Weil es nebenan grade Thema war.
Beim 9000 habe ich es offenbar weggeblendet. Weil, zu übersehen war es eigentlich nicht, die zerbröselte Isolierung der Batteriekabel.
Also Massekabel von der Batterie gelöst, das Gleiche mit dem Pluskabel, und Batterie raus.
Nach Ausbau des Kabels dann festgestellt das vor mir schon mal jemand da dran war. Das orange Panzerband war „erste Hilfe“ von mir letzte Woche. Das Isolierband auf der Batterieseite und das selbstverschweißende Klebeband, plus weiteres unidentifizierbares Klebezeug, auf der Anlasserseite war schon dran. Und ist sicherlich nicht original.
An beiden Enden auf den ersten 20-30cm ist die Isolierung total mürbe. Sie zerbricht bei der kleinsten Bewegung.
Warum sie in der Mitte aber noch einigermaßen flexibel ist kann ich nicht erklären.
Falls noch jemand das Kabel neu machen (lassen) möchte (Maße sind für einen 9000, 2,3t, MY ´92. Wie es für andere Modelle aussieht kann ich nicht sagen):
-Kabel Batterie-Anlasser: Querschnitt 25qmm, Länge ca.110cm, Rohröse am Anlasser für M8
-Kabel Batterie-Plusverteiler: Querschnitt 16qmm, Länge ca.22cm, Rohröse am Plusverteiler für M6
Für den Anschluß an die Batterie habe ich mich für einen Polschuh mit Klemmung für die Kabel entschieden. Da gibt es auch andere Lösungen.
Vielleicht schaut ihr bei Gelegenheit auch mal nach.
Ist ja nur das nicht abgesicherte dicke Batteriekabel …
Das Massekabel auf der anderen Seite sieht übrigens noch gut aus.
Beim 9000 habe ich es offenbar weggeblendet. Weil, zu übersehen war es eigentlich nicht, die zerbröselte Isolierung der Batteriekabel.
Also Massekabel von der Batterie gelöst, das Gleiche mit dem Pluskabel, und Batterie raus.
Nach Ausbau des Kabels dann festgestellt das vor mir schon mal jemand da dran war. Das orange Panzerband war „erste Hilfe“ von mir letzte Woche. Das Isolierband auf der Batterieseite und das selbstverschweißende Klebeband, plus weiteres unidentifizierbares Klebezeug, auf der Anlasserseite war schon dran. Und ist sicherlich nicht original.
An beiden Enden auf den ersten 20-30cm ist die Isolierung total mürbe. Sie zerbricht bei der kleinsten Bewegung.
Warum sie in der Mitte aber noch einigermaßen flexibel ist kann ich nicht erklären.
Falls noch jemand das Kabel neu machen (lassen) möchte (Maße sind für einen 9000, 2,3t, MY ´92. Wie es für andere Modelle aussieht kann ich nicht sagen):
-Kabel Batterie-Anlasser: Querschnitt 25qmm, Länge ca.110cm, Rohröse am Anlasser für M8
-Kabel Batterie-Plusverteiler: Querschnitt 16qmm, Länge ca.22cm, Rohröse am Plusverteiler für M6
Für den Anschluß an die Batterie habe ich mich für einen Polschuh mit Klemmung für die Kabel entschieden. Da gibt es auch andere Lösungen.
Vielleicht schaut ihr bei Gelegenheit auch mal nach.
Ist ja nur das nicht abgesicherte dicke Batteriekabel …
Das Massekabel auf der anderen Seite sieht übrigens noch gut aus.