Kabelstrang umbauen

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.944
Danke
8.601
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!

Bin gerade dabei Papas 900 Tu 16V etwas zu sanieren. Bißchen Rost, Motor+Getriebe neu abdichten und so Kram.

Bei der Gelegenheit (Motor+Getriebe raus) fiel der Blick auf den Kabelstrang im Motorraum. Der sieht nicht mehr besonders gut aus, da sowohl die Isolierung teilweise abbröckelt als auch die Kabel korrodiert sind. Der Lüfter war z.B. komplett ab! :eek:

Das Auto ist Bj.86. Ich hätte noch gute Kabelstränge aus einem 86er und einem 88er 900i (8V). Also Sicherungskasten inkl. Kabelstrang für den Vorderwagen.

Was außer der APC-Verkabelung wäre da noch anders und müßte angepaßt werden?

Meine bisherige Idee ist:
Alten Kabelstrang inkl. Sicherrungskasten raus, neuen aus dem 900i rein und das APC aus dem alten Kabelstrang rausoperieren und parallel reinlegen.

Klappt das so einfach?

Danke & Gruß,
Erik
 
mit spez. Werkzeug problemlos machbar

Klappt das so einfach?Danke & Gruß,Erik
... nicht gerade so einfach, aber mit einwenig Handgeschick absolut machbar! Ideales Werkzeug ist beispielsweise das "Stahlwille Kabelex Protect", um die Steckverbindungen aus ihren Plastikhaltern (z.B. im Sicherungskasten) schadenlos zu demontieren! Steckverbindungen wie sie Saab damals verwendete, sind im KFz-elektro-Handel erhältlich; ich hab sie vom HELLA-Sortiment zu jeweils 100er Päckchen zukommen lassen. Ist genau für solche Zwecke oder auch für Zubehörverkablung sehr nützlich, damit beschädigte Steckverbindungen wieder originalgetreu ersetzt werden können!

Ob es sich in Deinem Falle wirklich lohnt den gesamten Sicherungskasten auszuwechseln? ...vermute ich eher nicht, ist zu aufwendig, sofern es sich nur um wenige Kabelerneuerungen handel!

Gruss Gi.Pi.
 
Hallo!

Okay, die Stecker und das Demontage-Werkzeug kenne ich.

Bei mir wäre es, wenn ich es mache, der ganze Kabelstrang. Dann der Einfachheit(?) halber gleich mit Sicherrungskasten. Es sind nahezu alle Kabel betroffen - für mich schon ein kleines Wunder, daß die Elektrik bis jetzt noch nahezu ohne Ausfälle funktioniert.

Ich werde dann wohl nochmal Kabelplan studieren und am Fahrzeug vergleichen müssen. Falls jemand noch was genaueres weiß bezühlich kompatibilität - nur zu!

Danke & Gruß,
Erik
 
So, habe vorhin mal den Kabelstrang vom 900i mit dem (noch eingebauten) Tu 16V-Kabelstrang verglichen.

Was ich bis jetzt an Unterschieden ausmachen konnte:

- Relais für Klima-Anlage fehlen beim 900i-Kabelstrang -> macht nix, Klima ist ausgebaut :tongue:
- Relais für die LH2.2 fehlen -> logisch, K-Jetronic braucht die nicht
- APC-Sicherung nur einseitig belegt -> APC müßte sowieso mit rüber gebaut werden, die paar Kabel...

Als nächstes muß ich dann mal schauen, was noch zusätzlich in den Innenraum geführt wird, was beim 900i-Kabelstrang fehlt (abgesehen vom APC).

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben