Kabelstrang Turbo 16V LH2.2 KAT vs. Non-KAT

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.344
Danke
7.980
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!

An Papas 900 Turbo 16V, Bj. 86 zeigt sich so langsam aber sicher, daß der Kabelstrang für die Einspritzung aufgrund von Alterung nicht mehr besonders gut funktioniert.
Bisher läuft das Auto noch recht gut (290 tkm), aber ich traue den bröseligen Kabeln nicht (mehr). Vereinzelt gab es auch mal kurze Aussetzer, d.h. kurz ist alles wie tot, um nach einer max. halben Sekunde wieder ganz normal zu funktionieren. Wir haben auch schonmal die Massepunkte gesäubert, hat aber nix gebracht. :rolleyes:

Jetzt habe ich hier noch einen Kabelstrang aus einem '86er 900 Turbo 16V liegen. Auch LH2.2, aber der war ohne KAT. Weiß jemand, wie groß der Unterschied der Kabelstränge ist?
Kann man den Non-KAT-Kabelstrang mit wenig Aufwand "aufrüsten", um ihn im KAT-Auto einzusetzen?

Danke & Gruß,
Erik
 
Hallo zusammen!

An Papas 900 Turbo 16V, Bj. 86 zeigt sich so langsam aber sicher, daß der Kabelstrang für die Einspritzung aufgrund von Alterung nicht mehr besonders gut funktioniert.
Bisher läuft das Auto noch recht gut (290 tkm), aber ich traue den bröseligen Kabeln nicht (mehr). Vereinzelt gab es auch mal kurze Aussetzer, d.h. kurz ist alles wie tot, um nach einer max. halben Sekunde wieder ganz normal zu funktionieren. Wir haben auch schonmal die Massepunkte gesäubert, hat aber nix gebracht. :rolleyes:

Jetzt habe ich hier noch einen Kabelstrang aus einem '86er 900 Turbo 16V liegen. Auch LH2.2, aber der war ohne KAT. Weiß jemand, wie groß der Unterschied der Kabelstränge ist?
Kann man den Non-KAT-Kabelstrang mit wenig Aufwand "aufrüsten", um ihn im KAT-Auto einzusetzen?

Danke & Gruß,
Erik

Was soll denn da anders sein? Der 86er müßte doch auch in der Non-Kat Variante schon die Lambdasonde gehabt haben?!? :confused:
 
Tja, das hatte ich auch gedacht. Aber als ich vor einer ganzen Weile mal den Ersatzkabelstrang vom Non-Kat mit dem von Papas KAT-Version verglichen habe, fehlte z.B. der Anschluß für die Lambdasonde...

Gruß,
Erik
 
Tja, das hatte ich auch gedacht. Aber als ich vor einer ganzen Weile mal den Ersatzkabelstrang vom Non-Kat mit dem von Papas KAT-Version verglichen habe, fehlte z.B. der Anschluß für die Lambdasonde...

Gruß,
Erik

hmmm, ok........ dann hab ich nix gesagt :confused:
 
Was soll denn da anders sein? Der 86er müßte doch auch in der Non-Kat Variante schon die Lambdasonde gehabt haben?!? :confused:
Warum sollte den ein Nonkat-Auto eine Lambdasonde haben? Die 3 fehlenden kabel sollten aber nicht das Problem sein.
 
Es gibt Autos ohne Kat mit Lambdasonde, dort wo man ein und dasselbe Steuergerät verwenden wollte für Kat und ohne Kat. z.B Chrysler für Italien, wo es noch kein Bleifrei gab, aber alle anderen Märkte schon Kat serienmässig hatten und die geringe Stückzahl kein anderes Steuergerät zuliess. Problem ist nur: Für sowas braucht man eine Bleiresistente Lambdasonde, und die gibt es auch für diese Anwendungen.
 
Ja schon klar, Marbo, daß es für die Lambdasonde wohl nur 3 Kabel sind. Aber ich weiß halt nicht, ob sonst alles gleich ist. :redface:

Ist die Steckerbelegung am Steuergerät-Stecker identisch?
Fehlt sonst irgendwas außer den 3 Lambda-Kabeln? Wo muß ich die bei Nachrüstung einsetzen (welcher Pin)?

......

Gruß,
Erik
 
Och kommt schon! Kann doch nicht sein, daß hier gar keiner bescheid weiß! :redface:

Wie schauts denn mit denen aus, die einen Non-Kat Turbo 16V mit Kat nachgerüstet haben? Habt ihr den kompletten Kabelstrang aus einem Schlachti verbaut, oder die fehlenden Kabel nachgerüstet...

Gruß,
Erik
 
Hi Erik,

ich hatte letztes Jahr den Gedanken gehabt in meinen 85er TU 16s einen KAT nachzurüsten - habe es aber verworfen.

Der Stecker bzw. die Steckerbelegung am Steuergerät ist nicht identisch (KAT vs. Non-KAT).

Allerdings bezog sich das auf das MY 85...

Ich meine mich zu erinnern, daß es beim 86er passt....

Sprich doch mal direkt Klaus an...der hatte mir damals sehr weitergeholfen.

Sven
 
Wie schauts denn mit denen aus, die einen Non-Kat Turbo 16V mit Kat nachgerüstet haben?

...habe ich, aber eben nicht selbst gemacht. Anno 97 Umbau - Sonde nicht im Krümmer sondern in der Downpipe. Ich habe nachgeschaut: drei Kabel, zweimal weiß (enden im Nichts) und einmal schwarz, führt parallel zum Strang zum Steuergerät. Aber bei mir ist eh fast nichts mehr original. Hilft's?
 
Ja danke, es deutet bis jetzt alles darauf hin, daß der einzige Unterschied eben die Kabel für die Lambdasonde sind.

Falls ichs genau herausfinde, sage ich bescheid.
 
Kabel für Lambdasonde und Leerlaufsteller sind zu ergänzen,der Rest passt
 
Ah, da isser ja! :biggrin:

Danke Horst, dann ist es ja wirklich keine große Sache. Die Kabelverlegung kann ich mir dann ja beim mürben Original-Kabelstrang abschauen bzw. die fehlenden Kabel von da transplantieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben