K.O. Kriterien beim Kauf eines 900

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18. Feb. 2020
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Danke
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SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo,
ich bitte um Eure Hilfe bei einem "möglichen" Kauf......(ich kann's nicht glauben) eines 900 MY 92.
Ich habe das Auto noch nicht in natura gesehen, nur Bilder.

Da ich ganz genau genommen weder die Zeit, den Platz noch Bedarf habe (da ich meinen Lancia Kappa gerade fast fertig habe und das 902 CV in Kürze "Pickerl" (TÜV) bereit ist) sich aber dieser 3-türige, angebliche 900 T in meinen Sichtkreis schleicht.....

Auf den Bildern ist mir aufgefallen:
  • Keine Alu Felgen
  • graues Velour Interieur
  • auf der Heckklappe steht "900 S"
  • und Radlauf vorne rechts durch.

Ich werde (mich) wahrscheinlich nicht zurückhalten können mir das Auto anzuschauen.
Es gibt keine Papiere dazu.
Das Auto ist lange in einer Garage gestanden.

Ich habe mir schon die Kaufberatungen angeschaut.

Wie kann ich relativ schnell, ohne Bühne, möglicherweise ohne den Motor zu hören und wahrscheinlich ohne Probefahrt, entscheiden ob ja oder nein ?
Es geht also wahrscheinlich in erster Linie um die sichtbaren Mängel die einen Kauf verhindern bzw. um die Merkmale, also NICHT vorhandenen Mängel, die den Kauf sinnvoll machen.

Ich kann mit einem Teilespender (Platz, Zeit) nichts anfangen, der einzige Grund es zu kaufen wäre wenn es mit überschaubarem Aufwand fahrbereit zu machen ist.

Meine Fragen sind wahrscheinlich schwer aus der Ferne zu beantworten aber ich bin sicher dass ich von Euch etliche Insider-Hinweise bekomme die mir bei meiner (schweren) Entscheidung helfen werden.

Danke und liebe Grüße aus Österreich
memo
 
Ist halt per Glaskugel nicht zu beantworten.

Lies dir die Kaufberatung durch. Und am Ende entscheidet auch, ob du das Budget und/oder die Möglickeiten zur Verfügung stehen, um alles zu reparieren, was ansteht / anstehen kann.

Am wichtigsten würde ich eine gute Karosserie-Substanz werten.
 
Hallo guten Abend memo, Also Alufelgen gibt es mehr als Autos mittlerweile :-)
900S bedeutet es ist ein Softturbo - auch eine schöne Variante - auch zur Not aufrüstbar auf Vollturbo ( nichts für Hobbybastler ) einzig das etwas kürzer übersetzte Getriebe kann auf der Autobahn nerven
Keine Papiere = unter Umständen je nach Landkreis und Verkehrsamt eine unendliche Geschichte - Absolute Ausschlußkriterium!

ROST - sichtbarer Rost ist nach fast 30 Jahren kein gutes Zeichen, meiner Meinung nach wurden bei den letzten Baujahren Blechstärken reduziert - man erzählt sich etwas wegen Airbag Eignung und den ab 1990 verordneten Sparkurs von GM - auch wenn ein Auto in der Garage stand ( Scheunenfund ) kann es böse verrostet sein, die Karosse ist meiner Meinung nach der Kaufgrund für einen 900i egal was Motor und Austattung / Farbe usw. sind - die bessere Karosse ist der bessere Kauf.
Eine Vollrestauration eines 900 ist aufwendig, fast alle rostanfälligen Partien sind tragende Teile ( auch die Kotflügel )
 
@memo : Dir ist schon klar, daß Du in Deinem Beitrag ein Projekt beschreibst, das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einiges an Zeit und Geld verbrauchen wird, um mit einer ordentlichen Zulassung wieder auf der Straße zu rollen?
Deine Beschreibung paßt jedenfalls nicht zu Deinem Wunsch:
Ich kann mit einem Teilespender (Platz, Zeit) nichts anfangen, der einzige Grund es zu kaufen wäre wenn es mit überschaubarem Aufwand fahrbereit zu machen ist.
Das Auto ist lange in einer Garage gestanden.

  • und Radlauf vorne rechts durch.
 
@ST 2: Das ist genau der Punkt. Da mein Kappa SW sehr wahrscheinlich unverkäuflich ist wäre es ein Auto zu viel. Ohne Kappa könnte ich das vielleicht stemmen.
Ein wichtiger Grund ist auch das Auto event. zu retten, bevor es "zerfleddert" wird, falls die Substanz passt. Es wäre zu schade ein realistisches und machbares Projekt wegen ein paar Teilen im Shredder zu sehen.

Deswegen würde ich mir gerne vor Ort ein möglichst realistisches Bild machen und dafür Hinweise von Euch bekommen.
@erik : Ja die Substanz wird am wichtigsten sein.

Danke und liebe Grüße
memo
 
Wahrscheinlich wird sich hier keiner aus dem Fenster lehnen, und ein Auto beurteilen, das Du selbst noch nicht mal gesehen hast.

Zwei Sachen:

1. Heute steht und fällt die Kaufwürdigkeit mit dem Karosseriezustand. Technik kann man richten, Rost läuft man hinterher.

2. Wenn ein (?) Radlauf schon durch ist, dann erweckt das keine rosigen Aussichten in mir für den Rest der Karosserie.
 
Sollte es deiner Beschreibung nach der hier sein?
Auf den Bildern lässt sich für mich nur erkennen, dass der Radlauf wirklich hin ist. Für 1300€ kann man natürlich nicht viel erwarten, aber da wird man einiges an Arbeit und Geld reinstecken müssen.
Andererseits, wenn es für dich in der Nähe ist – Hinfahren und Gucken kostet ja nichts.
Allerdings wäre das Nicht-Vorhandensein von Papieren für mich eher ein K.O.-Kriterium.
 
Hallo,
ich bitte um Eure Hilfe bei einem "möglichen" Kauf......(ich kann's nicht glauben) eines 900 MY 92.
Ich habe das Auto noch nicht in natura gesehen, nur Bilder.

Da ich ganz genau genommen weder die Zeit, den Platz noch Bedarf habe (da ich meinen Lancia Kappa gerade fast fertig habe und das 902 CV in Kürze "Pickerl" (TÜV) bereit ist) sich aber dieser 3-türige, angebliche 900 T in meinen Sichtkreis schleicht.....

Auf den Bildern ist mir aufgefallen:
  • Keine Alu Felgen
  • graues Velour Interieur
  • auf der Heckklappe steht "900 S"
  • und Radlauf vorne rechts durch.
Ich werde (mich) wahrscheinlich nicht zurückhalten können mir das Auto anzuschauen.
Es gibt keine Papiere dazu.
Das Auto ist lange in einer Garage gestanden.

Ich habe mir schon die Kaufberatungen angeschaut.

Wie kann ich relativ schnell, ohne Bühne, möglicherweise ohne den Motor zu hören und wahrscheinlich ohne Probefahrt, entscheiden ob ja oder nein ?
Es geht also wahrscheinlich in erster Linie um die sichtbaren Mängel die einen Kauf verhindern bzw. um die Merkmale, also NICHT vorhandenen Mängel, die den Kauf sinnvoll machen.

Ich kann mit einem Teilespender (Platz, Zeit) nichts anfangen, der einzige Grund es zu kaufen wäre wenn es mit überschaubarem Aufwand fahrbereit zu machen ist.

Meine Fragen sind wahrscheinlich schwer aus der Ferne zu beantworten aber ich bin sicher dass ich von Euch etliche Insider-Hinweise bekomme die mir bei meiner (schweren) Entscheidung helfen werden.

Danke und liebe Grüße aus Österreich
memo
Lass es lieber.
 
@D-Fens : Ja, der ist aber anscheinend schon weg - Anzeige ist nicht mehr online.

Vielen Dank für Eure guten und hilfreichen Ratschläge.
Die "Vernunft" hat sich anscheinend von alleine ergeben - das ist halt nicht leicht mit dem Saab-Virus im Herzen.

Liebe Grüße aus Österreich
memo
 
Ja, so ist die Verlockung nur zu einem kleinen, harmlosen Flirt geworden.
Es ging ja ziemlich schnell, die Anzeige war nur ein paar Std. online.
Ich hoffe und nehme an er ist in gute und sachkundige Hände gekommen.

Also alles gut !
 
Suchst Du denn ein Schrauber-Abenteuer
oder ging es nur ums Schnäppchen-Machen...?:smile:
 
Es war der erste 900/I der von der Ausgabgsbasis einigermaßen vielversprechend war. Bei € 1300,00 wären etwa € 4000,00 an Investition gleich möglich geweswen.
In diesem Jahr sind bei uns nur 5 aufgetaucht, alle waren nach vielen Jahren der "Lagerung" eigentlich hoffnungslos und vom Modell her (bzw. Motorisierung) wenig attraktiv.
Sonst gab es ein paar wenige ab € 5000,00 aufwärts die auch einiges an Arbeit und Investition nötig hatten, ein paar CV gibt es auch, zu Mondpreisen = € 10.000 plus.
Anscheinend hat jemand der möglicherweise Bescheid weiss gleich zugeschalgen und war schneller als ich - das passt auch (siehe #13).
 
Es war der erste 900/I der von der Ausgabgsbasis einigermaßen vielversprechend war. Bei € 1300,00 wären etwa € 4000,00 an Investition gleich möglich geweswen.
In diesem Jahr sind bei uns nur 5 aufgetaucht, alle waren nach vielen Jahren der "Lagerung" eigentlich hoffnungslos und vom Modell her (bzw. Motorisierung) wenig attraktiv.
Sonst gab es ein paar wenige ab € 5000,00 aufwärts die auch einiges an Arbeit und Investition nötig hatten, ein paar CV gibt es auch, zu Mondpreisen = € 10.000 plus.
Anscheinend hat jemand der möglicherweise Bescheid weiss gleich zugeschalgen und war schneller als ich - das passt auch (siehe #13).

Für mich passen deine Vorstellung vom Aufwand und den tatsächlichen Erfordernissen auch nicht so recht zusammen. Kalkuliere für eine stehende Resaturierung den dreifachen (witterungsgeschützten) Platz, den das Auto an sich schon einnimmt. Darunter wird es schnell zur Qual.
Einen 900 dieser Preislage wirst Du zudem nicht mit zwei Wochenenden 'erst mal auf die Straße' bringen.
Die typischen Korrosionsschäden dieses Typs erfordern meist, den Wagen weitgehend zu zerlegen, um nachhaltig arbeiten zu können. Eine rollig restauration ist da nicht drin.
 
@klaus: die Antwort auf Deine Frage ist: beides.
@klawitter: das mag schon sein. Ich bin an die Gelegenheit einmal vollkommen vorurteilslos rangegangen und wollte mir das Auto mal anschauen. Erster Eindruck und Modell/Motorisierung haben gepasst.
Ich weiß dass ich Grenzen habe und kenne sie auch.
Mein 902 CV hat sich bisher als Überraschung in vielerlei Hinsicht gezeigt, obwohl ich "eigentlich" vom ersten Eindruck her das nicht erwartet habe - und auch keinen gesucht habe oder die Absicht hatte einen zu kaufen, aber das "hat sich so ergeben".
Jetzt arbeite ich ihn in aller Ruhe durch und saniere bei der Gelegenheit die kleineren Rostansätze, die ich gefunden habe. Keine der "typischen" Roststellen oder Durchrostungen ist bisher aufgetaucht.
Ich hatte in den letzten Jahren ein paar Herzprobleme und 5 Stents helfen mir gerade wieder auf die Beine zu kommen. Ich kann noch nicht jeden Tag am CV arbeiten, immer wieder mal stundenweise - aber ich habe Zeit und es ist für mich fast therapeutisch.

Das Glück ist auch, dass ich ca. 25km von der ungarischen Grenze weg lebe und dort kenne ich einen sehr guten Karosseriespengler und Lackierer. Stundensatz ist € 30,00 - da lässt sich schon einiges machen.
Er hat gerade einen Jaguar E fertiggestellt und davor ein 9.3/I Cabrio - top.
Sein Hauptgeschäft sind zu ca. 95% Unfallrep. für österr. Markenautohäuser, seine Leidenschaft sind klassische Fahrzeuge.

Es gibt also ein paar Möglichkeiten und in erster Linie (und immer mehr) Lust und Freude.

memo
 
Wunderbar, dann lass doch alles in Ungarn billig-billig machen. Ich kann und WILL in diesem Thread keinen Beitrag leisten.
 
Das ist überhaupt nicht das Kriterium.
Ich glaube das moderne "Versicherungsreparaturen" oft nicht viel mit Karosseriebau zu tun haben.
Billig bzw. günstig ist der Stundensatz und sagt nichts über den Wert der Arbeit aus.
Da muss man schon wissen wen man an sein Auto ranlässt und VORHER einige Informationen oder sogar Empfehlungen einholen.

Wie bereits gesagt hat sich das Thema ja - zumindest im Moment - erledigt.
 
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