Kabelgewirr unter dem Beifahrersitz

Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Hallo!

Unter dem Beifahrersitz meines 1992 900 Cabrio sieht es wie auf dem Bild unten aus. Kabel gehen von unter dem Teppich zum Beifahrersitz, dabei eines, das als Abzweig im leeren endet (siehe Photo, Das Kabel mit links im Vordergrund.),

Was sind das für Kabel? Nachgerüstete Sitzheizung? Am Armaturenbrett ist kein Sitzheizungsschalter verbaut. Dazu kommen noch aus dem Mitteltunnel drei Kabel, die anscheinend für irgendeine Verstärker oder Bassbox genutzt worden.

Unter dem Fahrersitz sieht es bis auf die Audio Kabel ähnlich aus.

Liegen dort irgendwelche Masseverbindungen vor?

Bin hier für jede Aufklärung dankbar.

Anhänge

• 8E5AD34D-23B8-4D85-8194-9454CE04C43C.jpeg
    8E5AD34D-23B8-4D85-8194-9454CE04C43C.jpeg
    691,9 KB · Aufrufe: 65
  • AA254DE1-C60C-4905-9E64-B124FC134CE9.jpeg
    AA254DE1-C60C-4905-9E64-B124FC134CE9.jpeg
    503,2 KB · Aufrufe: 63
  • 52511928-B43C-408E-963B-A87CB36690DD.jpeg
    52511928-B43C-408E-963B-A87CB36690DD.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 62
Der 2-fach-Stecker ist die Vorverkabelung für den elektrisch verstellbaren Sitz (ab MY1991)
Was bei Deinem 900 daran hing lässt sich natürlich nicht sagen.

Der 2-fach-Stecker ist die Vorverkabelung für den elektrisch verstellbaren Sitz (ab MY1991)
Was bei Deinem 900 daran hing lässt sich natürlich nicht sagen.
Wunderbar, vielen Dank! und die anderen Kabel die zur Sitzfläche führen? Ist das eine Sitzheizung (trotz fehlender schalter am Armaturenbrett)? Oder eine Vorhaltung dafür? oder nur die Gurtkontrolle?

Wenn Du Dich schon so für Deinen "neuen" Oldtimer interessierst, und immer wieder die Sitzheizung ins Spiel bringst, hättest Du längst über die Suche die unendlich vielen Sitzheizungsfreds mit Infos und Bildern dazu lesen können.
Und wüßstest dann, daß daß es baujahr-, länder-, ausstattungs- und modellbezogen, (z.B. bei meinem CV M91 D neu) keine Schalter gibt und trotzdem ne Sitzheizung (sogar automatisch) !
Aber Kabel haben die auch!
Genau das steht auch so im Fahrerhandbuch, das Du hoffentlich mit erhalten hast.
Falls nicht, hier wenigstens das für M 92 in englisch:
https://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/

Zuletzt bearbeitet:
.....Und wüßstest dann, daß daß es baujahr-, länder-, ausstattungs- und modellbezogen, (z.B. bei meinem CV M91 D neu) keine Schalter gibt und trotzdem ne Sitzheizung (sogar automatisch) !
Aber Kabel haben die auch!
....
... und ich dachte immer die wären induktiv .... so wie eine Herdplatte :biggrin: :vroam:

#8 & #9 ich kann mich noch gut an meine ersten Gehversuche in Forumkunde erinnern.

Es war damals alles recht viel Fachchinesisch für mich. Hab mich kaum getraut etwas zu fragen... um bei euch Forumsgurus nicht in Ungnade zu fallen.
Die vielen verschiedene Threads haben mich verwirrt. Erst viel später konnte ich das alles einordnen.
Lassr uns bitte Rücksicht nehmen aus Forumskollegen die nicht so technikaffin sind wie ihr.

Viele Grüsse
Frank

#8 & #9 ich kann mich noch gut an meine ersten Gehversuche in Forumkunde erinnern.

Es war damals alles recht viel Fachchinesisch für mich. Hab mich kaum getraut etwas zu fragen... um bei euch Forumsgurus nicht in Ungnade zu fallen.
Die vielen verschiedene Threads haben mich verwirrt. Erst viel später konnte ich das alles einordnen.
Lassr uns bitte Rücksicht nehmen aus Forumskollegen die nicht so technikaffin sind wie ihr.

Viele Grüsse
Frank
Danke für Deine Kritik ... so böse war das aus meiner Sicht gar nicht gemeint :dontknow: ... wenn man möchte kann man den Beitrag in #9 auch Löschen.

Aber nun nehme ich das mal zum Anlass und gebe dem geneigten "Neuling" (seit 2016 ...) einen praktischen Tipp, der bei vielen Problemen hilft:
Kaufe er sich doch mal den "Bentley", das habe beispielsweise ich relativ schnell nach meinem ersten Saab 900 gemacht. Ansonsten kann man auch dem Hinweis in #8 zum Fahrerhandbuch folgen. Der zweite Tipp, den auch @troll13 :hello:gibt, nämlich die Suchfunktion hier im Forum zu bemühen ist natürlich oft genauso hilfreich .... aber halt u.U. mühsam. Nach solchen Bemühungen bleiben in der Regel noch genug Fragen übrig, die man dann hier selbstverständlich klären kann.

So und nun bin ich mal gespannt, ob wir vom geneigten Problembesitzer auch Rückmeldung erhalten, ob und wie seine Probleme gelöst sind, wenn er den welche hat, denn allein das Vorhandensein von Kabeln ist ja wohl noch kein Problem. Der gute Brauch einer Rückmeldung geht gefühlt immer mehr verloren. Das sage ich aufgrund meiner Erfahrung aus meiner nun 11jährigen Mitgliedschaft hier im Forum.

Hallo Saab Wischer,
finde ich sehr gut von dir.:top:

Viele Grüße
Frank

Zurück
Oben