Kabelage im Radioschacht...

Registriert
06. Feb. 2005
Beiträge
723
Danke
251
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Liebe Freunde,

an meinem Radio gibt es die Option, die Displaybeleuchtung den Gegebenheiten anzupassen (Tag/Nacht). Gibt es in unseren Wägelchen ein Kabel, was das "Licht An- Licht Aus Signal" transportiert? Wenn ja welche Farbe hat es im 93er CS?
Welcher Art ist unser Tachosignal? Ändert sich eine Spannung oder ist es ein Pulssignal? Die Frage bezieht sich darauf, ob man es am berühmten grünen Kabel am PIN 8 des Bordcomputers abzwacken kann, oder ob es damit verändert wird?

Vielen Dank
 
An Aus nicht, aber die Helligkeit kann dann wie die übrige Armaturenbeleuchtung angepaßt werden....
 
Das bedeutet also, dass es ein Kabel gibt, dass an den Dimmer über der Leuchtweitenregulierung angeschlossen ist? Welche Farbe hat es?
 
Danke, prima Idee. Denn als Nichtraucher habe ich den Ascher eh Transplantiert.
 
Danke, prima Idee. Denn als Nichtraucher habe ich den Ascher eh Transplantiert.

Wollte schon vorschlagen den Aschenbecher rauszunehmen und ein Ablagefach reinzustecken, dann hast Du Deinen "Variablen Stromanschluß" ABer + und - nicht verwechseln....
 
HÄ?

Normal liegt hinter dem Radio ein Kabel hierfür. Sollte irgendwas mit gelb sein.
Denn Tag-Nachtumschaltung funktioniert so: Radio ist standartmässig normal beleuchtet. Kommt jetzt Saft über dieses Kabel, egal, ob gedimmt oder nicht "weiß" das Radio, es ist Licht an also dunkel und schaltet auf die Einstellung für Nacht.
 
HÄ?

Normal liegt hinter dem Radio ein Kabel hierfür. Sollte irgendwas mit gelb sein.
Denn Tag-Nachtumschaltung funktioniert so: Radio ist standartmässig normal beleuchtet. Kommt jetzt Saft über dieses Kabel, egal, ob gedimmt oder nicht "weiß" das Radio, es ist Licht an also dunkel und schaltet auf die Einstellung für Nacht.
Wenn Du die Farbe kennst, prima!
 
Ja, da muss es auch ein Kabel für geben.

Aber frag mich bloß nicht wo. Bei einem 9000er mit ISO Steckern für das Radio sollte das ansich schon richtig am Stecker anliegen.
Mein Becker Navi invertiert die Anzeige, wenn man das Licht anschaltet.
Das war dann der Nachtmodus.
 
1) Ja, da muss es auch ein Kabel für geben.

2) Aber frag mich bloß nicht wo. Bei einem 9000er mit ISO Steckern für das Radio sollte das ansich schon richtig am Stecker anliegen.
Mein Becker Navi invertiert die Anzeige, wenn man das Licht anschaltet.
Das war dann der Nachtmodus.

1) Das sagte ich ja auch

2) Genau das war/ist mein Problem. Und ich habe jetzt keine Lust mein Radio auszubauen, um das festzustellen :rolleyes:
 
Hihi, ich auch nicht ;)

Hab auch erst letztens alles schön neu geordnet und den Kabelbaum komplett in Schaumstoff eingehüllt und gekabelbindert ;-)

Der angesprochene 93er hat aber wahrscheinlich eh noch diese Saab eigenbelegten Miststecker...
 
das mit dem Dimmer find ich am besten hab ich auch so
 
am obersten Pin am Lichtschalter (in eingebautem Zustand) liegen 12V bei eingeschaltetem Abblendlicht an.
 
Zurück
Oben