Hallo This.
Auf die Aussage, dass ab einem bestimmten Baujahr dort automatisch ein Kabel zu finden ist würde ich mich nicht verlassen. Da hat es in der Vergangenheit hier schon widersprüchliche Aussagen gegeben, Nicht nur in Bezug auf das Kabel für die 3. Bremsleuchte, sondern auch bzgl. anderer Kabelfragen. Mal sind sie da, mal nicht.
Geh erst mal davon aus dass es wahrscheinlich nicht da ist. Bei meinem 900er MJ 88 habe ich das Kabel für die 3. Bremsleuchte damals neu verlegen müssen. Wenn man die innere Seitenverkleidung auf der linken Seite des Kofferrraums aufmacht, findet man dort im Kabelgewusel einen noch freien Stecker für ein Bremslicht.(Zumindest war es bei mir so.) Daran habe ich ein Kabel angeschlossen und es die C-Säule hoch unter das Dach und durch eine der beiden oberen Kabelschläuche in die Heckklappe gelegt.Dann das Kabel an einer der beiden Seiten neben der Heckscheibe herunter gezogen. Das ganze habe ich im Zuge einer Dachhimmelerneuerung gemacht, da dieser sowieso draußen war. Ich glaube auch nicht, dass man es hinbekommt ohne den Dachhimmel (zumindest teilweise) herauszunehmen.
Das Kabel durch die Heckklappe nach unten zu führen war eine ganz schöne Frimelei und erfordert Geduld, es sei denn man hat irgendeine geniale Technik (die ich damals nicht hatte ). Das Hauptproblem bestand bei mir darin, dass, sobald man das Kabel in der Heckklappe um einer der oberen Ecken geführt hat, es die Tendenz hat sich weiter entlang dieser Krümmung zu biegen, so dass es schließlich, wenn man es an der Heckscheibe vorbei geführt hat, dazu neigt in einen nicht zugänglichen Hohlraum direkt unterhalb der Heckscheibe abzuknicken, bevor man es zu fassen bekommt. Ich musste damals eine relativ steife Ader aus einem Hauselektrokabel durchführen und diese zum Durchziehen des Bremslichtkabels benutzen. Neben dem Aufliegearm der Heckklappe am unteren Rand der Heckscheibe sind seitlich übrigens zwei Gummistopfen in der Heckklappe, welche entsprechende Löcher in den Hohlraum verschließen. Diese Löcher sind sehr hilfreich beim Versuch, das herunterkommende Kabel abzufangen.
Ich hoffe das hilft.
Gruß,
nibohr