Kabelsalat oder das Mysterium Radio

Registriert
04. Dez. 2008
Beiträge
205
Danke
54
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Moin zusammen!

Da mein Radio weder die Antenne ausfahren noch die hinteren Boxen bedienen wollte, habe ich das ganze munter auseinandergefetzt und mit Schrecken festgestellt, dass sich da schon einer versucht hat... Die Antenne war nicht angeschlossen (war das kleinste Problem) und funzt (allerdings hat da jemand das Kontaktmesserchen aus dem Stecker gerissen und entfernt *Ersatzzurechtfriemel*)

Problematischer ist es da mit den Boxen hinten:
Die Kabel liegen nicht!??? :confused:Ich habe zuerst gedacht, dass die Farben nicht mit dem Schaltplan im Haynes-Werkstattbuch übereinstimmen, aber nach gründlicher Untersuchung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass alles stimmt (selbst die Nummern an den Steckern), die Kabel für hinten fehlen.
Die Boxen sehen allerdings original eingebaut aus, und die Kabelfarben hinten stimmen auch mit dem Werkstattbuch überein. Die Kabel verschwinden (soweit fühlbar) jeweils Richtung C-Säule und dann wurden sie nicht mehr gesehen...

Der Kabelstrang vorne sieht aber auch original aus (keine Kabel abgeknipst, alles original im "Kabelbaumschlauch".
Die untere Reihe des Lautsprechersteckers (Wagenseitig) ist jungfräulich und unbelegt...:eek:

Weiß jemand, ob der Wagen (9000 CS 10/92 B234i US-Modell) auch ohne hintere Lautsprecher ausgeliefert wurde, bzw. dass diese nur vorbereitet wurden? (ich weiß das klingt irgendwie bescheuert, sie bauen Boxen ein und schließen sie nicht an... Aber ich kanns mir nicht erklären...)

Oder anders: hat jemand ne Ahnung wo die Kabel langlaufen? Dann könnt ich den Schnürchen mal folgen, hab nur keine Lust auf Verdacht das Mobiliar auseinander zu klabüstern wenns auch einfacher geht...

Und by the way: Ich habe da einen runden Stecker unterhalb des Radioschachts gefunden (ähnlich wie bei alten Audiosystemen, z.B. Plattenspieler an Radio), wofür ist denn der gut? Telefonanlage, CD-Wechsler???

Schönen Dank fürs Lesen... :smile:
 
Die Kabel müssen liegen.

Wurde die hinteren LS nicht über den Zusatzverstärker unter dem Beifahrersitz versorgt? Dann kommt eben so ein runder Stecker an, der ins Saab-Audio-System Radio gehört...
 
So müßte die Verkabelung bei einem Original Audio System Mj 92 sein..

Hier noch mit dem CD-Spieler zusätzlich..
 

Anhänge

  • Audiosys.jpg
    Audiosys.jpg
    161 KB · Aufrufe: 119
Ahaa!

Dann sind die hinteren Boxen also auf den runden Stecker geschaltet!? Ich habe da ne Durchgangsprüfung gemacht, aber keinen Wert bekommen, das wird dann wohl am Verstärker liegen, nicht wahr? (Sorry, aber ich habe von der Funktionsweise eines Audioverstärkers keine Ahnung, als Musikstudent beschäftige ich mich vorrangig mit der Erzeugung der Musik, die dann in den Verstärker geht :biggrin:)

Das Radio in meinem Wagen ist mit Sicherheit nicht original (ist von Grundig mit eingebautem CD-Player, habe grade die genauen Modelldaten nicht da) und hat die ISO-Steckereingänge (wie z.B. hier: http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html allerdings nur Block A und B)

Hast du zufällig einen Belegungsplan für den runden Stecker (oder kannst den von deiner Steckverbindung ableiten?)? Dann könnte ich den Lötkolben bzw. die Kabelschuhe zücken...
 
Wenn du im Kofferraum fahrerseitig einen CD-Wechsler hast (oder hattest) kann der runde Stecker auch daher kommen. Das war bei den Clarion-Systemen so, allerdings wurden die wohl erst später verbaut.
 
Wenn du im Kofferraum fahrerseitig einen CD-Wechsler hast (oder hattest) kann der runde Stecker auch daher kommen. Das war bei den Clarion-Systemen so, allerdings wurden die wohl erst später verbaut.

92er hatte noch kein Clarion und CD-Wechsler System...
 
Ich bin leider noch nicht wirklich weiter mit meinem Radio...

Ich habe jetzt mal einen Blick unter den Beifahrersitz riskiert und den besagten Verstärker gefunden, da steht Clarion for Saab und noch ne Nummer drauf, die ich grade nicht im Kopf habe... Der Verstärker sieht allerdings anders aus als der auf dem Bild von turbo9000, meiner ist Silber und flacher.
Gibt es nicht einen Adapter für Clarion auf Iso-Stecker oder ähnliches??

Würde das Ganze sehr vereinfachen...
 
Ich bin leider noch nicht wirklich weiter mit meinem Radio...
...und noch ne Nummer drauf, die ich grade nicht im Kopf habe...

Bin gerade mal an den Ordnern mit den Schaltplänen vorbeigegangen und dann weitergegangen...
...stand Saab drauf und irgendwas anderes, was ich gerade nicht im Kopf habe...

Hab dann die letzten Posts hier im Fred gelesen und glaube dass Du noch ewig so weiterfragen wirst...
...ist mir auch eine Antwort drauf eingefallen, die ich gerade nicht im Kopf habe...

Konnte mir das Grinsen nicht verkneifen und hab dann weitergegrinst...
...über was weiss ich nicht, weil ich es gerade nicht im Kopf habe...

*zynik-modus-aus*

Sorry, das musste sein - aber wenn Du die Sache wirklich vernünftig zu Ende bringen willst, dann mach vernünftige Bilder von den vorhandenen Komponenten, gib die Typen-Nummern durch und dokumentiere den vorhandenen Kabelbaum mit den daran hängenden Steckern.
Ansonsten wird es hier bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag weitergehen mit der Rumrätslerei über Teile, von denen keiner weiß, von wem und warum sie eingebaut wurden.
 
Bin gerade mal an den Ordnern mit den Schaltplänen vorbeigegangen und dann weitergegangen...
...stand Saab drauf und irgendwas anderes, was ich gerade nicht im Kopf habe...

Hab dann die letzten Posts hier im Fred gelesen und glaube dass Du noch ewig so weiterfragen wirst...
...ist mir auch eine Antwort drauf eingefallen, die ich gerade nicht im Kopf habe...

Konnte mir das Grinsen nicht verkneifen und hab dann weitergegrinst...
...über was weiss ich nicht, weil ich es gerade nicht im Kopf habe...

*zynik-modus-aus* [...]

Puhhh... ein simples "Ohne Bilder und Typennummern kann ich dir leider garnicht helfen" hätte es auch getan... Dass du in der Sache recht hast, lässt sich allerdings nicht leugnen (hätte auch selbst auf die Idee kommen können, tut mir leid:redface:), also kommen hier jetzt ein paar Bilder und Daten:

Auf dem Verstärker stehen folgende Daten:

Clarion made for Saab
Part no.: 40 83 051
12 V NEG.GND.
Serial no.: 00 28 924
Date code: 0522

(Der Verstärker hat in Fahrtrichtung rechts einen Schalter, den man von 1 - 3 verschieben kann (im Bild links zu sehen), wozu auch immer.)

Bei dem Radio handelt es sich um folgendes Gerät: Grundig EC 4790 CD

Die Belegung der Stecker ist genauso, wie im Haynes Reparaturhandbuch angegeben, nur das halt die Kabel für die hinteren Lautsprecher nicht an ihrem Platz sind, und dass die zwei schwarzen Kabel in der Mitte des Steckers, der die Kabel für Antennenmotor, Spannung, Beleuchtungsdimmung usw. beherbergt, nicht aufgeführt werden.

Der runde Stecker stammt vom Verstärker (an jenem ist nämlich ein ebensolcher angeschlossen, direkt neben dem Stecker, aus dem sämtliche Kabel für die hinteren Boxen kommen (rechts im Bild vom Verstärker).

Wäre nett, wenn du -solltest du mal wieder zufällig an deinen Ordnern mit den Schaltplänen vorbeilaufen- da mal einen Blick hineinwirfst, vielleicht steht ja was passendes drin.

Schönen Dank!:smile:
 

Anhänge

  • Rundstecker1.jpg
    Rundstecker1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 61
  • Rundstecker.jpg
    Rundstecker.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 63
  • Kabeldiagramm.jpg
    Kabeldiagramm.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 80
  • Anschluss3.jpg
    Anschluss3.jpg
    103 KB · Aufrufe: 73
  • Anschluss2.jpg
    Anschluss2.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 70
  • Anschluss1.jpg
    Anschluss1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 75
  • Radio.jpg
    Radio.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 71
  • Verstaerker.jpg
    Verstaerker.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 71
Moin!
Hast du den Radiostecker mal weiter rausgezogen? Ist das eventuell ein Adapter? Vielleicht ist der Adapter falsch oder gar nicht belegt?
Ich hab mir damals den Adapter bei Saab geholt, weil ich sonst nix passendes gefunden hab. Und dann hab ich unter dem Beifahrersitz irgendwas für die hinteren Boxen gefrickelt (weiß leider nicht mehr was, aber es funktioniert).
Im übrigen ist meiner ein ´93 Ami, auch mit Clarion und CD.
Gruß Aero73
 
Nee, die Stecker sind original, die Kabel kommen aus dem Kabelschlauch, und soweit ich dem mit Auge und Finger folgen kann, ist der auch total jungfräulich...

Ich glaube, dass das ganze schon so original ist, abgesehen von dem Radio, und da liegt der Hund halt begraben. Das Radio hat nicht den Anschluss wie das Originale, die Frage ist jetzt also, ob ich den Verstärker und somit die hinteren Boxen mit diesem Radio auch nutzen kann, oder ob es eben nicht geht. Um ihn zu nutzen müsste ich wissen, welcher Pin in dem Rundstecker wofür zuständig ist, dann lässt sich da evtl. was basteln.

Ich habe auch schon überlegt, einfach ein paar Kabel bis unter den Beifahrersitz zu legen und den Verstärker außen vor zu lassen, aber wo das Teil schon mal da ist, möchte ich ihn natürlich gerne auch nutzen, ausserdem wird sich Saab/Clarion bei dem Teil etwas gedacht haben... (ich habe keine Ahnung welche Leistungsaufnahme die Boxen haben, vielleicht wäre das ein Grund für diesen Verstärker...)
 
Juppi! Ich habe eine Anfrage an den Clarion-Support im Web gesendet, und die haben mir die Belegung der Anschlüsse meines Verstärkers geschickt, toller Service! (Auf die Idee hätte ich mal eher kommen sollen, hätte ne Menge Fragerei erspart...:redface:).

Wer ähnliche Probleme hat sollte sich also am besten an den Clarion-Support wenden oder mir eine PN schicken (ich lade die Belegung besser nicht hoch, kann mir vorstellen dass das nicht so gern gesehen ist...)

Schönen Dank an alle für die Infos!
 
Soo, ein kleines Update:

Ich habe mein Radio an den Verstärker angeschlossen, leider ohne Erfolg, die hinteren Boxen haben trotzdem keinen Ton von sich gegeben... Ich vermute mal dass es daran liegt, das ich die Anschlüsse Mute und Stand by nicht belegen kann, weil es dafür keine Äquivalente an meinem Radio gibt. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass der Verstärker generell hinüber ist... Strom hat er im jeden Fall und die Anschlüsse habe ich auch korrekt belegt.

Ich habe also jetzt Kabel vom Radio zum Beifahrersitz verlegt um die hinteren Boxen ohne den Verstärker anzuschließen, und da ich dafür noch keine Anleitung gefunden habe schildere ich einfach mal, wie ich es gemacht habe, vielleicht hilft es ja jemanden:

1. Radio ausbauen :rolleyes:
2. Unterstes Ablagefach herausnehmen (den unteren Rand in der Mitte vorsichtig etwas anheben und das Fach herausziehen)
3. Schalthebelbalg vom Rahmen ziehen, die Schraube vorne lösen und den Rahmen entfernen
4. Verkleidung der Handbremse entfernen (eine Schraube unter dem Hebel, dann nach oben ziehen)
5. Zwei Kabel nehmen, die doppelte(!) Länge der benötigten Strecke abpassen und die Kabel dann mittig zu einem V zusammenlegen und über die gesamte Länge mit Tape zusammenfassen. Auf diese Weise erhält man einen vier-adrigen Kabelstrang und mit der Spitze des Vs kann man dann prima fädeln.
6. Die Spitze des Kabelstranges durch die Öffnung unter dem Handbremshebel nach vorne zum Schalthebel schieben, dann weiter zum Radioschacht. (siehe Foto)
7. Die Spitze des Kabelstranges auftrennen und an das Radio anschließen, dann mit Hilfe eines Messgerätes die freien Enden des Kabelstranges den Anschlüssen am Radio zuordnen.
8. Stecker basteln: Man braucht vier Stoßverbinder und ein paar Zentimeter 1,5mm2 Kupferdraht. Der Kupferdraht sollte aus den Stoßverbindern etwa 1,5 Zentimeter herausschauen, davon sollten etwa 0,5 Zentimeter abisoliert sein. Nicht zuviel abisolieren, die Stecker sind nachher dicht zusammen! (siehe Foto)
9. Die selbst gebastelten Stecker an die Kabel anschließen und neben dem Luftauslass der hinteren Fußraumbelüftung aus der Mittelkonsole heraus führen.
10. An den autoseitigen Stecker anschließen: Belegung wenn das grüne Kabel (+) oben rechts und das schwarze Kabel (-) unten links ist:
Oben mitte: rechts +
Oben links: links +
Unten mitte: links -
Unten rechts: rechts -
FERTIG

Ist die Anleitung so verständlich oder sollte ich da noch was ändern? Bin für Anregungen offen :smile:
 

Anhänge

  • Audiokabel 1.jpg
    Audiokabel 1.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 42
  • Steckeranschluss Vorbereitet.jpg
    Steckeranschluss Vorbereitet.jpg
    110 KB · Aufrufe: 38
  • Anschluss am Stecker.jpg
    Anschluss am Stecker.jpg
    149 KB · Aufrufe: 42
  • Anschluss am Stecker1.jpg
    Anschluss am Stecker1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben