Kabelfarbe Türlautsprecher

Registriert
04. März 2011
Beiträge
117
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hi,

finde in den Türen einen Stecker mit 2 Anschüssen: gelb/weiss und orange/weiss, die Farben finde ich jedoch nicht am Radio. Blöde Frage, aber kann es sein , dass es garkeine Lautsprecherkabel sind?
 
Das sind die Kabel für die Zusatzendstufe und die Tieftöner in den Türen vom AS3.

Der passende Stecker dazu befindet sich in der Mittelkonsole zugänglich vom Beifahrerfußraum.
 
Also Handschuhfach und dann Seitenverkleidung ab. Neben den Boxen in den Türen wird dir dann auch die Endstufe und das pasende Kabel vom Radio zur Endstufe fehlen. Blöd nur, dass man im Forum nicht nach AS3 suchen kann (<4 Buchstaben). Über Google geht es aber nach "as3 saab-cars.de" zu suchen.
 
Hallo,

die Kabel, die aus dem Radio kommen, gehen direkt an die vorderen Arm.brett.lsp

Falls du nur daran interssiert bist, LSP in den Türen nachzurüsten, dann lies dir einfach meinen Beitrag ( den ich hier anhänge ) mal durch.

Bei mir gings mit Frequenzweiche und zwei Omega Lautsprechern vom Schrott, dadurch habe ich auch keinen Distanzring benötigt, musste nur 2 Löcher bohren.

Mein Beitrag in einem anderen Tread:
hallo liebe Gemeinde,

da ich nun auch stolzer Besitzer eines 9-3 Cabrio´s bin und leider auch einen mit AM2 Stereosystem erwischt habe, habe ich mich heute eingehend mit dem Thema befasst und den halben Wagen auseinander genommen.

Da ich manchmal mit zwei Kindern unterwegs bin, störte mich die einseitige Beschallung (schrecklich wenn man in dem Zustand den Fader nach vorne stellt).

Folgende Punkte kann ich beitragen:

1.Kabel liegen drin für die Türlautsprecher liegen drin.

2.@ jon: Platz ist nicht viel....ich würde mal sagen ca. 25x 15x 4....da gibts nicht gescheites auf dem Markt (habe nur was von Kenwood gelesen).

Aus diesem Grund habe ich mich für ein ganz anderes System entschieden.
Habe Leitungen der Armaturenbrettlsp. gekapt und eine Frequenzweiche eingebaut, welche ich dann mit dem original Kabelsatz der Türlsp. verbunden habe. So bleibt das System weitgehend original, da mir die Leistung des Radio reicht.

Wenn keine original Saab LSP in die Türen kommen sollen, ist ein Distanzring zwingend notwendig. Das Loch ist exakt 13cm gross.

Beulenfreie Saison
 
Oder aber man nutzt den vorhandenen Platz auf der Rückbank. So hatte ich das bei meinem 9-3 I Cabrio damals gemacht:

9048d1168895613-mein-9-3-cabrio-dscn0127.jpg


9049d1168895613-mein-9-3-cabrio-dscn0268.jpg


Originalradio gegen Clarion mit Lenkradinterface getauscht.
Alle Lautsprecher gegen JBL getauscht und Türlautsprecher dazu inststalliert.
Stromkabel (60A abgesichert) nach Hinten verlegt.
Neue Lautsprecherkabel für Armaturenbrett und Rückbank.
 
Kabelfarben hier:

Front links Armaturenbrett
Positiv br 1
Negativ br/gr 2

Front rechts Armaturenbrett
Positiv br/sw 1
Negativ br/rt 2

Tür links (LHD)
Positiv ge/ws 1
Negativ or/ws 2

Tür rechts(LHD)
Positiv gr 1
Negativ br/rt oder or/ws 2

hinten links
Positiv br/ws 1
Negativ br 2

hinten rechts
Positiv sw/gn 1
Negativ sw/ws 2


Wenn du am Stecker schaust, liegt + auf 1 und - auf 2
 
Moinsen....

genau da scheiden sich scheinbar "die Geister"

Ich hab's auch gerade hinter mir die Boxen einmal komplett durchzutauschen und vorne ein 2-Wege-System zu installieren.

Habe auch alle originalen Kabel verwendet. Nur mit den Kabelfarben tauchen immer 2 Varianten auf.
1x die von Glinzo beschriebene...und einmal die Haynes-Variante:

Front Left
Positive BN 2
Negative BN/GY 1

Front Right
Positive BN/BK 2
Negative BN/RD 1

Door Left (LHD)
Positive YE/WH 2
Negative OG/WH 1

Door Right (LHD)
Positive GY 2
Negative BN/RD or OG/WH 1

Rear Left
Positive BN/WH 2
Negative BN 1

Rear Right
Positive BK/GN 2
Negative BK/WH 1

Ich habe es bei mir nach Haynes angeschlossen, da die Kabelbelegung bei mir wirklich so war.
An meinen hinteren Boxen waren glücklicherweise die +/- Pole markiert. Und auf dem +Pol war die 2....
 
Ich werde das mal durchmessen, um sicher zu gehen.
 
Is doch nicht so einfach:

Kann man jetzt danach gehen, dass auf "1" immer Plus ist oder nicht?

Folgend der IST-Zustand (Serie) bei meinen Steckern:

hinten links:
1 br/ws (also Positiv nach der "Bauernregel" und Negativ lt. Haynes)
2 br (also Negativ nach der "Bauernregel" und Positiv lt. Haynes)

hinten rechts:
1 sw/ws (s. o.)
2 sw/gn (s. o.)

Ist es also genau umgekehrt, also dass immer "2" Positiv ist?
 
Na ja, wenn er auf beiden seiten noch nichts angeschlossen hat, dann ist es noch egal. Und Auslöschungen durch Gegenphasigkeit ist im Auto eh schlecht zu berechnen (zumindest für Otto Normalverbraucher), da hilft ausprobieren mehr.
 
Zurück
Oben