kalkige Flüssigkeitsspritzer im Motorraum

Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
740
Danke
63
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute,

hab heute mal die Motorhaube aufgemacht und da sind mir an der Trennwand zu Fahrgastraum auf der Beifahrerseite so kalkig, milchige Spritzer aufgefallen. Was kann das sein?

Vor einiger Zeit hab ich das schon mal gesehen, aber ignoriert da ich dachte da ist wohl Scheibenreinigungsflüssigkeit reingelaufen. Die Spritzer sind auch mehr geworden.

Die Flüssigkeit sieht im getrockneten Zustand aus wie kalkhaltiges Wasser und lässt sich auch ganz gut von der Isolierung entfernen. Die Spritzer verteilen sich von oben bis in etwa der Mitte der Trennwand zum Cockpit nach unten im Bereich der Beifahrerseite, und von links neben dem Turboabdeckblech etwa einen halben Meter nach links. Auch am Motorblock vereinzelt auf der linken Seite. Sieht irgendwie wie getrocknetes Salzwasser aus.

Was kann das sein?
Habe erst Kondenswasser der Klima vermutet, das bei Fahrt da hochspritzt, aber die Klima ist eigentlich schon länger nicht mehr in Betrieb. Kann es die Zylinderkopfdichtung sein?
 
Kühlerfrostschutz, getrocknet.

Irgendwo hast Du ein Leck.
 
Welche Möglichkeiten gibts da? Sieht so aus als käme die Kühlflüssigkeit mit hohem Druck aus dem Leck, "Spritzmuster" sieht aus wie mit einer verstopften Spraydosendüse. Und Kühlflüssigkeit geht mir eigentlich keine ab.
 
Na sonderlich helft mir ihr ja nicht ............:mad:

Eine undichte Stelle habe ich bereits gefunden. Hinten an der Spritzwand beim Turbo ziemlich grad runter (links vom Turbo, ca mittig vom gesamten Motorraum an der Spritzwand so ca. 30cm runter) - gibt es so einen Fortsatz (sieht von oben wie ein Schlauchende aus) ist aber mit einer Kunststoffteil verschlossen – und da tropft es raus, auch ohne Druck (sieh auch Skizze). Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Die Geschmacksprobe war neutral, würde sagen Wasser. Was ist dort?

vt_saab_motor_4.jpg
Untitled-1.jpg

Es muss aber noch ein Leck geben, da ich im gesamten Motorraum diesen weissen Spritzer habe. Kann ja kaum nur von dort kommen.
 
Da wird irgendwo ein kleines Loch in einem Kühlschlauch sein.

Bring den mal Auf Betriebstemperatur und schaue dann mal nach....dann könntest Du evtl. mit dem aufgebauten Druck etwas sehen...
 
So hab jetzt ein paar Fotos gemacht:

zuerst mal ist das Kühlerflüssigkeit, oder einfach normale Korrosion? Hab das fast im ganzen unteren drittel am Motor.
spritzer2.jpgSprizer1.jpgspritzer3.jpg

1ster Verdächtiger – is eine Art Ventil oder was ist das? Dort tropft es – gehört wohl nicht so, oder?
ventil.jpgventil2.jpgventil–lage.jpg

2ter Verdächtiger – was ist das? Dort wo der Schlauch (schwarzer Kasten links im Motor) sitz dürfte er bei Druck rausspritzen, dort ists fast nur mehr weiß.
schlauch.jpgSchlauch2.jpg

vielleicht weiß ja wer was, da los ist.
 
Die Metalloberflächen auf Bild 1 und Bild 2 sind eindeutig Korrosion! Das sieht bei mir auch so aus und es ist nicht der Rede Wert.
Bei der Identifizierung dieses Ventils würde ich fix zum FSH ranfahren. Fragen kostet ja nix.

LG Roman
 
Das befindet sich aber auch auf der Spritzwandisolierung, auf lackierten Teilen und auf den Gummischläuchen (Bild 3,Bild 2 links) – deshalb macht es mich so stutzig.
 
Ich nehme an das du kein Kühlwasserverlust feststellen konntest?
Wenn du sonst keine Probleme beim Fahren hast würde ich bei Gelegenheit einfach mal bei einer Werkstatt vorbeischaun.
Ich wüsste jetzt im Moment auch nicht weiter. Mir ist ein solches Problem in den Jahren hier im Forum auch nicht unter die Augen gekommen.

Ich werd aber gleich nochmal bei mir unter die Haube gucken!

LG Roman
 
Hallo!
Die letzten Bilder (7+8) sind von der Motoraufhängung/Lagerung,da sollte kein Wasser sein,Bild 4+5 sollten ABS-Leitungen sein,Bild 6 kann ich nicht zuordnen,Bild 1+2 sind völlig normal.........
Gruß,Thomas
 
bei 7+8, was liegt da gegenüber? Ist nämlich ziemlich vollgesüfft. ABS Leitung hilft mir schon ein bisschen, sollte aber kein Wasser tropfen dort – das besagte etwas liegt etwas hinter den Leitungen (der Stipfel wo die Pfeilspitze hinzeigt, das darunter ist der nasse Fleck). Dort verliert er auch ohne Druck am System.

Wie gesagt, hab das auch auf Teilen die nicht Korrosion haben können, wie ZB Gummischläuche – die sehen auch so gesprenkelt aus (siehe auch Bild 3+5 Spritzwandisolierung), deshalb frag ich mich.

Ach, bild 6 ist einfach von weiter oben fotografiert und unscharf
 
Da müsste die Kühlmittelpumpe sitzen,laut WIS darf dort eine ganz kleine Menge verlorengehen,sie dient zur Schmierung der Wellenabdichtung..........
Gruß,Thomas
 
Wasserpumpe also – hab ich mir gedacht. Werde also erst mal zum ÖAMTC fahren und schauen lassen ob das noch im Rahmen ist, befürchte aber die gehört gemacht, denn da süffts ganz schön raus und würde auch den gesprenkelten Motorraum erklären. Das "Ventil" bleibt also ein Mysterium. Na mal schaun was die dazu sagen – melde mich nach Ergebnissen.

@ brose .... übrigens vielen Dank für deine Mühe.
 
Kein Problem.............:smile:
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben