Kalt = extrem schwer schalten

Registriert
23. Dez. 2010
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Guten Morgen

Ich fahre den Saab 9-3 II mit dem 1,9L TiD Mitir, den 150 PSer MY 2005
Bei der derzeitigen witterung hab ich arge probleme den ersten
oder auch den zweiten Gang reinzubekommen. So lange der das Auto kalt ist
ist es ein absoluter Kraftakt. Wie kann man dieses Problem beheben ? Hilft da
ganz einfach nur neues Getriebeöl ?

Gruß
 
Da kann Dir vollsynthetisches Getriebeöl Abhilfe schaffen .

michel
 
bedenke zunächst, dass bei schweren schaltvorgängen schaden u. a. am schaltgestänge entstehen können. entweder kurz warmlaufen lassen, oder getriebeöl mit anderer (aber vom werk zugelassener) spezifikation verwenden.
 
Richtig. Wann war denn der letzte Getriebeölwechsel ?
 
hm ist bei meinem nicht ganz so arg man merkt halt doch einen leichten unterschied ob das getriebeöl warm oder kalt ist...
aber wann sollte man denn das öl wechseln lassen, war bei meinen vorigen autos noch nie der fall

normal sollte das getriebeöl ja ein autoleben halten ^^
 
Hallo!
Laut WIS ist beim Schaltgetriebe kein Wechsel vorgesehen,beim Automatikgetriebe kann das schon mal vorkommen,da gab es wohl mal Probleme........
Gruß,Thomas
 
bzw wieso kommt der wechsel der getriebeflüssigkeit dann in keinem service vor seis 90 oder 120 tkm service??
 
Ich habe im WIS in den Serviceplänen dazu folgendes gefunden:
120.000km Service:Getriebeöl,Automatikgetriebe 5-Gang,oder Getriebeölwechsel 6-Gang,Austausch.
Gruß,Thomas
 
Richtig. Lebenszeitfüllung wäre ja Quatsch. Im Getriebe arbeitet immer noch Hardware und kein Computerprogramm.
 
Wie kann man dieses Problem beheben ? Hilft da
ganz einfach nur neues Getriebeöl ?

Daß manche F40-Schaltgetriebe sehr störrisch sind, ist nicht unbekannt. Auch meins ist vor allem bei niedrigen Temperaturen bei den ersten Schaltvorgängen keine Freude. Von Opel/GM gibt es eine Abhilfe, bei der die Ölmenge reduziert wird. Bei mir wurden 0,5 Liter abgelassen und ein Teflonzusatz hinzugefügt, was aber keine Verbesserung brachte. Es gibt noch die Möglichkeit die Schaltkulisse justieren zu lassen, was allerdings recht (zeit)aufwendig ist. Bei einigen F40-Schaltgetrieben wurde scheinbar ab Werk Automatikgetriebeöl verfüllt. Ob sich das negativ bemerkbar macht, kann ich nicht sagen. Im Vectra/Signum-Bereich verbesserte sich bei einigen Usern die Schaltbarkeit des Getriebes, nachdem ein Ölwechsel gemacht wurde.
 
Zurück
Oben