Kalte Luft (Zugluft) in den vorderen Fussräumen

Danke
13
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen, seit kurzem habe ich auch das Problem, dass die beiden vorderen Fussräume je nach Geschwindigkeit mit dem kalten Fahrtwind durchgepustet werden. Klimaautomatik zeigt keinen Fehlercode, warme Luft strömt aus den unteren Lüftungsdüsen. Leider finde ich hier nirgends Bilder der entsprechenden "Jalousie" der Umluftklappe - diese wird nicht ganz geschlossen sein. Gerne würde ich diese "Jalousie" erst einmal händisch schliessen. Kann mir jemand hierzu eventuelle Bilder oder gar eine Anleitung zur Verfügung stellen? Vielen Dank vorab.

Hm, die Umluftklappe kann doch aber keine kalte (ungewärmte) Luft in den Innenraum lassen. Wenn aus den Lüftungskanälen (nur) kalte Luft kommt, liegt in der Luftmischung etwas im Argen.
Obwohl auch das wohl nicht der Fall ist, denn du schreibst ja, dass warme Luft aus den Fußraumdüsen strömt.
Ein Umstellen der Umluft auf Innenraum wird da nur geringen Effekt haben.
Da frage ich mich, ob die kalte Luft denn überhaupt aus dem Lüftungssystem kommt und nicht z.B. durch eine undichte Verbindung in der Spritzwand, z.B. durch eine vergessene oder falsch montierte Dichtung des Luftfilters oder auch eine defekte oder abgerutschte Dichtung an der Schaltstange?
Ist da irgendwann mal was gemacht worden, bevor das Problem mit der Kaltluft auffiel?

Hallo, also es kommt Fahrtwind bei höheren Geschwindigkeiten im Bereich des Fussraums. An der Spritzwand ist alles in Ordnung - alle Stopfen fest und vorhanden. Ich habe hier gelesen, dass es an einer nicht ganz schliessenden Umluftklappe liegen soll, da diese dann den Fahrtwind ungehindert ins Fahrzeug befördert. Ich habe ganz viele Anleitungen und Bilder gefunden, aber diese beschäftigen sich mit defekten Klappensteuerungen etc. Dies ist bei mir nicht der Fall. Ausserdem las ich etwas von einer Art "Jalousie". Leider finde ich hiervon nirgends Bilder, ein anderes Forenmitglied hatte das gleiche Problem und diese "Jalousie" per Hand geschlossen vorübergehend und dann kein Problem mehr mit eintretenden Fahrtwind im Fussraum...

Aber auch die Luft, die durch die Umluftklappe von außen kommt, geht nicht ungewärmt an der Heizung vorbei. Meine Umluftklappe ist immer offen, und niemals kommt da kalte Luft von außen, wenn sie es nicht soll. Der Fehler muss anderswo liegen.

Hier ein Bild der Umluftklappe(n) - eine "Jalousie" o.ä. gibt es da nicht:
1734973328493.png

Doch, wenn die halb offen steht, dann drückt es da bei unserem Diesel auch gerade kalte Luft rein. Verkleidung über den Pedalen weg, dann über dem Gaspedal ganz weit nach oben schauen.

Hab es mir da nicht genauer angeschaut. Aber beim Astra hatte ich die Einheit raus. Prinzip dürfte ja gleich sein. Das ist eine Weiche, die die Ansaugung zwischen außen und innen umschaltet. Steht die auf halb, dann kann Luft von außen direkt durch die Umluftansaugung sozusagen verkehrt herum in den Innenraum.

Hab es mir da nicht genauer angeschaut. Aber beim Astra hatte ich die Einheit raus. Prinzip dürfte ja gleich sein. Das ist eine Weiche, die die Ansaugung zwischen außen und innen umschaltet. Steht die auf halb, dann kann Luft von außen direkt durch die Umluftansaugung sozusagen verkehrt herum in den Innenraum.
Ja, typischer Fehler. Halboffene Klappe verursacht da quasi ne Art Kurzschluss. Entweder instandsetzen oder (kurzfristig) die Klappe händisch in offene Position bringen, was am einfachsten von der Beifahrerseite aus geht ( Handschuhfach raus, dann hat man da Blick und Zugang drauf).

Hm, muss ich wohl morgen mal ein Bild machen, Verkleidung ist ja schon raus.

Ok, besten Dank für eure zahlreichen Antworten! Ein Bild der Klappe, wie es korrekt aussehen würde wäre Weltklasse. Dann werde ich das nun in Kürze in Angriff nehmen !

Zurück
Oben