Klima Kalte Luft und instabile Temperatur

Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
231
Danke
28
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,
Betrifft meinen: 1997 9000 Aero mit Klimautomatik:

Hauptsächlich bei Geschwindigkeiten über 60 habe ich folgendes Problem in der Einstellung Economy:

Aus den oberen Armaturendüsen, mitte, links und rechts, tritt kalte Luft aus. Die Temperatur ist aber auf 22 Grad eingestellt und kommt so an der Scheibe oder im Fussraum heraus. Nur Wenn ich diese Armaturendüse wähle kommt auch dort warme Luft heraus.
Es hat fast den Anschein als würde dauernd Aussenluft durch offene Kanäle fliessen - richtiger Durchzug.
Auch das Zudrehen der Lamellen nützt nichts, es zieht trotzdem.

Das 2. Problem betrifft die Temperatur, ebenfalls bei höherer Geschwindigkeit. Ich stelle 22 Grad ein und nach einer bestimmten Zeit strömt nur noch kalte Luft. Ich erhöhe die Temperatur um 1 Grad und es kommt für 2-3 Minuten wieder warme Luft - danach nur noch kalt.

Kalibriert habe ich die Anlage.

Danke für Infos - Daniel
 
Ich denke was Du beschreibst ist der normale Funktionsumfang der Klimaanlage aufgrund ihrer Konstruktion.Ich hatte auch schon die verschiedensten Dinge getauscht um das Verhalten abzustellen, aber es bleibt...

Bei der Warm-Kalt-Klappenstellung kommt in Regelstellung immer ein Luftzug direkt aus dem Ansaugpfad durch Richtung Klappen des Armaturenbretts.
Klima22.jpg
Wenn du die Temperatur hochstellst geht kurzzeitig mehr Luftstrom durch den Wärmetauscher und entsprechend weniger rauscht Richtung Armaturenbrett

Die Klappenstellung in der normalen Stellung Fußraum und Armaturenbrett sieht so aus und erlaubt eben den Durchzug direkt aus dem Ansaug der Klimaanlage Richtung Armaturenbrett.
Klima11.jpg

Ich vermute das ist eine Ausgestaltung für den Sommerbetrieb um da den Kopf mit besonders kalter Luft zu kühlen. Im Winter nervt es mich aber auch und ich schließe einfach die Armaturenbrettklappen... Ein paar neue Moosgummis um die Klappe geschnitten hilft dann auch beim Abdichten der alten ausgeleierten Dichtgummis.

Eines der wenigen Dinge die der 9-5 für mich besser hinbekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach dem Tempreaturfühler im Amaturenbrett.
 
Schau mal nach dem Tempreaturfühler im Amaturenbrett...
..und nach dem kleinen "Miefquirl" davor, ob der sich noch dreht oder total zugesetzt ist.

@Admins: Diesen Fred könnte man eigentlich diesem hier zusammenfügen, ist ja dasselbe Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal, ob auf "HI" immer warme Luft kommt. Falls ja, schaut es in der Tat so aus, als würde es das mitterweile häufiger auftrendende Problem sein -

Beim einen war's "nur" der Tempfühler im Innenraum, beim anderen das ACC-Panel, bei mir dann der Wärmetauscher. Die anderen "Kandidaten" habe ich natürlich vorher mehrfach getauscht, ohne Erfolg.

Daumendrückend,

Trizz
 
Bei meinem hat sich das Problem mit der Reinigung des "Ventilators" des Sensors im Innenraum gelöst - da war aber auch Dreck drin..
 
Danke für Eure Antworten. Der Wärmetauscher wurde ersetzt, Problem blieb.
Wenn ich auf HI gehe kommts schön heiss
Den Innenraumfühler mt Venti werde ich nächstens kontrollieren

Aber eine Sache bleibt, der Durchzug bei hohem Tempo der 3 Armaturenbrettdüsen. Da muss irgendwas nicht dicht sein. Selbst wenn man die 3 Düsen zudreht kommt immer noch ein kalter Luftzug durch.
 
Mit dem Tech2 oder ISAT die Werte der Temperaturfühler (Innenraum und Mischluft) auslesen und schauen, ob die plausibel sind.
 
Der Innenraumfühler ist sauber und das Windrad dreht so leise dass man es kaum hört - aber sieht.
 
Zurück
Oben