Kabel an der Drosselklappe führt ins Nichts

Registriert
29. Jan. 2003
Beiträge
3.264
Danke
989
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Genau an der Drosselklappe gegenüber der Seilzugbetätigung befindet sich bei meinem 901 LPT von 92/93 eine schwarze runde Kunstoffdose mit einem zweipoligen Anschlußkabel. Als ich heute verträumt in meinen Motorraum schaute, stellte ich fest, dieses Kabel baumelt lose herum, der Stecker an der anderen Seite ist nirgendwo angeschlossen. Da ich mir kaum vorstellen kann, daß so sein soll, bitte ich um Ratschläge.
Danke und Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • Drosselklappe.jpg
    Drosselklappe.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 73
Der Einspritzkabelbaum läuft entlang des Kraftstoffrohrs. Nachdem als letzter Abzweig der Leerlaufsteller abgeht, verzweigt der Baum nach links in Luftmassenmesser 3 Pins, Drosselklappenschalter 3 Pins und ein immer nicht angeschlossener Einspritzstecker mit 2 Pins. Ich bin nicht sicher, ob der letzte Stecker mit den 2 Pins dich stört, aber der gehört so.
 
Hallo Marbo,
erst mal Danke für die Info. Ich schau morgen mal genauer nach. Ich hatte nur im ersten Ansatz das Gefühl, das eine Ende des Kabel geht zum Drosselklappenschalter und das andere hängt frei in der Luft. Aber wie gesagt, ich schau morgen - ne heute - nochmal nach.
Gruß Helmut
 
Ja, ist so wie von Dir beschrieben. Demnach also alles in Ordnung. Nochmals Danke und Gruß
Helmut
 
Wie genau prüfe ich den Drosselklappenschalter auf Funktion?
 
Multimeter dran und Widerstand zwischen den Pins messen. Wie genau das bei der Lucas aussieht weis ich nicht. Bei der Lucas müsste glaub ich einmal'n Widerstand abhängig von der Pedalstellung sein, und ein Schalter für Volllast oder Leerlauf (eins von beidem).
Bei der Bosch LH 2.4 gibt's glaub ich nur den Schalter für Leerlauf.
 
Da habe ich nochmal ne Frage: Wozu ist diese Dose mit dem Pinnökel, an den eigentlich wohl der Umlenkhebel fürs Gas im Leerlauf anliegen sollte? Die hat scheinbar keine Anschlüsse und der Hebel liegt bei mir auch nicht an...
 
Du meinst das Tellerähnliche Teil mit der Feder? Das ist der Dashpot, der sollte eigentlich anliegen, und dafür sorgen, dass das Gas, wenn du sprunghaft vom Pedal gehst, erst nach ein bis 2 Sekunden den Leerlauf erreicht.
 
Wenn ich das soweit zurückdrehe, dass der anliegt, habe ich kein Standgas mehr...
 
Dann isses nicht der Dashpot. Meinst du den kleinen Stift, den du raus/reindrehen kannst? Dann guck dir das mal genau an, dann müsste der Hebel am Dashpot anliegen. Ein Bild wär auch hilfreich.
 
Zurück
Oben