du schaust und vergleichst...........dann!! denn das ist ja den eröffner passiert, er schaute nach den ps und dort gibt es im luftfilter sicherlich unterschiede, ob nun 150 soft turbo od sauger, 170 ps im 2,5l gesaugt oder im 2,3 softturbo, usw
und wenn ich das bauj von deinem auto sehe kommt ein jahr später die größere bremsanlage wo fängt es an und wo hört es auf wenn solche kleinigkeiten schon nicht passen!!
 
Tjo. Nachmessen ist wohl in diesem Fall besser. Oder vorher hier fragen, wenn man sich nicht sicher ist.

Bei meiner Bremsanlage wird bei seriösen Anbietern immer die Fahrgestellnummer genannt, ab wann die Änderung in Kraft getreten ist. Beim Kauf im Fachhandel wird als Mindestangabe fast immer der Fahrzeugschein gebraucht. So schwer ists nun auch wieder nicht, das richtige zu kaufen. Du hast natürlich auch recht. Ähnliches habe ich ja mit meinem Service-Kit für den B204i/B206i auch schon durch. Nach Fahrgestell-Entschlüsselungstool hätte ich nämlich einen B206i, was aber in keinster Weise stimmt.
 
Zurück
Oben